Reise um die ganze Insel im Herbst

  • Hallo miteinander,


    da ich verzweifelt Infos suche, dachte ich mir ich frage an besten da😊. Meine Kollegin und ich gehen 12 Tage ende September und afangs Oktober. Dazu gehen wir natürlich mit dem Auto. Meine grösste Frage ist aber, können wir die Routen Golden Circel, Ringstrasse und Westfjorde machen? Wir dachten wir fangen mit dem Süden an schauen alles im Süden + alles im Süden vom Golden Circel an und dann weiter in den Osten etc. Würden diese 3 Routen gehen? Ich hoffe das ich es nicht zu kompliziert beschrieben habe. Ich danke im voraus😊


    liebe Grüsse


    Jennifer

  • Hallo Jennifer,


    willkommen hier.

    Alle Antworten auf deine Fragen findest du in den Beiträgen unter deinem eigenen. Oder im Unterforum „Reiseberichte“.

    In Kurzform zusammengefasst:

    Wenn einer fährt und der andere schläft, könnt ihr hier und da sogar mal aussteigen. ;)


    Nee...im Ernst: das würde auch bei bestem Wetter ein Höllenstress werden. 12 Tage für die Ringstraße mit Golden Circle ist machbar - aber selbst das reicht dann nur zum reinschnuppern, oder unter bewusstem Verzicht auf viele schöne Stellen (so mache ich es meistens: mehr wie 10 - 14 Tage schaffe ich auch nie, aber dafür liegen meine Schwerpunkte jedesmal anders: bisher war ich 4x in Island: die Westfjorde fehlen mir bis heute. Kommen erst beim nächsten mal dran.).

  • Hallo! Ich würde dir auch empfehlen, die West Fjorde weg zu lassen das wird mit der Zeit echt zu eng. Im September und Oktober kann es auch schon passieren, dass du mal einen Tag oder zwei nicht fahren kannst wegen der Herbststürme.

  • Hi,

    Ganz einfach: Jennifer geht wohl immer unten auf "Zitat", statt einfach unten im Textfeld zu schreiben oder oben auf "Antworten" zu gehen

    jennifer:

    Wenn du einen neuen Beitrag schreiben willst, einfach etwas weiter runterscrollen und im neuen Textfeld schreiben und keiner im Forum ist mehr verwirrt 😂

    LG an euch alle soooooo Lieben 😘

    Claudia

    Ach, hatte ich vergessen: Spinnen tun alle Islandverrückten (zumindest ein bisschen 🤣🤣🤣)

  • Also muss ich keinen Namen erwähnen, einfach hier unten eintippen, danke euch😊

    Ja immer gut wenn man spinnt😂


    @Milan, jaa wir mieten dann einen Pkw, mal schauen wie es raus kommt da ich noch nie solche Ferien gemacht habe😂

  • @Milan woooooow danke vielmals!!😍😱 so viel ich weiss buchen wir einen Jeep. Also wir würden auch mit dem Westen beginnen. Würden dann in Süden, Osten, Norden und am Schluss nochmals den Resten von der Westseite anschauen wie zb Reykjavik. Deine empfehlung ist es zuerst den Golden Circle zu machen? Und dann die Ringstrasse oder kann man das ergenwie verbinden? Tut mir so leid für die Fragen 😂 du warst schon einige male dort nehme ich an?😊

  • Herzlich willkommen Jennifer :)


    Wir waren alle schon einige Male dort - deshalb " spinnen " wir ja - der Virus ist unheilbar ;)


    Ja, die Ringstrasse und Golden Circle kann man gut verbinden !

  • @Milan ohhh okay, dann werde ich das mal so ausrichten😊 gut dann könnten wir auch ein anderen Wagen nehmen auch nicht schlecht😊👍🏼 ich danke dir viel viel mals, warst mir eine seeehr grosse Hilfe!!🙏🏼 freue mich schon sehr und dank euch fällt es mir einfacher zu planen.


    Wegen dem Flug schlafen wir sehr warscheindlich in Reykjavik, da wir 13 tage gehen aber um 7.00 uhr schon wieder im Flugzeug sein müssten, darum zählen wir den Tag schon nicht mehr dazu.

  • Hallo und willkommen auch von mir


    Wie viele Unterkünfte plant ihr denn ein? Häufiger Wechsel oder immer mehrere Tage an einem Ort? Dann müsst ihr natürlich die Fahrzeit für das Hin- und Herfahren mit einrechnen. Camping ist da schon flexibler, aber um die Jahreszeit wohl recht kalt, wenn ihr keine begeisterten Wintercamper seid aabfrier1

  • Rückflug um 07:00?

    Tipp: Mietwagen bereits am Vorabend zurückgeben (spart einen Tag Miete) und dann die letzte Übernachtung z.B. im „Hotel Jazz Keflavik“ buchen: da gibt es nachts um 04:00Uhr schon Frühstück und einen kostenlosen Shuttle zum Flughafen.

  • Tipp: Mietwagen bereits am Vorabend zurückgeben (spart einen Tag Miete)

    Das stimmt so pauschal nicht. Bei fast allen Mietwagenfirmen zahlt man pro angefangene 24 Stunden jeweils einen Miettag. Wenn man den Mietwagen z.B. am 01.06 um16:00 übernommen hat und am 10.06. um 20:00 zurück gibt kostet dieser bei der 24 Stunden-Berechnung genau soviel wie wenn man den Mietwagen am 11.06. um 05:00 zurück gibt.

  • Das stimmt so pauschal nicht. Bei fast allen Mietwagenfirmen zahlt man pro angefangene 24 Stunden jeweils einen Miettag. Wenn man den Mietwagen z.B. am 01.06 um16:00 übernommen hat und am 10.06. um 20:00 zurück gibt kostet dieser bei der 24 Stunden-Berechnung genau soviel wie wenn man den Mietwagen am 11.06. um 05:00 zurück gibt.

    Da hast du natürlich Recht. Ein gewisses Maß an Grundintelligenz hatte ich hier einfach mal vorausgesetzt!

    ;)

  • MellyOnTour hallo😊 also wir dachten an mehrere Hotel/Motel etc. Manchmal nur eine Nacht manchmal vielleicht 2 Nächte, da wir nicht immer zurück fahren möchten. Okay danke für den Tipp, ja wir sind weniger die Camper aber evtl schauen wir doch mal😊 kann man den camper überall hin stellen oder muss man extra auf einen Campingplatz fahren?


    @Snorre64 ohh okay klingt doch super danke vielmals😊