Westfjorde im Juni

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir bereits einmal die Insel auf der Ringstrasse umrundet und auch Snaefellsnes erkundet haben, möchten wir uns nun gerne die Westfjorde anschauen und noch einen Abstecher in den Norden machen.

    Unsere Reise soll voraussichtlich Ende Mai starten und 14 Tage dauern. In den Westfjorden würden wir gerne Patreksförður, Isarfjördur und Hólmavík besuchen und danach noch gen Norden fahren. Wir würden auf alle Fälle eine Wagen mit Allrad-Antrieb mieten.

    Meine Frage an euch wäre jetzt mit welchen Straßenverhältnissen man Anfang Juni in den Westfjorden rechnen muss (liegt dann evtl noch Schnee, sind noch Straßen gesperrt, etc.). Welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Die Wetter- & Straßenverhältnisse sind jedes Jahr unterschiedlich.
    Ich habe dort Anfang Juni z.B. einmal den Übergang von Winter auf Frühjahr mit noch viel Schnee erlebt und mit schwierigen Verhältnissen auf den Bergpässen, aber auch schon sehr warme Tage mit sommerlichen Straßenverhältnissen.

  • Wir hatten Ende August an einem Tag Sonne und 13Grad und 2 Tage später -3Grad und Schnee, das lässt sicher vorher echt nicht gut sagen.

    Road.is und den Wetterbericht beachten und entsprechend handeln.

  • Wir waren 2018 Ende Mai/Anfang Juni 8 Tage in den Westfjorden unterwegs. Wetter war meist grau und bewölkt, ab und zu aber auch mal etwas blauer Himmel und Sonnenschein und wir hatten so 3-16 Grad. Auf manchen Pässen hatten wir noch meterhohe Schneewände, manche Paßstraßen waren gesperrt. Von der Jahreszeit her war es klasse, da wir fast rund um die Uhr Tageslicht hatten und der Tag echt gut genutzt werden konnte.