11 Tage im Februar - Rundreise sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon bissl im Forum gestöbert aber leider noch keine passende Antwort für mich gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.


    Und zwar werde ich mit meiner Freundin vom 15.2 - 25.2 endlich nach Island fliegen :)

    Das heißt 11 Tage (10 Nächte)


    Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Umrundung sinnvoll/möglich wäre, oder ob das einfach nur Stress bedeuten würde. Laut Google Maps wären das (mit kleinen Abweichungen von der Ringstraße) ca 20 Std Fahrt.



    Ich denke aber, dass ich mich im februar nicht an den Google Zeiten orientieren sollte :D Habe jetzt schon gelesen, dass es Tage gibt, an denen gar nicht gefahren werden kann.


    Was haltet ihr von der Strecke?


    Mich stört das Auto fahren nicht. Ich mag es durch schöne Landschaften zu fahren und immer mal wieder einen Stop einzulegen. Also 4 Std über den Tag verteilt zu fahren ist für mich echt kein Problem und auch nicht stressig.


    Ich frage mich nur, ob der Westen so lohnenswert ist. Myvatn schaut sehr cool aus aber sonst? Die andere Überlegung wäre die Ringstraße Richtung Süden bis ca. Höfn von dort dann wieder zurück Richtung Reykjavik und weiter nach Norden nach Grundarfjörour. Damit würde ich laut Google Maps nur 16 Std Fahrtzeit haben. Immerhin 4 Std weniger.


    Wie ist eure Meinung dazu? Lohnt sich der Westen für die 4 Std extra Fahrtzeit oder sollten wir den Westen lieber auslassen?


    Freue mich auf euren Input.


    Liebe Grüße

  • Die N1 kann man im Sommer in 24 Stunden schaffen. Im Februar nicht. Beschränke dich auf den Raum Reykjavik, Grundarfjordur und Vik. Da ist genug zu sehen. 3 Übernachtungen an 3 Orten. Das ist schon Stress genug. Würde ich bei 10 Übernachtungen auch im Sommer empfehlen.

    Gibt es auf Island noch etwas das du sehen möchtest? Oder geht es dir eher ums fahren?

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Wie du ja schon selbst erkannt hast sind die google Zeiten im Februar nicht anwendbar. Wobei sie meiner Meinung nach auch im Sommer nicht machbar sind, zu oft muß man anhalten und aussteigen um zu fotografieren oder einfach die Landschaft zu geniesen.

    Whale watching im Februar ich weiß nicht recht ? (kenne mich da allerdings nicht aus Februar ist nicht so meine Reisezeit) Aber dazu werden sich sicher noch einige melden.

    Und ja, in Island gibt es zu jeder Jahreszeit Tage an denen man nicht fahren kann. Aber zu deiner Reisezeit ist die Wahrscheinlichkeit natürlich noch größer als im Sommer.

  • Danke für den Input Milan.


    Ich glaube dann werde ich die Westküste eher weglassen...


    Hmmm.. wie ist es mit dem Camper im Winter? Wäre natürlich auch super cool. Waren Anfang 2019 6 Wochen mit dem Campervan in Neuseeland unterwegs und das war mal eine richtig coole Zeit.

    Ich stelle mir das in Island nur sehr kalt vor?! Hast du da Erfahrungen im Winter? Und wie ist die Campingplatz Situation?

  • Jetzt hast du mir echt einen Flo ins Ohr gesetzt :D


    Mit dem Camper wäre das schon mega cool... Habs gerade mal kostentechnisch verglichen...

    Unterkünfte + Mietwagen ca 1700€...

    Camper 1700€


    Da tut sich nicht wirklich was.


    Was wäre deiner Meinung nach besser?

  • Ich frage mich nur, ob der Westen so lohnenswert ist. Myvatn schaut sehr cool aus aber sonst?

    Kleine Ost-West Schwäche?

    ;)


    Vorteil der zweiten Variante im Süden:

    Die Strecke im Osten Richtung Myvatn geht in großen Teilen über Pässe und Höhen. Und die sind im Winter (auch die Ringstraße) häufiger nur schwer bis garnicht befahrbar.

    Im Süden bleiben und wieder zurück fahren halte ich für weniger Riskant.

    Aber wie bereits mehrfach erwähnt: alles kann passieren - aber nichts muss!

  • Bezüglich der Wettersituation sind unter dem Thrad News aus Island Einige aktuelle Zeitungsberichte eingestellt. So kann das Wetter auch im Februar noch sein. Es kann allerdings auch schönstes Wetter sein. Das kann allerdings zur Zeit niemand voraussagen.

  • Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich denke wir werden den Westen auslassen.

    Sonst hätten wir kaum Puffer Tage und so können wir auch einfach mal in Ruhe wandern gehen und müssen dann nicht noch 2-3 Stunden durch die Gegend kurven.


    Wir planen im Prinzip 4 Sachen:

    1. Nordlicher sehen

    2. Whale Watching bzw Orcas ... Das ist anscheinend von Grundarfjordur aus möglich :)

    3. Die Natur genießen, wandern.

    4. Gletscherwanderung / Eishöhle


    Punkt 2 und 4 sind schon so gut wie gebucht.


    Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen zu besonders guten Unterkünften um Nordlichter zu sehen. Also welche, die keine Lichtverschmutzung haben?


    Würde mich auch über Wanderstrecken Vorschläge freuen :)


    Vielen Dank euch ;)

  • Zum Thema Rundreise mit den Google-Fahrzeiten: Vergesst es, insbesondere im Februar.
    Gerade in Nordosten ist fast immer tiefer Winter mit oft schwierigen Straßenbedingungen.
    Und auch bei uns im Süden können die Bedingungen so sein, dass man nur langsam voran kommt.
    Wir hatten in den letzten Wochen zahlreiche Stürme, bei denen weite Teile der Ringstraße gesperrt waren.
    Die Googlezeiten passen selbst im Sommer nur dann, wenn man ohne Halt immer mit Höchstgeschwindigkeit fährt.

    Zum Camper / Wohnmobil:
    Wir haben auch Camper / Wohnmobile im Angebot die gut für Wintertouren geeignet sind, bei den Camper wären das z.B. der Happy 44x und der Easy Clever 4x4, bei den Wohnmobilen der TC Van.
    https://www.kria-tours.de/Wohnmobile-Island


    Die Touren könnt ihr bei https://www.island-touren.is buchen, hier im Forum gibt es einen Werbebanner mit einem Rabattcode.

  • Also wir haben das Campen in Neuseeland echt lieben gelernt. Es war mega cool dort mit dem Campervan unterwegs zu sein.


    Ich habe mir gestern auch mal alle geöffneten Campingplätze herausgesucht und das würde glaub ich auch passen. Bin mir trotzdem unsicher, ob es nicht im Winter bequemer wäre mit einem normalen Auto unterwegs zu sein und Unterkünfte zu nehmen.

  • hatte vorhin eine ähnliche frage für den monat März als neuen thread eröffnet.

    Irgendwie scheint meine frage nicht sichtbar zu sein😓.

    Dann nimm doch die Antworten vom Februar. Passt grundsätzlich auch noch, nur ist's dann bereits etwas länger hell.

    ;)

  • da hat sich meine frage mit deiner antwort wohl überschnitten :)


    Also ich möchte gerne von 19-26 märz nach Island


    selber autofahren ist nicht meins, von daher lieber eine geführte Rundreise


    also hab ich im netz geschaut und bei guidetoiceland einige geführte Rundereisen gefunden

    dabei gefällt mir diese am meisten.


    8-tägiges Winter-Reisepaket | Islands Ringstraße mit einer kleinen Gruppe


    Ich poste jetzt mal nicht den link.


    Hat einer hier Erfahrung mit dem Anbieter bzw schon mal so eine Rundreise dort gemacht

    und ist zufälligerweise einer mitte März auch an so einer Reise interessiert ?

  • Hi

    Erstmal danke fur deine Einschätzung.


    Nunja ich fahre nunmal nicht besonders gerne auto und im Winter erst recht nicht.


    Was mich etwas nervös macht ist ob die tour rund um die ringstr speziell im Osten und Norden überhaupt verkehrstechnisch durchgeführt werden kann. Vor allem nachdem ich so einige Beiträge hier gelesen habe.


    Dabei bieten auch viele deutsche Anbieter solche winterreisen an.


    Klar extra touren wie z.b. walbeobachtung in hauganes kommen oben drauf.

    Vorhin habe ich einen beitrag gelesen wo stand walbeobachtung im winter wäre nicht so toll da die tiere sich im Süden sprich nicht in island befinden.


    Warst du schon mal im März auf walbeobachtung

  • Bezüglich Whale Watching:

    Also in Grundarfjorour starten über den Winter Whale Watching Touren. Hier gehts vor allem um Orcas, was für uns perfekt ist. Die Tour werden wir definitiv im Februar buchen.


    Wie erfolgreich das sein wird kann ich nicht sagen, habe aber gelesen, dass dort die Chancen gut sind Orcas zu sehen.


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eurer Ratschläge habe ich mich gegen die Rundreise entschieden und habe die Route wie folgt abgeändert:



    Ist die Route besser? Oder habt ihr vielleicht noch Ideen?

    Von der Anzahl der Fahrtstunden ändert sich jetzt nicht so viel, aber ich glaube ich bin auf der sichereren Seite, wenn ich mich in der Nähe von Reykjavik aufhalte :)


    Liebe Grüße

  • Reykjavík Grundafjördur ist sportlich wenn Du im Sommer unterwegs bist. Im Winter …

    Nimm doch einfach die Fahrzeiten mal 2 und wenn Du’s dann schneller schaffst – umso besser.

    btw kommst Du am 14. oder am 15. an?

    Ist die Route besser? Oder habt ihr vielleicht noch Ideen?

    … hängt davon ab was Du sehen willst.

    • Whale Watching und Snæfellsnes angucken. Dafür hast du 2 Übernachtungen. ok – da gibt’s auch viel zu sehen.
    • Dann Ortswechsel von Snæfellsnes nach Skaftafell und auf dem Weg den Golden Circle mitnehmen. Ohne Golden Circle sind das 500 km. Mach da 2 Tage draus. Fahr bis Selfoss oder Hveragerði – das wäre entspannt. Oder fahre bis Vík – dann wird’s am nächsten Tag nicht so schlimm.
    • Egal wo Du nach dem Golden Circle Tag schläfst. Am nächsten Tag willst Du ja auf den Gletscher. Von Selfoss aus kann man das im Sommer in unter 5 Stunden schaffen. Ab Hveragerði dauert‘s länger – ab Vík geht’s schneller. Im Winter hängt’s vom Wetter ab – und dann willst Du ja noch auf den Gletscher ;)
    • Übernachtung bei Skaftafell – am nächsten Tag zum Jökulsárlón und dann zurück … guck dir mal Kirkjubæjarklaustur an. Da findest Du bestimmt was zum Übernachten.
    • Von da nach Reykjavík wird nochmal ein schöner Autofahrtag.


    Ich drük die Daumen für's Wetter.

  • Wir waren vor drei Jahren Ende Februar dort und haben die gleiche Tour gemacht. Damals hatten wir erst auf der zweiten Tour Erfolg, dafür haben wir da richtig viele Orcas im winterlichen Sonnenlicht gesehen.

    Noch eindrucksvoller war es allerdings am Tag darauf, als wir die Orcas unterwegs gesehen haben; auf dem Weg von Grundarfjördur nach Stykkisholmur sind die vom offenen Meer unter der Brücke durch in den Fjord geschwommen. Da kamen bestimmt über eine Stunde lang immer neue Kleingruppen von Orcas durch. Vor der Brücke kann man gut parken; bitte nicht auf der Brücke, wie das damals viele gemacht haben, als sie gemerkt haben, dass es etwas zu sehen gibt; das war extrem nervig, weil sie die ganze Straße blokiert haben.

  • Vielen Dank für den ganzen Input :)


    1. Wir landen um 10 Uhr am 15.2. Hatte so mit 12 Uhr Abfahrt geplant und dann Richtung Grundafjördur. Wenn ich das doppelte an Fahrtzeit rechne müsste die Ankunft gegen 17-18Uhr in Grundafjördur passen oder nicht?


    2. Wir werden von Gulfoss nicht ganz bis nach Skaftafall fahren. Nur in die Richtung. Hatte da auch eher bis maximal Vik gedacht.


    3. Höfn:

    Ich will eigentlich nur zum DIamond Beach bzw Jökulsárlón.

    Ist Höfn sehenswert? Ansonsten würde ich von dort direkt umdrehen und eher in Skaftafall bleiben und von dort wieder Richtung Reykjavik.

  • ich bin kein Wetterprophet. Vorausgesetzt der Flieger landet und das Wetter lässt euch fahren … passt das doch alles soweit.

    Ich will eigentlich nur zum DIamond Beach bzw Jökulsárlón.

    so hatte ich's verstanden.


    Klingt als würdet ihr nicht mit einem Camper fahren. Seht zu das die Unterkunft einen Hot-Pot hat.