Umfahrung Vadlaheidi Tunnel

  • Hallo Zusammen


    Ich bin endlich wieder am Ferien planen für Mitte-Ende September Steine--Smiley

    Wollte mal wissen was Ihr so für Erfahrungen mit dem Vadlaheidi Tunnel habt.

    Unser Ferienhaus wäre auf der anderen Seite und eigentlich möchten wir nicht jedes Mal durch den Tunnel wenn wir Richtung Akureyri oder zurück zum Haus fahren.. wie lange dauert die Umfahrung des Tunnels ca. und ist sie angenehm zu fahren?

  • Hi Sina,

    Die Strecke "hintenrum" (83/84) ist ca. 16km länger als durch den Tunnel und gut befahrbar. Man muss nur höllisch aufpassen und rechtzeitig von der N1 abbiegen, sonst landet man unweigerlich im Tunnel.

    LG

    Claudia

  • Super, danke für die Infos!

    Denke bei schlechtem Wetter nehmen wir sicher den Tunnel aber eine Woche lang 2x täglich die Maut bezahlen muss nicht sein und mit 20min Umweg sicherlich auch mal umfahrbar 👍🏻

  • Super, danke für die Infos!

    Denke bei schlechtem Wetter nehmen wir sicher den Tunnel aber eine Woche lang 2x täglich die Maut bezahlen muss nicht sein und mit 20min Umweg sicherlich auch mal umfahrbar 👍🏻

    Die 20 Min sind kein Umweg. Das ist die Zeit, die du vom Abzweig vorm Tunnel bis in den Kreisverkehr hinterm Tunnel (gegenüber AKY also von Osten gesehen) brauchst. Mal angenommen die Fahrt durch den Tunnel braucht 8 Min. - dann hast du 12 Min. Umweg ;)



  • Die 20 Min sind kein Umweg. Das ist die Zeit, die du vom Abzweig vorm Tunnel bis in den Kreisverkehr hinterm Tunnel (gegenüber AKY also von Osten gesehen) brauchst. Mal angenommen die Fahrt durch den Tunnel braucht 8 Min. - dann hast du 12 Min. Umweg ;)

    Umso besser :party:

  • Ja, sollte aber nicht schneller sein, weil unbefestigte Strasse, die nicht wirklich gewartet wird.

    Danke für die schnelle Antwort; neben der Schnelligkeit eines Fortkommens ging es mir bei der Frage auch, ob es nicht landschaftlich schöner und interessanter ist, obenherum zu fahren als durch den Tunnel.



  • Wäre es auch möglich über die 832/833, also über den Pass zu fahren ?

    Leider nein, Vegagerdin hat gemeinerweise eine Sackgasse draus gemacht. Kurz hinter der Passhöhe gibt es für einen PKW keine Möglichkeit die Absperrung zu überwinden - war letztes Jahr von Akureyri aus dort oben.

Kria-Tours