Westfjorde / Straßen zum Raudasandur

  • Hallo liebe Islandfreunde,


    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorher noch vorstellen:

    Mein Name ist Christof, 32 und wohne in Berlin. Ich habe letztes Jahr im Juni/Juli meine erste Mietwagenreise in Island unternommen und als Einstieg die Insel einmal umrundet auf der Ringstraße mit den klassischen Besichtigungen/Wanderungen (Reykjavik, Snaefellsnes, Godafoss, Myvatn, Dettifoss, Seydisfjördur, Stokksnes, Jökulsarlon, Skaftafell sowie Gullfoss und Haukadalur). Die Landschaften, das entspannte Autofahren und einfach die ganze Naturatmosphäre waren absolut meins und deshalb steht für 2020 ein zweiter Besuch an.

    Geplant ist als Zeitraum wieder Ende Juni/Anfang Juli und u.a. die Westfjorde. Dabei speziell unbedingt zum Raudasandur Strand. Meine Frage dazu ist, ob man für die Anfahrt noch mit einem normalen PKW hinkommt oder besser 4x4 bucht. Ich habe bereits einige Forenbeiträge, Fotos von Balle von Juni 2017 gesehen, Google.maps Fotos angeschaut, diverse isländische Internetseiten zu Straßen durchforstet und auch letztens den Mietwagenanbieter angeschrieben... insgesamt aber bisher keine eindeutige Antwort bekommen. Sollte man besser 4x4 buchen, um über die Straßen 62, 612 und 614 zum Raudasandur zu gelangen?

    Vielleicht könnte einer von Euch aus eigener Erfahrung sprechen.


    Erstmal viele Grüße,


    Christof

  • Hallo, ich war zuletzt im September dort.

    Die Straße schaffst du bei trockenem Wetter auch entspannt mit einem 2WD.

    Wenn die Strasse (hauptsächlich meine ich die steile Passage der 614) bei Regen aufgeweicht oder bei Schnee rutschig ist, dann wirst du aber vermutlich mit einem 4WD auf der sicheren Seite sein.

  • Wir waren im Juli mit einem Hyundai i10 da und hatten keine Probleme. Weter war aber auch sehr gut.


    Der Campingplatz ist übrigens wunderschön, direkt am Strand. Wir sind Abends hier noch im T-Shirt und barfuß bis ans Meer gelaufen und haben hier einen Spaziergang gemacht.

  • Meine Frage dazu ist, ob man für die Anfahrt noch mit einem normalen PKW hinkommt oder besser 4x4 bucht. Ich habe ... insgesamt aber bisher keine eindeutige Antwort bekommen.

    Hi Christof und wilkommen.

    Wenn eine Straße eine Nummer hat und kein F vor der Nummer steht ist es eine normale Straße die mit jedem PKW befahren werden kann.

  • Die eigenen Grenzen testet man lieber bei einem Fahrsicherheitstraining, habe ich Recht @Snorre64, oder in einen Offroadpark aus.

    :nummer1::thumbup:


    Im Idealfall bevor man nach Island fährt!

    daumenhoch

  • Ich danke Euch für die vielen Antworten und auch Videos!!

    Also solange das Wetter mitspielt ist es kein Problem; falls nicht, vor Ort entscheiden abhängig vom Straßenzustand. Auf jeden Fall weiß ich nun, dass dafür grundsätzlich kein Geländewagen notwendig ist.

    Die Straße 622 schaut schon sehr abenteuerlich aus und würde bestimmt ein Erlebnis sein, das in Erinnerung bleiben wird. Mal sehen... Da muss dann auf jeden Fall das Wetter mitspielen.