Krankenversicherung/Rentensystem

  • Hallöchen,


    Ich habe vor 2022 nach Island auszuwandern. Viele Infos kann man sich ja sehr gut im Internet zusammen suchen, aber eine Sache ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Das Gesundheitssystem. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass es "kostenlos" ist, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Wie setzen sich die Beiträge zusammen (z. B. Teil der Steuerabgaben)?


    Was muss ich bezahlen, wenn ich einen Arzt aufsuche?

    Wie verhält es sich bei einer selbstständigen Tätigkeit?

    Wie funktioniert das Rentensystem (Prozentsätze, Rentenalter, etc.)?


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

    Liebe Grüße

    Elisabeth

  • Hallo! Zu deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen. Ich hätte nur einige Fragen an dich. Warst du überhaupt schon mal in Island? Und warst du auch schon mal in den langen und dunklen Wintermonaten drüben?