Raben 2020 💖

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - übernimm den Thread bitte, Milan 8) Ich war überrascht und konnte kaum glauben, dass sich ein Rabenei so früh im Nest zeigen würde, obwohl ich es selbst schon entdeckt hatte :love:


    Dad Rabe füttert seine Liebste so wunderbar. Ihnen (und den kleinen Raben) wird es gut gehen! Die brauchen mich (uns) nicht...


    Bleibt gesund und zu Hause!

  • Danke der Nachfrage, Milan - im Rahmen des noch Möglichen geht es mir gut. Meine Nerven liegen nur langsam blank, weil ich wegen mehrerer Vorerkrankungen zur Corvid-19-Hochrisikogruppe gehöre, keine Masken verfügbar sind, die ein bisschen vor Ansteckung schützen könnten, Besuche bei meiner dementen Mom im Pflegeheim seit Wochen nicht mehr zulässig sind (sie versteht weder die derzeitige Ausnahmesituation noch ihre Quarantäne) und ich außerdem allein lebe und somit gar keine direkten Kontakte mehr haben sollte mouse1 All das wollte ich nicht öffentlich machen...


    Bei jedem Gang in den Supermarkt (essen muss/sollte ich ja noch, lach) wird mir mulmig. Vorgestern hat mich ein durchgeknallter Jogger auf dem Rückweg bewusst angehustet, er meinte wenige Schritte später "sorry, ich habe Sie verwechselt". Ohne Worte! Was geht denn im Kopf einer solchen Person vor?


    Die Raben bleiben zurzeit ein kleiner Lichtblick für mich, weil sie nur "Gegenwart" haben. Sie werden wie jedes Jahr ihre Küken ausbrüten und es in Kauf nehmen, dass das kleinste Küken nicht überleben wird (wie im letzten Jahr). Da möchte ich noch dabei sein, dieses Nest ist so wunderbar (für mich).


    Also: Sorgt Euch nicht um sie (und um mich). Es schneit gerade wieder auf Island. Mom Rabe muss das aushalten, sie kennt es aber schon. Nichts Neues für sie!


    LG und bleibt gesund, Monika

  • Auch von mir alles Gute Monika und natürlich auch allen anderen hier !

    In der Klinik in der ich arbeite ( oder eben zur Zeit nicht ;) )

    haben wir uns gesagt " wir schaffen das zusammen " und so wird es sein !


    Die Cam ist wohl tatsächlich schneebedeckt , da müssen wir auf Tauwetter warten :) und hier haben wir 20 Grad und alles blüht Sunflower--Smiley

    Die Raben werden es auch zusammen schaffen und sicher sehen wir sie bald wieder :)

  • Wenn ich bei Vedur schaue stehen die Chancen auf Tauwetter ab morgen nicht so schlecht , es soll regnen . Dann wird die Cam sicher wieder schneefrei und wir sehen die Raben wieder !

  • Danke Euch allen für die aufmunternden Nachrichten! Die Raben-Cam war nur zutiefst verschneit und hatte kein Bild mehr. Jetzt ist sie wieder da:



    Armes Raben-Weibchen! Sie kennt es aber schon - eine echte Isländerin :love:

  • Da hat es aber echt viel geschneit. Das ist mir in den letzten Jahren noch nie so extrem aufgefallen. Oder hatten wir so viel Schnee bisher noch nicht. Ich bin mal gespannt, wie das dann hier weitergeht. Für die Raben hoffe ich, dass das Wetter bald besser wird.

  • Momentan gibt es noch keinerlei Informationen wann wieder mit halbwegs normalen Reisebedingungen zu rechnen ist.
    Ich persönlich hoffe das ab spätestens Juni wieder Reisen von vielen Ländern aus nach Island möglich sein werden.
    Gestern wurden am Flughafen Keflavík insgesamt 3 abfliegende Passagiere abgefertigt.

  • In Selfoss scheint wieder die Sonne und Frau Rabe sitzt auf dem Nest ! Leider bringe ich es einfach nicht fertig Screenshots zu machen , aber der Link zur Cam ist ja da :)

  • Das Raben-Weibchen macht es super! Sie brütet seit Anfang April die ganze Zeit, ihr Partner versorgt sie immer mit Nahrung, wenn sie nach ihm ruft (macht sie regelmäßig, aber der noch einmal verkürzte Kamera-Winkel lässt keine Bilder mehr zu - ihre Köpfe sind immer abgeschnitten). Schade! Good luck :)

  • Ich fände es ganz prima, wenn Joshua seinen im letzten Jahr neu eröffneten Lundi-Thread wieder nutzen würde :)


    Raben sind ganz anders - und es tut mir leid, dass ich so wenig berichten oder Screenshots posten kann, weil die Byko-Cam extrem eingeschränkt ist und kaum Fotos (alle Köpfe sind abgeschnitten) zulässt. Sie paaren sich trotz Gelege immer wieder im Nest :), und Dad Rabe bringt unentwegt Futter für seine Auserwählte :love: Das erste Räbchen wird Anfang Mai schlüpfen. Dann sehen wir wieder mehr :girl:


    Bleibt gesund!

  • Sorry Milan, das hatte ich bisher nicht unterscheiden können (weil wieder "Lundis" dasThema von einem "Joshua" waren). Und Danke für die Aufklärung, ich werde in Zukunft darauf achten goodposting, wer hier unter welchem Pseudonym schreibt ;)


    Das Leben der Raben geht trotzt Corona wie immer weiter, das Virus betrifft sie nicht. Fotos bleiben aber trotzdem schwierig, weil die Cam fast nichts mehr zulässt. Ich würde gerne mehr Bilder einstellen, geht aber nicht...


    Alles Gute und bleibt gesund!