Raben 2020 💖

  • Der erwähnte Beitrag nicht ;)


    Und dieser Thread ist nicht zum Streiten da , sondern um die Raben zu beobachten ! Insofern sind Eure Beiträge unnötig und ich verstehe nicht wieso Ihr das jetzt hier aufgreift ?!


    meckernpeace

  • Dass du für Dich selber sprechen kannst weiss ich , daher habe ich mich auch nicht zu Deinem Beitrag geäussert . Mir war übrigens schon klar , dass er sich auf den Nestbau bezog :)

    Der Beitrag von Mami gefällt mir weil ich mich unterstützt gefühlt habe in dem was ich geschrieben habe . Wenn wir denn darüber diskutieren wollen wem hier was gefällt oder nicht können wir ja einen Extra Thread dafür aufmachen ;) Und ich denke jetzt ist gut , wie gesagt das ist ein Raben Thread und er soll es auch bleiben :nummer1:

    Und noch was - wenn jemand hier Probleme mit jemandem hat ( was ja durchaus vorkommen kann ) gibt es noch die Möglichkeit [definition='2','0']PN[/definition]' s zu schreiben !

  • Bleibt gesund und streitet Euch nicht ! Ich habe zahlreiche Vorerkrankungen und weiß nicht, wie lange ich noch hier sei kann.

    Ich wünsch dir alles Gute.

    Schön dass du wieder hier bist! Hab gerade dein Video von letztem Jahr wieder angekuckt: einfach herrlich!

    Bleib gesund und lass dich nicht aus der Ruhe bringen!

    :thumbup::)

  • Dass du für Dich selber sprechen kannst weiss ich , daher habe ich mich auch nicht zu Deinem Beitrag geäussert . Mir war übrigens schon klar , dass er sich auf den Nestbau bezog :)

    Der Beitrag von Mami gefällt mir weil ich mich unterstützt gefühlt habe in dem was ich geschrieben habe . Wenn wir denn darüber diskutieren wollen wem hier was gefällt oder nicht können wir ja einen Extra Thread dafür aufmachen ;) Und ich denke jetzt ist gut , wie gesagt das ist ein Raben Thread und er soll es auch bleiben :nummer1:

    Und noch was - wenn jemand hier Probleme mit jemandem hat ( was ja durchaus vorkommen kann ) gibt es noch die Möglichkeit [definition='2','0'][definition='2','0']PN[/definition][/definition]' s zu schreiben !

    ich denke mal hier war größtenteils Vista angesprochen, da will ich mich aber nicht einmischen. Pn s habe ich hier noch nicht gesehen. Auch so Trolle wie @Milan und sein @Snorre64 scheinen da ja kein Interesse zu haben. Von soher, danke @muggur, aber an mir liegt’s nicht :girl:

  • Danke für die vielen guten Wünsche! Ich klinke mich hier vorerst aus und erfreue mich kommentarlos an der Raben-Cam 8)


    Euch allen auch viel Spaß - an weiteren Streitereien werde ich mich nicht beteiligen.

  • ich denke mal hier war größtenteils Vista angesprochen, da will ich mich aber nicht einmischen. Pn s habe ich hier noch nicht gesehen. Auch so Trolle wie @Milan und sein @Snorre64 scheinen da ja kein Interesse zu haben. Von soher, danke @muggur, aber an mir liegt’s nicht :girl:

    tja, ab jetzt kann‘s wohl auch nicht mehr an dir liegen totlach

  • BITTE, jetzt nicht auch noch streiten 8) PNs sind per se nicht sichtbar (warum heißen sie denn wohl so, wenn sie für das Forum nicht sichtbar, aber trotzdem vorhanden sind?)


    Ich glaube, Mom Rabe hat heute ein erstes Ei gelegt. Sie bleibt jedenfalls bis jetzt konstant in der Nacht im Nest und schläft dort, das hat sie bisher nicht gemacht. Nur eine Info für die, die an dieser Raben-Cam wirklich interesssiert sind :party:


    Mögen sich die Trolle davontrollen, damit meine ich ZikkZakkk und Michiirgenswas. Sucht Euch doch irgendeine andere Beschäftigung in dieser so schweren Zeit!


    Die Raben interessieren Euch nicht, also lasst es einfach bleiben. Who cares? Ich suche betimmt keinen Streit mit irgendwem, aber lasst mich bitte auch in Ruhe.


    Gute Nacht und bleibt gesund n8.1

  • Recht hast Du Monika !

    Einigen scheint es einfach langweilig zu sein, aber wir schicken die Trolle immer wieder in die Berge zurück 😉

    Wow , ein erstes Ei - dann wird es richtig spannend !


    Dir einen schönen Tag und bleib auch gesund :)

  • @muggur: Ich winke kurz rüber zu Dir in die Schweiz und wünsche auch alles Gute!


    MellyOnTour: Im letzten Jahr waren es 6 Eier, und es sind auch 6 Küken geschlüpft. Das kleinste hat aber (leider) nur kurz überlebt. Die anderen 5 sind erfolgreich flügge geworden <3


    island85: Die Mulde im Nest ist viel zu tief, da zeigt die Cam ein einsames einzelnes Ei noch nicht. Erst wenn das Gelege komplett ist, haben wir (vielleicht und mit viel Glück) die Chance, ein oder zwei der hübschen Eier zu Gesicht zu bekommen, weil das Nest "voll" ist. Das war jedenfalls in den letzten Jahren so...


    So sieht ein Gelege aus (sind nicht "unsere" Isländer - der Thread aus den letzten Jahren ist ja größtenteils gelöscht worden, ich hatte dort auch Bilder von meinen "Eisichtungen" eingestellt):


    Nachwuchs bei den Kolkraben: Raben - Planet Wissen


    An einem sichtbaren Ei (da sehe ich genau so wenig wie Ihr) mache ich nicht fest, dass das Rabenweibchen (heißt übrigens wissenschaftlich richtig "Henne", lach) bereits gelegt hat, aber an ihrem Verhalten.


    Sie verbringt so viel Zeit im Nest und schläft da auch. Ist jetzt schon die 2. Nacht, dass sie im Nest pennt. Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass es dort seit spätestens gestern bereits ein Ei gibt :* Das wird noch nicht konsequent bebrütet, damit wird sie erst anfangen, wenn sie mehrere Eier gelegt hat, damit der kräftemäßige Abstand - und damit der Konkurrenzkampf - zwischen den schlüpfenden Jungen nicht zu groß wird. Das nennt sich "delayed incubation" (verzögertes Brüten - meine Übersetzung, den verbindlichen deutschen Begriff konnte ich bisher nicht finden) und wird von ganz vielen Vögeln praktiziert.


    Yep, schon wieder "too much information" und ein viiiiel zu langer Beitrag :)


    Lest und kommentiert ihn einfach nicht, wenn Euch die Kolkraben am Poppes vorbeigehen. In diesem Sinne: Gute Nacht und bleibt gesund und zu Hause, soweit möglich!

  • Hallo Monika, nicht zu viele Informationen. Sondern echt tolle Informationen. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, warum sie dann doch so lange vom Nest weg bleibt. Aber mit deiner Erklärung ist das natürlich jetzt alles ganz easy und logisch. Vielen Dank dafür! Und auch von mir bleibt hoffentlich bitte alle alle gesund!

  • Brütet schon??


    Ganz sicher, Jörg (wenn auch noch mit Verzögerung, siehe Betrag #71). Ich denke, sie hat am 1. April das erste Ei gelegt. Ich hab sogar einen Beweis, dass es bereits Eier gibt 8) Eben mit ungeheuer viel Glück erwischt:



    <3 <3 <3


    Nachtrag: Da war Milan schneller, während ich noch den Beitrag verfasst habe ;)