• .... ja, so sagt man in Schweden. Ich bin Schweden Fan und möchte im Sommer erstmals nach Island.

    Meine Partnerin kennt das schon. Sie war das erste Mal für 4 Wochen und dann noch einmal für sage und schreibe 3 Monate auf Island. jedoch mit einem "normalen" Wohnmobil. Da ich seit Jahren dem 4x4 Virus verfallen bin, lag nichts näher, als uns ein schlechtwegetaugliches Womo anzuschaffen. Nun liegt Streifzügen kreuz und quer duch Island nicht mehr viel im Wege...... Die schöne Landschaft hat es uns angetan. Wir suchen eher die ruhigeren Ecken Islands und sind gerade dabei, eine Route zusammenzustellen. Wobei die Route nur aus gewünschten Punkten besteht, die wir je nach Wetter aufzusuchen gedenken. Also nichts Festes. Einfach hin fahren, staunen und genießen. So der Plan.


    Wir wohnen ganz im Südwesten von Deutschland, Schwarzwald, Hochschwarzwald, Schluchsee, falls das bekannt ist. Also Winter kennen wir ;)

    Der Eingangs-Satz ist jedoch nicht ganz richtig. So wie ich Schweden-Fan bin, gefiel es mir auch in Griechenland, Polen, Dänemark, Italien, Portugal, der Schweiz ..... und frankophil sind wir sowieso.


    Grüßle,

    Stefan

  • Hallo Milan, ich hoffe der Island-Virus hält sich ein klein wenig in Grenzen. Ich bin jetzt schon begeistert, aber allzu oft lässt sich so eine Reise derzeit leider nicht realisieren.


    Danke für den Link, Claudia. Ich wollte euch schon noch einmal danach fragen, weil ich es nicht mehr fand.

    Ja, der "Oman" :rolleyes: Als ich gestern die Reiseberichte hier durchstöbert habe, fragte ich mich, warum wir nicht bei Mercedes geblieben sind. Der Vario 4x4 hätte mir auch gefallen. Aber hinterher ist man immer schlauer.


    Grüßle aus dem jetzt wieder tief verschneiten Hochschwarzwald,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Und Ja, den Schluchsee kenne ich .

    4X4 ist natürlich Klasse. Wir sind immer mit einem normalen WOMO unterwegs auf der Ringstraße reicht das auch völlig aus. Und das Hochland .... na ja, wäre schon schön , aber was nicht geht, geht eben nicht. Aber vielleicht kannst du ja einen Reisebericht schreiben , für alle die es nicht ins Hochland schaffen.

  • Hallo Martina,


    das mit dem Reisebericht möchte ich gerne versuchen. Auch wenn die Meßlatte hier recht hoch hängt, nach dem was ich so gesehen habe. Und wenn ich mir deine Bilder ansehe, oh jeh,... Aber ich werde es versuchen.


    Ich hatte bisher auch noch kein 4x4 Womo. Angefangen mit MB 207D Bj. 1979, dann VW LT28 Bj. 1980, danach Lada Niva und WoWa. Letzter 2WD war wieder ein MB 207D Bj. 1985. Im Durchschnitt habe ich die Fahrzeuge so 7 Jahre gefahren. Robuste Technik, Hinterachsantrieb, gute Reifen und Mut, da kommt man mit 2WD auch schon recht weit.

    Damit es jedoch etwas entspannter geht, haben wir jetzt ein Alkovenwomo auf Ford Ranger Basis. Mal sehen, wie der sich macht.


    Grüßle in's Ländle. Bin gebürtiger Esslinger, ein viertel Jahrhundert in Kirchheim/T gelebt und nun in's Badische emigriert.

  • Hallo Milan,


    die Fähre haben wir Mitte Januar gebucht und gerade noch die letzte Kabine erwischt. Sonst wären nur noch Einzelbetten in Viererkabinen oder den Liegeabteilungen möglich gewesen. Glück gehabt.


    Die Kabine auf dem Ranger ist fest verbaut. Hat den Vorteil, daß das Fahrwerk besser abgestimmt werden kann, weil die Ladung dauerhaft drauf ist. Und im Endeffekt haben wir mehr Platz. Der Hersteller hat das sehr gut gelöst.

    Ich habe mir früher lange die Absetzkabinen angeschaut und den Traum vom Pickup geträumt. Jedoch unterm Strich stets mehr Nach- als Vorteile gehabt. Ist aber nicht allgemein gültig, nur für meine Situation.

    Ich lade mal ein Bild hoch, ist nur auf die Schnelle am Handy nicht so einfach.


    Grüßle,

    Stefan

    Stark und groß, durch Spätzla mit Soß' ;)

  • Hallo Jörg,


    du nervst keinesfalls. Ich beantworte gerne deine Fragen so weit ich kann.

    Der Einzelkabiner ist Bedingung um die berüchtigten Rahmenbrüche zu vermeiden. Wir hätten gerne etwas mehr Platz vorne. Es gibt das Fahrzeug jetzt auch auf Basis Extracab mit verlängertem Radstand. Der hat aber wieder andere Nachteile.

    Ausgelastet auf 3,5t. Und richtig, hinten Luftfederung und so weit ich weiß Zusatzblattfeder. Vorne auch andere Federn und Dämpfer. Insgesamt ca. 7cm höher als der "normale" Ranger.

    Hat jedoch alles der Hersteller gemacht. Erst hinten abgepasst. Dann gab es beim Bremsen das Einnicken. Also vorne noch ändern.... dann fuhr er bergauf. Nase zu hoch. Nochmal hinten angepasst und so ist gut. Fährt sich einwandfrei. Wir hatten bisher jedoch nur mäßige Schottersträßchen. Bin gespannt, wie er sich in Island macht. Auf einigen Videoclips sieht man in diversen Furten, wie die Fahrzeuge schwanken wegen der Löcher am Flußgrund und größerer Steine.

    Mal sehen, wir hoffen zuvor noch die Zeit für eine Fahrt im Offroadpark zu finden.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Claudia, gibt es da irgendwo etwas Schriftliches zur Spritzlappenpflicht? Habe bereits davon gehört und kontroverse Diskussionen gelesen. Durch Google konnte ich nichts finden. Eva war wie gesagt zweimal mit ihrem Hymer auf Island und es wurde nichts bemängelt.


    Jörg, wann fährst du? Unsere Fähre geht am 18.7.

    Stark und groß, durch Spätzla mit Soß' ;)

  • Hi Stefan,


    ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, wir haben sie aus reinem Eigennutz montiert. Durch die grobstolligen Reifen wird enorm viel Matsch und vor allem werden Steine hochgeschleudert, so dass die Treppe und die Vorderwand der Kabine permanent eingematscht und beschädigt werden. Darum haben wir auch durchsichtige Steinschlagfolie vorne an die Kabine geklebt.

    Hier hätte ich dir noch eine Seite, die du in Island immer im Blick haben solltest:


    http://www.road.is/


    LG

    Claudia

  • Danke Jörg, so kenne ich es auch. Nicht Pflicht, aber schön zu haben. Mal sehen.

    Deine Kabine google ich mir später. Gerade etwas in Eile.

    Du schreibst, neulich bist du bei Schnee auf dem Feldberg gewesen. Welcher Feldberg? Bist du bei mir um's Eck?


    Claudia, Schmutzfänger habe ich mir schon diverse angesehen. Mir gefällt es einfach nicht und ich habe noch keine Lösung für temporäre Befestigung. Die Treppe saut ein, ja. Kann man abfegen. Der Steinschlag an der Kabine, da suche ich gerade nach einer stabilen Folie.


    Nicht wundern, wenn keine Antwort mehr kommt. Bin bis morgen in einem netzlosen Gebiet

    Stark und groß, durch Spätzla mit Soß' ;)

  • Als wir 1985 (mit einem alten VW Bus) das erste Mal in Island waren, waren meines Wissens Schmutzlappen Pflicht. Bei den Reisen danach hatten wir an unserem Womo immer welche dran. Bei den vielen Schotterstraßen ist das kein Fehler. Auch wird das Fahrzeug nicht so schnell so extrem Dreckig. Unser Alkoven Womo ist Bj. 2003 und war bereits 4 mal jeweils 3 bzw. 4 Wochen auf Island. Nachdem uns 2014 ein Isländer mit seinem Womo den linken Aussenspiegel abgefahren hat und wir uns in sämtlichen Werkstätten in Island anhören mußten, dass es für solche alten Fahrzeuge keine Ersatzteile gibt haben wir jetzt einen li. und re. Außenspiegel immer dabei.

  • Hallo Stefan, wir freuen uns über jeden Reisebericht. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass der von Melanie wieder mal extrem gut ist. Es gibt hier einige die richtig gut schreiben können. Irgendeiner hat auch mal ein kleines Buch daraus gemacht, weiß aber nicht mehr genau wer das war und weiß auch nicht mehr wie das Buch hieß. Hab es allerdings gelesen war richtig gut. Liebe Grüße Martina

  • Hallo und mal herzlich willkommen im Forum, bin neu auch hier und habe Cousins die in Island wohnen.

    Vertraue Gott Deine Träume an... und sei gespannt, was daraus wird!