Wohnmobil Entsorgung Grauwasser

  • Liebe Island Womo Reisende


    Ich lese mich gerade als Vorbereitung für unseren Sommertrip durch Foren, Apps und Reiseführer.

    Insbesondere der Guide von Alexander Ramin ist sehr gehaltvoll.
    Eine Frage ist bei mir aber noch teilweise offen. Die Grauwasser Entsorgung. Lt. Ramin haben die Campingplätze nur teilweise Entsorgungsstationen. Aus Skandinavien insbes. Norwegen kennen wir die Möglichkeit an Tankstellen Grauwasser ablassen zu können, besonders wenn man vorher getankt und/oder einen Kaffee gekauft hat...

    Wie sieht das in Island bei den Tankstellen aus? Oder gibt es irgendwo noch ein Verzeichnis von Entsorgungsstationen?

    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)

    Jörg

  • Lass dich an den Waschplätzen aber bitte nicht von den vorhandenen Waschbürsten zur Autowäsche verleiten. Die enthalten so viel Sand und Steinchen, dass du anschließend ein wunderbares Schmirgelmuster auf dem Lack hast.

    LG

    Claudia

  • Lass dich an den Waschplätzen aber bitte nicht von den vorhandenen Waschbürsten zur Autowäsche verleiten. Die enthalten so viel Sand und Steinchen, dass du anschließend ein wunderbares Schmirgelmuster auf dem Lack hast.

    LG

    Claudia

    thx1

  • cool! Vielen Dank Jörg

    Grüsse auch von Jörg;)

  • Lass dich an den Waschplätzen aber bitte nicht von den vorhandenen Waschbürsten zur Autowäsche verleiten. Die enthalten so viel Sand und Steinchen, dass du anschließend ein wunderbares Schmirgelmuster auf dem Lack hast.

    Das passiert nur dann, wenn der vorherige Benutzer die Bürste in den Dreck geschmissen oder bei zu geringem Wasserdruck das Auto gewaschen hatte.
    Die Nutzung der Waschplätze ist bei Regenwetter nach dem Befahren einer Schotterstraße einfach notwendig, auch aus Sicherheitsgründen.
    Und es schickt sich in Island nicht mit einem dreckigem Auto herumzufahren wenn die Möglichkeit zur Wäsche besteht, dass machen nur Touristen aber keine Isländer.

  • Hi,

    selbstverständlich haben wir unser WoMo mehrfach in Island gewaschen, was auch nötig war :wacko:



    aber mit der 1. Waschbürste haben wir uns etliche unschöne Kratzer eingefangen || und dann nur noch den Dreck mit viel Wasser runtergewaschen, ohne Bürste.

    Unser WoMo kam (äußerlich) sauber in die Fähre. Von dem schwarzen Staub im Inneren will ich gar nicht sprechen, wir finden heute noch zum Teil isländische Steinchen in irgendwelchen Ritzen (ich weiß, man darf keine Steine aus Island mitbringen ^^)

    LG

    Claudia