Góðan daginn :-)

  • Hallo liebe Islandfreunde,


    ich bin durch Melanies tollen Reisebericht auf das Forum aufmerksam geworden und stöbere seitdem hier ab und zu ;)

    Deshalb wollte ich mich euch mal vorstellen.

    Ich bin Tina, 31 Jahre, und war Ende Februar das erste Mal für 5 Nächte mit meinem Mann in Island. Wir haben von Reykjavik Bustouren gemacht, weil wir uns im Winter kein Mietauto zugetraut haben. Wir hofften natürlich auch auf Nordlichter, hatten aber leider kein Glück.

    Weil ich seit der Reise noch begeisterter von Island bin, planen wir im Sommer 2021 eine zweiwöchige Rundreise mit einem Mietwagen.


    Da die Unterkünfte sehr teuer sind, haben wir erst überlegt, einen kleinen Camper zu mieten. Mittlerweile überlege ich aber, ob man dann nicht gleich im Zelt schlafen kann... Wir haben beide keine Campingerfahrung und sind uns deshalb noch gar nicht sicher.

    Wir wollen im August fahren, um auch Puffins zu sehen :) Ich habe schon gelesen, dass nachts die Temperaturen trotzdem bis knapp über den Gefrierpunkt fallen können... Wir haben deshalb jetzt schon mal im Garten das Draußenschlafen geübt :D Aber wir haben (noch) kein Zelt, sondern schlafen nur in so einem Mückenschutzzelt. Da hat es schon gezogen ;( Aber wir wollen es nochmal probieren GoIceland


    Viele Grüße und bleibt gesund!
    Tina

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Anregungen!

    Ich habe mir schon einen Deuter-Schlafsack mit Komforttemperatur 0 Grad gekauft und ein Schlafsackinlay habe ich schon länger. Und meine Daunenjacke ist auch schon in Planung, dass ich sie mitnehme, damit ich auf keinen Fall friere.


    Ja, Island lebt ja auch zu einem großen Teil vom Tourismus. Ich hoffe auch, dass das Land nicht wieder in eine Finanzkrise gerät.

  • Herzlich willkommen hier im Forum Tina islandwinke

    Im August wollt Ihr nach Island ? Das ist gut , da wird es ab Mitte Monat schon wieder so dunkel , dass man auch Nordlichter sehen kann :)

    Die Lundis allerdings sind dann oft schon wieder weg !

  • Ich dachte, man kann Lundis bis Mitte August sehen? Wir wollten nämlich extra schon Anfang August fahren, um welche zu sehen... Dann möglichst schnell nach Vík und Bakkagerdi... Oder meint ihr, dass es öfter vorkommt, dass die Lundis schon Anfang August weg sind?


    Mit den Nordlichtern Mitte/Ende August habe ich mal Berichte dazu gelesen. Aber ich dachte immer, das ist seeehr unwahrscheinlich. Irre ich mich da?

  • Liebe Tina,


    eine Reise zu planen find ich immer super spannend, vor allem die eigene, aber auch das Teilhaben an der Planung anderer ;)


    Wir sind jedes Jahr mindestens 2x mit dem Zelt unterwegs, in Südtirol bzw. Italien. Taugt mir voll, aber in Island wäre ich da (vor allem ohne Camping Erfahrung) Wetter-bedingt schon zurückhaltend. Überlegt euch das gut,... nicht dass die ganze Reise darunter leidet. Wir haben für heuer eigentlich einen Hillux mit Aufbau gemietet, also einen hochlandtauglichen Mini Camper. Mal schauen, ob's was wird.


    Bei eurer Aussage zu den Puffins war ich auch überrascht,... wir haben sie im Juni gesehen.


    Alles Liebe

    Sandra

  • Hallo und willkommen, liebe Tina.


    Wir haben in Island auch gezeltet, sind allerdings auch camping -affin und -erfahren. Wie schon gesagt ist ein warmer Schlafsack das Wichtigste. Dazu kommt ein windstabiles Zelt mit möglichst hoher Wassersäule und eine gute Isomatte. Und dann halt noch das ganze "Kleinzeug", das man zum Campen so braucht. Da kommt einiges zusammen (sowohl vom Packmaß als auch bei den Anschaffungskosten).


    Meintest du die Daunenjacke für Nachts zum Schlafen oder habe ich das falsch verstanden? Wir hatten zum Schlafen Thermowäsche und warme Socken an. Für uns war das ausreichend, das Wetter war aber auch meistens nicht allzu kalt. Frostbeulen empfehle ich, sich eine Wärmflasche mit zu nehmen und vor dem Schlafengehen mit heißem Wasser zu befüllen. Dann ins Fußende des Schlafsacks packen und -zack- alles warm :)

  • Vielen Dank! Ich freue mich sehr über über eure Anregungen und Tipps! dankeschoen1
    Puh, mit den Campen lasse ich mir wirklich nochmal genau durch den Kopf gehen...

    MellyOnTour: Die Daunenjacke meinte ich für kalte Tage und notfalls auch für die Nacht, falls es zu kalt wird ;) Ich bin nämlich wirklich eine starke Frostbeule...

  • Die Daunenjacke meinte ich für kalte Tage und notfalls auch für die Nacht, falls es zu kalt wird ;) Ich bin nämlich wirklich eine starke Frostbeule...

    Mein (gut gemeinter!) Tipp:

    Lasst das mit dem Zelten bleiben und mietet euch 'nen Camper mit Standheizung!

  • Ich bin nämlich wirklich eine starke Frostbeule...

    Wenn du dich schon selbst als starke Frostbeule bezeichnest, würde ich auch nicht zelten in Island. Es geht ja nicht nur ums Schlafen, sondern auch am Morgen kann es kalt sein oder regnen, und dann musst du zum Waschen, zur Toilette und irgendwo zum Frühstück. Wenn du keinen "großen" Campingplatz hast, dann gibt es da keine Räume, wo du dich bei Regen oder Kälte aufhalten kannst, also bleibt nur das Zelt oder das Auto.


    Ich war viele Male mit einem kleinen Camper (z.B. Happy Camper) unterwegs, und in den letzten Jahren mit 4x4 Pickup Camper (sehr teuer), weil ich überwiegend ins Hochland wollte.


    Die Camper haben Standheizung und man kann Drinnen sitzen und dort Essen, Lesen oder was man sonst so machen will - Schlafen natürlich auch.


    Für mich ist auch die Unabhängigkeit ein ganz wichtiges Argument für einen Camper, denn ich muss keine Hotels/Hostels vorher reservieren und kann meine Route ganz spontan abhängig vom Wetter ändern.

  • Für Mietwagen/Camper für August 2021 kann man ja leider die Preise noch nicht sehen. Aber ich hatte bisher den Eindruck, dass ein Camper mit Standheizung schon echt teuer ist... Ich habe eher an einen ohne Standheizung gedacht...

    Mittlerweile finde ich die Vorstellung in einem Camper aber eh schlimmer als in einem Zelt. ^^ Erstens weiß ich nicht, ob der Mieter vor mir z.B. geraucht hat und dann muss ich 2 Wochen in dem Geruch schlafen und zweitens muss dann ja alles im Camper ablaufen. Wenn meine Kleidung vom Regen trieft, muss sie im Camper trocknen und ich muss gleichzeitig in dem Dunst schlafen.


    Ich bin zwar eine Frostbeule, aber ich packe mich mittlerweile so warm ein, dass ich eigentlich nicht mehr friere. Jetzt im Februar in Island habe ich auch überhaupt nicht gefroren und wäre am liebsten den ganzen Tag im Schnee rumgelaufen ^^ Und ich habe wirklich kein Problem damit, auch in der Nacht mit Jacke zu schlafen, damit ich nicht friere. Dann ist auch der Gang zur Toilette nicht so kalt ;) (Das sollte jetzt ein bisschen Selbstironie sein.)


    Aber damit ich mir den Urlaub nicht ruiniere, wenn mir Zelten nicht gefällt, habe ich gerade den Plan, dass wir alle 3 Nächte in einer Unterkunft übernachten. Dann können auch die Sachen trocknen. Und falls uns das Zelten gefällt und das Wetter gut ist, können wir zumindest ein paar Unterkünfte stornieren.

    Übrigens habe ich gestern ein Angebot für eine 12cm-dicke Campingmatte von Exped gefunden und sie gleich mal bestellt. :S

  • Einen Camper zu bekommen, der nach Raucher riecht halte ich für eher unwahrscheinlich. Erstens hätte der rauchende Vormieter wahrscheinlich eine saftige Strafe zahlen müssen, und zweitens würde ich die Übernahme eines solchen Campers verweigern.


    Ganz verstehe ich die Argumentation gegen den Camper nicht, denn Alles was du aufgezählt hast (nasse Klamotten) trifft ja auch beim Zelten zu (außer den Kosten). Aber Versuch macht klug, dann lass dich nicht aufhalten, einen Zelturlaub zu planen.


    Wenn man aber noch nie zum Campen unterwegs war, finde ich es zumindest mutig, das ausgerechnet in Island auszuprobieren.

  • Da bin ich ganz bei Raigro.

    Ich hätte auch keine Lust jeden Morgen mein ev. nasses Zelt einzupacken.

    Und auch in Island darf man im Mietwagen nicht rauchen.

    Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

    Im Camper kannst du abends wenn es regnet wenigstens noch im trockenen sitzen.

    Im Zelt kannst du dich dann halt sehr früh in deinen Schlafsack verkriechen falls du wegen dem Wetter mal etwas früher auf dem Campingplatz bist und es regnet.

    Billiger ist das Zelt auf jeden Fall.

  • Uiuiui, ich wünsche dir viel Glück, aber ich habe noch kein gutes Gefühl dabei.

    Darf ich dir etwas empfehlen: kauf dir deine Ausrüstung zusammen und dann teste erstmal alles gründlich durch, nur halt nicht direkt in Island. Mach im Herbst einen Zelturlaub und wechsel jeden Tag den Standort, um das Auf- und Abbauen des Zeltes zu üben, dazu das Aufblasen der Isomatte und das Ein- ud Auspacken der Schlafsäcke. Besonders bei Regen und Wind liegen da sonst schnell die Nerven blank, wenn der erste "Livetest" im Islandurlaub stattfindet und nur so findet ihr Schwachstellen in eurer Ausrüstung, bevor es auf große Reise geht.

  • Ich verstehe eure Bedenken wirklich und mache mir auch selbst Gedanken. Aber ich habe jetzt den Willen, es durchzuziehen.
    Raigro: Unser Auto war im Dezember im Dezember mal für eine Woche in einer Werkstatt und seitdem bekommen wir den Rauchgeruch nicht mehr richtig raus aus dem Auto trotz Lüften. Deshalb bin ich da so... Mag sein, dass die Angst unberechtigt ist.

    Ich glaube aber auch, dass wir mehr davon haben, wenn wir uns alle paar Nächte eine Unterkunft gönnen und dafür im Zelt schlafen, als dauernd im Camper auf Zeltplätzen zu schlafen.


    MellyOnTour: Danke für den Tipp! Das habe ich eh geplant. Gerade habe ich ein Zelt bestellt ;) Sonst würde ich mich auch nicht wohl fühlen ohne Test vorher.

  • Hallo Tina,


    ein Tipp noch zur Matte. Wir dachten anfangs auch immer, je dicker desto besser. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Körperwärme schafft es dann nämlich nicht, die Matte warm zu halten, es kommt von unten die Kalte durch. Vielleicht könnt ihr sie ja noch umtauschen!? Wir haben auf jeden Fall aufblasbares Gästebett gegen echt gute Campingmatten der Firma Therma-Rest. Ich sag's dir, kein Vergleich! Und in einem gscheiten Schlafsack (wir haben zwei unterschiedliche von Carinthia) brauchst du fix keine Jacke, das wäre eher kontraproduktiv!


    Viel Spaß, lg Sandra

  • Also ich finde es Wahnsinn ausgerechnet in Island eine Zeltkarriere zu beginnen und dann noch als bekennende Frostbeule. Ganz ehrlich: das Geld, das ihr jetzt in eine vernünftige Campingausrüstung steckt, würde ich an eurer Stelle in Unterkünfte investieren, damit ihr einen entspannten Urlaub verbringen könnt. Just my two cents.