Sprachniveau der isländischen Sprache im Handwerk und auf Baustellen ?

  • Hallo liebe Islandfans und einen schönen Sonntag euch.


    Ich hätte mal eine Frage an die Handwerker/inen hier, oder welche die Handwerker/inen kennen ( genauer gesagt in der Elektrobranche ).

    Ich lerne inzwischen seit 3 Jahren Isländisch und es würde mich mal interessieren, ob es irgendwie eine Mindestanforderung gibt oder ein bestimmter Kenntnisstand im Isländischen gewünscht ist bzw. , ob man anfangs einiges noch mit Englisch überbrücken könnte.

    Zum Bleistift auf Baustellen oder Ähnlichen.

    Ich weiß das so eine Frage schwer ,,pauschal,, zu beantworten ist, da Das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein kann, aber es würde mir die Planung ungemein erleichtern.


    dankeschoen1 im voraus und ich würde mich über jede Antwort riesig freuen.:*

  • Ich bin zwar kein Handwerker , aber ich kann mir gut vorstellen , dass Du auf den Baustellen auch mit Englisch zurecht kommst . Oder Polnisch , denn viele Arbeiter auf den Baustellen kommen aus Polen :)

  • Das ist immer von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Es gibt welche da wird nur Isländisch gesprochen, bei anderen auch Englisch und Polnisch.

    Auf vielen Baustellen waren bislang Polen beschäftigt, diese verlassen aber gerade reihenweise das Land angesichts einer Arbeitslosenquote von 20%.

  • diese verlassen aber gerade reihenweise das Land angesichts einer Arbeitslosenquote von 20%.

    Davon habe ich gelesen , LOT hat sie abgeholt . Das ist für die Leute sicher auch nicht einfach .