Coronavirus und die Einreise per Flugzeug:Update 28.06.2020, Seite 23#451

  • Seit heute Morgen ist der Flugplan ab Frankfurt wieder drin. Anscheinend fliegt Icelandair Di/Do/Sa Frankfurt ab 16. Juni an. Daher passt unser Hinflug. Den Rückflug müssten wir dann noch anpassen. :)

  • Hallo, wie macht ihr es mit der Übernahme eines Mietwagens? Es ist ja noch gar nicht klar, wie lange die Einreiseprozedur dauert und somit auch die Uhrzeit zur Übernahme des Mietwagens nciht.



  • Hallo, wie macht ihr es mit der Übernahme eines Mietwagens? Es ist ja noch gar nicht klar, wie lange die Einreiseprozedur dauert und somit auch die Uhrzeit zur Übernahme des Mietwagens nciht.

    So wie immer, würde ich das machen:

    Geplante Ankunft + Flugnummer bei der Buchung mitteilen und dann ggfs. anrufen, wenn's mal länger dauert.

  • Also wir mussten jetzt ein wenig umbuchen. Es ist zwar der gleiche Tag wo wir ankommen aber ein wenig früher. Habe das unserer Autovermietung geschrieben und die neue Flugnummer mitgeteilt. Glaube auch nicht, dass es da Probleme gibt. Die wissen ja denke ich, dass alles ein wenig länger dauert. Aber jetzt muss man eh erstmal abwarten, was jetzt genau mit den Einreisebedingungen wird. Griechenland zum Beispiel macht ja jetzt auch wieder alles auf und die haben ne Liste mit sicherern Ländern erstellt und die dürfen ohne Tests etc. einreisen. Vielleicht wird sich für Island ja auch noch was ändern.

  • Man müsste auch noch erfahren, wo in Deutschland man sich überhaupt dafür testen lassen kann.

    Ich habe bisher nur gehört, das Tests auf den Corona-Virus (ich meine ausdrücklich nicht den Test auf evtl. vorhandene Antikörper) nur gemacht werden, wenn man die Symptome hat und der Arzt/das Gesundheitsamt daraufhin den Test "anordnet" und nicht auf eigenen Wunsch für evtl. touristische Reisen, oder?



  • Die Icelandair nimmt ab dem 15. Juni wieder den Flugverkehr nach und von Frankfurt, München und Berlin-Tegel*, sowie weiteren europäischen Städten auf.

    Der vorläufige Flugplan vom 15. Juni bis 30. Juni lautet:

    • Frankfurt: Montag, Donnerstag & Samstag FI520/FI521
    • Berlin-Tegel: Dienstag, Freitag & Sonntag FI528/FI529
    • München: Dienstag, Mittwoch & Samstag FI532/FI533
    • Zürich: Dienstag, Donnerstag, Samstag FI568/FI569
    • Kopenhagen: Täglich FI204/FI205, Donnerstag & Sonntag FI216/FI217
    • Oslo: Montag, Mittwoch & Donnerstag FI318/FI319, Sonntag FI324/FI325
    • Amsterdam: Dienstag, Donnerstag und Sonntag FI500/FI501, Samstag FI504/FI505
    • Paris Charles De Gaulle: Dienstag, Donnerstag & Freitag FI542/FI543, Sonntag FI540/FI541
    • London Heathrow: Mittwoch FI450/FI451, Sonntag FI454/455
    • Stockholm: Montag & Freitag FI306/FI307, Sonntag FI312/313
    • Helsinki: Dienstag, Donnerstag & Samstag FI342/FI343

    Ab dem 01.07.2020 wird die Flugfrequenz vermutlich erhöht.


    * Sollte Tegel in dem Zeitraum geschlossen werden, führt die Icelandair die Flüge ab Schönefeld durch.

  • Danke Kria Tours, sehr interessant!


    Meine Hausärztin meinte auch, sie könne einen Test auf Corona veranlassen, aber die Frage ist ja immer noch, braucht man da eine Übersetzung auf Englisch. Und vor allen DIngen, welcher Test ist gemeint und wer kann verlässlich in Island Auskunft erteilen?


    Schreibt man da die Gesundheitsbehörde an?


    Wollen die einen Antikörpertest, also den teuren, der zeigt, ob man es schon gehabt hat?

    Der ist ja richtig teuer und soweit ich weiß nicht einfach zu bekommen.



  • Nicht den Antikörpertest sondern den Abstrichtest auf eine Covid19-Infektion.

    Und dieser Test soll 17,50 Euro kosten und am Flughafen 330 bzw 150 Euro?


    Ich habe irgendwo gelesen dass der Test maximal 3 Tage alt sein darf- offiziell finde ich auch nichts.


    Ich stell mir die gesamte Umsetzung sehr schwierig vor... leider...

  • Mich würde ja interessieren, wie eine 14 tägige Quarantäne definiert ist... Kann ich nach Ankunft theoretisch in ein Ferienhaus und zum Supermarkt ?!?:/