Transportmöglichkeit für Ersatzrad von Deutschland nach Seydisfjördur gesucht

  • Hallo,


    wir sind zur Zeit auf Island mit unserem Auto. Leider haben wir bei der ersten Reifenpanne festgestellt, dass wir das falsche Ersatzrad dabei haben.


    Fährt jemand am 13. Juni mit der Fähre nach Island und hätte Kapazität ein Ersatzrad mitzubringen? Wir sind bis zum 16. Juni in Seydisfjördur. Hier ein passendes Ersatzrad zu bekommen scheint fast unmöglich zu sein, der Versand ist teuer und wegen Corona kommt es überall zu Lieferschwierigkeiten.


    Das Rad würde uns sehr helfen!


    Viele Grüße aus Island

  • Als Alternative:
    Einen Reifenhändler bzw. Gebrauchtteilehändler in Reykjavík oder Akureyri anrufen und das Rad entweder dort abholen oder nach Egilsstaðir liefern lassen.
    Was für eine besondere Größe ist es denn und für was für ein Fahrzeug?

  • Ist ein BMW E61 525i Touring, Schlüsselnummern 0005/798.


    Es passen Felgen mit Lochkreis 5x120mm, Einpresstiefe 20, Nabendurchmesser 72,5mm oder 74,1mm (mit Zentrierringen). Das entspricht den Felgen von diesen BMW-Modellen: E12, E23, E24, E28, E31, E32, E34, E38, E60, E63, E64 und E65, mit Zentrierringen auch E39.


    Die jetzigen Räder haben Felgen 7Jx16 mit Sommerreifen 225/55 R16.


    Die Reifen bekommen wir auch hier. Die Felgen sind in Deutschland leicht zu bekommen, hier eher unüblich.


    Wenn sich in Deutschland jemand findet, der ein Ersatzrad mitnehmen kann, würde ich einfach online eins bestellen und an seine Adresse liefern lassen.

  • Hallo moTschigge,


    ich habe mir letzten Winter einen kompletten Satz gebrauchte Felgen und Spikereifen neu organisieren müssen und habe das über die Facebook-Gruppe "Dekk og felgur" gemacht. Das Angebot von gebrauchten Rädern dort ist sehr groß, auch weil u.a. die polnischen Mitbürger dort sehr aktiv sind im Gebrauchtwarenaustausch. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen und der Preis war sehr günstig.


    Viel Glück dir!