Routenplanung durchs Hochland (Von Süden bis Norden)

  • Guten Tag


    ich bin an der Planung meiner ersten Islandreise für Ende Juli.


    Bei der Routenplanung stecke ich an folgendem Problem fest:

    Ich möchte gerne von der Ringstrasse 1 zum Maelifell (wohl über die F232 und ein ganz wenig die F210) und dann nordwärts nach Landmannalaugar. Von dort dann immer weiter Richtung Norden (wohl die F26).


    In anderen Beiträgen hier im Forum und auch sonst im Internet habe ich gelesen, dass die F233 nicht empfehlenswert ist. Das wäre vom Maelifell aus ja die logische Wahl hoch nach Landmannalaugar. Irgendwann würde man dann da ja auf die F208 treffen.


    Wie sehen das die Experten hier?


    Müsste ich dann vom Maelifell die F210 nach Osten fahren bis zur F208 und auf dieser dann nordwärts? Nach Landmannalaugar sollte die F208 dann ja kein Problem mehr sein und die F26 denke ich auch nicht.


    Erfahrung mit Furten habe ich ein wenig von Australien. Bin aber sicherlich kein Experte.


    Über eure Erfahrungen und Tipp würde ich mich freuen.


    Beste Grüsse

    Soc

  • Das hängt ganz vom Fahrzeug ab und dem aktuellen Zustand der Strecken.
    Gerade die Passage im Schwemmland des Mælifell kann recht einfach zu befahren sein, aber durchaus auch anspruchsvoll und gefährlich. Das gleiche gilt für die Furten auf der F233, die können für einen normalen Geländewagen wie einen Landcruiser problemlos sein, aber auch viel zu tief.

  • Vielen Dank Kira-Tours für die schnelle Antwort.


    Wie muss ich mir dies vor Ort dank vorstellen? Es gibt ja auf road.is mal den Anhaltspunkt, ob die Strasse befahrbar ist oder nicht. Wie komme ich zu weiteren Informationen? Ob es sich die Strecke in Angriff zu nehmen, oder mal es lassen soll?

  • Den Gegenverkehr fragen z.B., aber niemals den Informationen von Reisenden trauen die dort einen Tag vorher oder gar etliche Tage vorher entlang gefahren sind.
    Und den Trackbooks die es zu kaufen und die es im Netz gibt auch nicht vertrauen, die können maximal als grober Ansatz über den Gesamtzustand der Piste genutzt werden.

    Mit was für einem Fahrzeug soll die Strecke denn befahren werden?

  • Ich habe noch mit dem Vermieter geschrieben. Dieser schliesst die F210 aus.

    Somit hat sich dies wohl leider erledigt.


    Gibt es Alternativ zum selber Fahren irgendwelche Touren dahin? Vielleicht ab Vik oder so? Ab Reykjavik macht für mich wenig Sinn.

  • Stolzer Preis ?(

    Marktwirtschaft halt: Angebot und Nachfrage. Solange es ausreichend Kunden gibt, die sich den Spaß leisten wollen, besteht kein Grund, hier günstiger zu werden. Warum auch?

  • usw.

    Schließt der Vermieter denn alle "F" Strassen aus?

    Nein, es gibt ein paar Strassen die ausgenommen sind. Road 622, F-578, F-337, F-210, F-910 and F-980.


    Die F208 darf ich fahren. Kann also vom Süden trotzdem via Landmannalaugar hoch bis zur F26.

    Halt einfach ohne den Maelifell zu sehen.


    Die SuperJeep-Tour ist mir dann doch zu teuer. Den Jeep wird man dann ja nicht behalten können 8|

  • Superjeep-Touren sind teuer, das liegt an den Betriebskosten.
    Ein neuer Superjeep kostet einen sechsstelligen Eurobetrag und die Wartungs- & Betriebskosten sind sehr hoch.
    Alleine ein Reifen kostet einen vierstelligen Eurobetrag, Radlager und Aufhängung unterliegen einem hohem Verschleiß und halten viel kürzer als bei normalen Geländewagen.
    Und solche Touren werden meist mit wenigen Teilnehmern durchgeführt, deshalb sind die Kosten für Superjeeptouren deutlich höher als für normale Touren.

  • Hi Thomas,

    Wenn ihr von Osten herkommt, könntet ihr vorher noch einen Abstecher über die 214 nach Þakgil machen, dann zurück und entlang der Küste nach Landmannalaugar. Wir sind die Strecke letztes Jahr in umgekehrter Richtung gefahren und es war einfach nur traumhaft


    https://clamat2019.blogspot.co…andmannalaugar-akgil.html


    Wir konnten letztes Jahr die F26 nicht fahren, da sie noch gesperrt war.


    Eine weitere empfehlenswerte Nord-/Südquerung wäre über die 35 mit einem Abstecher über die F 347 zum Kerlingafjöll


    https://clamat2019.blogspot.co…hveravellir-hochland.html


    Viel Spaß bei der weiteren Planung

    Claudia

  • Ich bin 2018 mit einem Hilux Pickup-Camper die F210 gefahren. An irgendwelche Einschränkungen seitens des Vermieters was F-Straßen betrifft kann ich mich nicht erinnern - oder habe ich was überlesen?


    Ich fand die Strecke wunderschön und habe (wie fast überall) jede Menge Dacia Duster dort getroffen. :)


    Allerdings war rund um Maelifell alles trocken. Wenn es dort, wie ich es von Bildern kenne, eine einzige große Wasserfläche gewesen wäre, wäre ich dort nicht gefahren.

  • Das Problem ist die Sanderfläche die unberechenbar ist. Aus einer fast trockenen Strecke mit kleinen Rinnsalen kann ganz schnell eine überflutete Fläche werden mit Treibsand.

    Und Mietduster und auch Yaris trifft man auf vielen Strecken an für die sie nicht geeignet sind oder die sogar verboten sind.

  • Vielen Dank Claudia für die Tipps und die schönen Bilder.


    Vom Campingplatz in Þakgil hatte ich bereits gelesen. Ich habe es mal auf die Optionen-Liste genommen. In Vik kommen wir auf jeden Fall vorbei.


    Bez. den Nord-/Südquerungen: Wenn ihr die Qual der Wahl hättet:

    A) Von Vik via F208 nach Landmannalaugar und dann weiter die F26 hoch bis zum Godafoss

    B) Vom Gullfoss die 35 hoch mit Abstecher zum Kerlingafjöll


    Beste Grüsse euch allen!

  • Hi Thomas,

    Ich kann leider nicht beurteilen, welche Strecke die schönere ist, da, wie schon geschrieben, die F26 bei uns letztes Jahr noch gesperrt war.

    Kerlingafjöll ist aber auf jeden Fall sehenswert und Hveravellvir mit dem Thermalfeld auch.

    LG

    Claudia

  • Super, danke euch für die Tipps. Muss mir da mal noch eine Meinung bilden.


    Dann gerade noch eine Detailfrage:

    Wenn ich im Google Maps von Landmannalaugar nach Myvatn eingebe, kommen 6-7 Fahrzeit raus.

    Dazu kommt dann ja noch der Sigöldugljufur Canyon (habe hiervon Bilder von Rainer gesehen), der

    Aldeyjarfoss und der Godafoss. Irgendwo habe ich auch noch etwas vom Nyidalur Tal gelesen.


    Macht man dies normalerweise an einem Tag? Campingplätze habe ich auf der Strecke bislang keine entdeckt.

  • Die bei Google angegebenen Fahrzeiten sind immer mit sehr viel Vorsichtig zu betrachten.
    Insbesondere im Hochland fahren die meisten Touristen deutlich langsamer und bei Google sind nie Stopps an den vielen schönen Stellen die es in Island gibt berücksichtigt.

  • Den Link kennst Du sicher....


    https://tjalda.is/en/camping-sites/

    Ja, die Seite kenne ich. Danke dir. Den von dir erwähnten Camping sehe ich auf der Karte aber nicht, oder?


    Zitat

    Ich würde die F26 befahren und rechts und links weitere Ziele ansehen.

    In verschiedenen Reiseberichten habe ich fast nichts zu "rechts und links" gefunden. Gibts da tatsächlich Abstecher irgendwo hin? Darf auch eine kurze Wanderung sein.

  • wenn du unbedingt den Maellifell sehen willst, könntest du beim Vermieter anfragen, ob sie es erlauben von Westen her an den maellifell zu fahren. Also die F261 und den harmlosen Teil der F210 - so umgeht man das Schwemmland östlich vom Maellifell.