Schafabtrieb

  • Und nochmal ich.


    Seit längerem schon haben wir die Teilnahme an einem der Schafabtriebe im Aug. Heuer könnte es von der Reisezeit her (wenn wir denn wirklich fliegen konnen) erstmals klappen.


    Wer von euch war schon mal dabei? Welche Orte könnt ihr empfehlen?


    Danke, lg Sandra.

  • Hallo zusammen,

    der Herbst naht,... naja, a bissl dauert es (glücklicherweise) schon noch. Ich hab mal gehört, dass in einer (Bauern) Zeitung veröffentlicht wird, wann und wo die Schafabtriebe sind. Wisst ihr dazu was?

    Danke, lg Sandra

  • Meinst du mit "Teilnahme beim Schafsabtrieb" unten beim Pferch beim Sortieren zuschauen, oder MItreiten?
    Ich bin einmal mitgeritten im Nordwesten beim Audkulurett. Anfang September. War ein tolles Erlebnis wenn man dieses weiße Meer von Schafen vor einen hat und dann über die Berge hinunter. Am nächsten Tag wurde dann sortiert, wo man auch mit anpacken konnte.

  • Hallo Martina,

    wie kommt man dazu, mitzureiten oder auch beim Sortieren zu Helfen?

    An wen muss man sich da wenden? Bzw. bei welchem Hof hattest du mitgeholfen? Kann man möglicherweise spoantan dorthin fahren und schauen, ob man helfen kann? Oder gibt es das richtig als "Erlebnis" zu buchen? Danke vorab für deine Infos! :)

  • Von einer Touristeninfo habe ich diesen Link inkl. Ausdruck bekommen.

    Da kann ich mir den Ort und das Datum leicht aussuchen.

    Der Ranger sagte aber auch, dass es wegen Corona Auflagen gibt. Nur die Bauern selber dürfen dabei sein. Zuschauer? Hat jemand dazu nähere Infos?

    Ich hätte gerne den auf der Westseite von Vatnsnes angeschaut, weil er so schön von oben zu beobachten ist. Leider steht bei dem kein Datum dabei. Findet er dann nicht statt?

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Oha, das ist ja interessant. Hast du den Link bitte noch? Ich hab vom Vogarfjos am Myvatn die gleiche Info bekommen wie du, dass nur Bauern dabei sein dürfen und gestern hab ich auf Iceland Monitor was gelesen, dass es für die eine Schafabstandregel gibt. Danke!

  • Der Chefepidemiologe hat sogar die Einheimischen( Freunde und Verwannte der Züchter ) gebeten nicht am Abtrieb teilzunehmen wenn es nicht unbedingt erfordrlich ist, auch die Kaffee und Kuchenpartys dannach wurden gestrichen. Also bitte denk doch mal nach.

  • Keine Sorge, wir werfen uns fix nicht ins Getümmel. Aber vielleicht aus der Ferne einen Vorgeschmack für irgendwann mal zu kriegen hätte was. Aber auch ohne ist's einfach grad superschön hier!

  • Skagafördur ist breit und übersichtlich, mit Fernglas oder Tele sollten gute Bilder zu sehen sein. Was ich so mitbekomme treiben die meisten Höfe aber nur mit den Nachbarn, also eher überschaubar und klein und tageweise, kein Großivent.

  • He, he, ich war auch am Myvatn ;) Vorgestern. Mussteb etwas nerven, bis er genau recherchiert hat, wann er wo ist :)

    Schafabtriebkarte 2020


    Macht ja nix, wenn es nicht ganz so viele sind. Die Sortiererei interessiert mich. Meist sind die Pferche ja in Ebenen, wenn jemand einen am Hang oder vom Hang zu beobachtenden weiß, wäre das toll. Bin auf dem Weg gegen den Uhrzeigersinn nach Reykjavik und könnte es mir einteilen.

    Danke Martin. Ist das in dem großen Tal südlich Varmali? Die Schafe kenn ich aus meiner (noch erlaubten) Corona-Ausflugszeit.^^

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Nicht traurig sein. Wir sind gestern von Selfoss nach Aureyri gefahren, vornehmlich kamen uns LKW mit Schafen drin entgegen.

    Die grosse Sause fällt wohl nun aus nach dem Corona Peak am Saufwochenende.

    Die Tiere kommen ja meist schon langsam von alleine runter , da ist auch viel Show und Tradition dabei beim Rettir.

    Ich habe 5 Jahre auf einer Farm im Svavaradalur in Dalvik gelebt und konnte ganz gut hinter die Kulissen gucken.

    Am Öxnadalshedi konnten wir gut den Strohm der Tiere richtung Farm sehen , ganz ohne Leute.

  • martin 12: "Die grosse Sause fällt wohl nun aus nach dem Corona Peak am Saufwochenende."

    Was meinst Du damit? Den Olafstag?


    Ich habe auch den Eindruck, viele Schafe sind schon auf den abgemähten Wiesen unten.

    Gibt es eigentlich ein deutschsprachiges Buch über das Schafleben in Island? So den normalen Lebens-/Jahreslauf eines Schafes?

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

    Einmal editiert, zuletzt von Binou ()

  • Sehr schön, danke. Damit sind einige meiner Fragen schon geklärt :)


    Leider ist mein Übersetzungsprogramm nicht sinnvoll in seiner Arbeit :(

    Den nInhalt dieses Abschnitts verstehe ich dabei nicht. Kann bitte jemand helfen mit einer sinnvollen Kurzfassung?

    "Enginn má koma í Undirfellsrétt eða Auðkúlurétt nema viðkomandi hafi aðgöngumiða. Aðilar sem eru að flytja fé úr réttum er óheimilt að fara inn í réttir og aðstöðuhús. Þá eru þeir starfsmenn sem koma til rétta beðnir um að ganga um þá dilka sem þeim hefur verið úthluta, inn í réttina,“ segir í umfjöllun Húnahorns"

    Danke!

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • "Enginn má koma í Undirfellsrétt eða Auðkúlurétt nema viðkomandi hafi aðgöngumiða. Aðilar sem eru að flytja fé úr réttum er óheimilt að fara inn í réttir og aðstöðuhús. Þá eru þeir starfsmenn sem koma til rétta beðnir um að ganga um þá dilka sem þeim hefur verið úthluta, inn í réttina,“ segir í umfjöllun Húnahorns"

    Danke!

    niemand darf ins undirfellsrétt oder auðkúlurétt kommen ausser er hat ein ticket. diejenigen die schafe aus den réttir wegbringen dürfen die schafpferche oder das haus nicht betreten. zudem sind die arbeiter die die schafe sortieren gebeten nur die pferche zu betreten die ihnen zugeteilt wurden.


    so ungefär...

  • Nimm es wie es kommt, vielleicht passiert es dir/euch ja einfach. So wie uns in den Ostfjorden als plötzlich ziiiig Schafe, ein Hund und drei Reiter am Weg waren. Sicher anders wie in einem anderen Jahr, aber auch voll nett!

  • Nachgelesen: Wegen der Schneewarnung für letztes WE im Norden haben die Besitzer ihre Schafe schon früher ins Tal getrieben. Hatte also keinen Corona-Grund