Wo kann ich Islandwolle zum Stricken kaufen

  • :help: … benötige Einkaufstipps für Strickwolle :help:


    Nun war ich schon 5 mal auf Island und bin auch schon mal irgendwo an Woll-Läden (...ich glaube in Hella?...) vorbeigekommen, aber das war bisher nie ein besonderer Reisegrund für mich. Ok, ich weiß wie Wolle und Stricknadeln aussehen aber sonst...


    Nun habe ich leichtsinnigerweise einen Spezial-Auftrag angenommen, sofort und möglichst günstig (…denke das beides geht schon mal gar nicht...) bei meiner nächsten Reise Islandwolle zu kaufen, die in der Stärke nicht zu dick ist, aus der man dann auch Strümpfe stricken kann.


    Wenn ich am 04.07. in Seydisfjördur ankomme, soll es quasi mit dem shoppen gleich losgehen - aber ich fahre ja auch noch rund um Island einschl. Westfjorde - (...und ehrlich gesagt, möchte ich meine Reisezeit nicht ausschließlich mit der Suche danach verbringen, auch wenn die Garne noch so schön sein mögen...)


    Also bitte, wer mir entsprechende Läden (Adressen?) nennen könnte oder besondere Bezeichnungen nach denen ich Ausschau halten soll oder sonst noch eine Idee zum Thema hat … gerne (auch als [definition='2','0']PN[/definition]/Konversation!) bei mir melden.


    Ich danke schon mal im Voraus! Clap

  • mrf

    Danke, dann habe ich schon mal Orte. (Reykjavik lasse ich bei Rundfahrten aber meist aus, da fliege ich nur gezielt hin ). Wo wäre denn ein Wollladen in Selfoss? Kenne dort nur zwei Supermärkte und die Bank an der Hauptstraße. In Mosfellsbær weiß ich, glaube ich einen Kreisel mit Fast-Food Ecke und einen Supermarkt. Führt jeder Supermarkt auch Islandwolle?


    Marco Asbach (ZAUBER DES NORDENS)

    Also - ICH will nicht stricken :S ...und die Wolle hier kaufen, wäre ja dann kein richtiges "Mitbringsel" aus dem Urlaub :/ - den Tipp nehme ich aber gerne und behalte mir den als "Notprogramm".


    Fasse meine Anfrage nochmal zusammen:

    Suche (genaue) Ladenadressen oder Tipps zu tollen Wollmärkten, in denen vielleicht schon mal jemand von hier begeistert gekauft hat und Tipps, welche Wolle (besondere Bezeichnung?) sich für Strümpfe eignet.

    dankeschoen1

  • Hi Iris,

    In Island gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten Wolle zu kaufen. Du kannst in Wollshops gehen und seeeeeeehr hochpreisige Wolle kaufen, oder einfach in jedem größeren Supermarkt günstigere, aber trotzdem 100%Islandwolle kaufen. In Island wird viel gestrickt und nicht jede Hausfrau kann hochpreisige Wolle für einen Kinderpulli kaufen. Ich habe für meine Enkelpullover die Lopi Wolle aus dem Supermarkt verstrickt und sie ist toll. Es gibt sie in verschiedenen Stärken und in richtig vielen Farben. Ich beforzugte die Lettlopi, die Alafosslopi war mir etwas zu dick.


    Für Socken würde ich noch etwas dünnere Wolle als Lettlopi nehmen. Ich weiß allerdings nicht, wie die dann heißt, aber irgendwas mit Lopi :D

    Zur reinen Islandwolle ist aber zu sagen, dass sie nur 30 Grad Handwäsche und auf gar keinen Fall einen Trockner verträgt.

    Wenn du in Seydisfjördur ankommst, kannst du gleich in Egilsstadir im Netto Wolle kaufen.

    LG

    Claudia

  • Ich hätte mir vor ein paar Jahren fast im Supermarkt einen Islandpulli gekauft. Habe mich dann gewundert warum er so billig ist. Dann habe ich nach dem Etikett gesucht und dann wuste ich es, da stand dann Made in China. Da habe ich ihn schnell wieder weggelegt.

  • mrf

    Danke, dann habe ich schon mal Orte. (Reykjavik lasse ich bei Rundfahrten aber meist aus, da fliege ich nur gezielt hin ). Wo wäre denn ein Wollladen in Selfoss? Kenne dort nur zwei Supermärkte und die Bank an der Hauptstraße. In Mosfellsbær weiß ich, glaube ich einen Kreisel mit Fast-Food Ecke und einen Supermarkt. Führt jeder Supermarkt auch Islandwolle?

    https://alafoss.is

    Da gibt es Wolle: Álafossvegur 23, 270 Mosfellsbær.

    Hinter dem Laden ist ein Fluß mit kleinem Wasserfall und paar Schritte weiter das Tonstudio von Sigur Rós.


    https://www.google.com/search?…lient=mobile-gws-wiz-serp

  • Ich hätte mir vor ein paar Jahren fast im Supermarkt einen Islandpulli gekauft. Habe mich dann gewundert warum er so billig ist. Dann habe ich nach dem Etikett gesucht und dann wuste ich es, da stand dann Made in China. Da habe ich ihn schnell wieder weggelegt.

    Lopiwolle ist, auch wenn sie im Supermarkt verkauft wird, ein 100%iges isländische Produkt aus reiner Schurwolle

    LG

    Claudia

  • Lopiwolle ist, auch wenn sie im Supermarkt verkauft wird, ein 100%iges isländische Produkt aus reiner Schurwolle

    LG

    Claudia

    Das glaube ich dir gerne. Aber ich hatte mich so gefreut, einen richtig schönen und auch noch günstigen Pullover zu kaufen. Und dann war es nun mal eben nichts. Selbst Stricken kann ich leider nicht. Aber man kann ja auch nicht alles können.

  • Álafoss ist toll , aber gefährlich - ich kaufe da immer was Wollenes obwohl ich mir vornehme es nicht zu tun ^^

    Übrigens haben sie auch einen Laden in Reykjavik


    Viele Pullover und auch andere Kleider werden in China hergestellt . Es gibt aber diese Vereinigung der Frauen die die Pullover in Island strickt und verkauft :

    https://www.handknitted.is/

  • @ alle zusammen - WHOW! dankeschoen1dankeschoen1dankeschoen1


    Ich bin restlos begeistert über die vielen tollen Tipps, super Lage-Angaben und die süßen Sachen auf den Fotos !!! Ich hätte gerne auch doppelte und dreifache "gefällt mir" vergeben.


    Es klingt alles auch viel spannender, als ich mir das "...ja klar gehe ich da mal irgendwo eben Wolle kaufen..." vorgestellt hätte!

    Und ja, ich sehe es ein:

    Ich muss die Woll-Läden und Hofgeschäfte und Spinnereien usw. wohl nun doch unbedingt in meine Sightseeing Liste für die Reiseroute aufnehmen.

    Und vielleicht fange ich dann auch noch an zu stricken Frier-Smiley auch wenn ich nicht friere.

  • also... istex ist die grösste spinnerei in island, sie verarbeitet wolle vom ganzen land. wobei die bauern fast nix für ihre wolle bekommen. istex produziert álafoss und lettlopi. hosuband was sockengarn bedeutet. gut für dicke starke socken in gummistiefel und einband ein sehr dünnes garn was für tücher und schals gebraucht wird. daraus kann man aber auch gut socken stricken.

    dann gibt es im süden, ca. 15 km östlich von selfoss, fast direkt an der þjórsá die kleinspinnerei uppspuni. diese spinnerei verarbeitet meist eigene wolle bedeutend schonender als istex. und das fühlt man auch. viel weicher... kostet aber auch mehr. uppspuni ist ein besuch wert, sie produzieren verschiedene dicken von garn, von tröllaband das mit nadeln 20 gestrickt wird bis zu dís ein sehr feines garn und eben auch zwei sorten sockengarn.

    und wenn ich schon dabei bin. þingborg ca. 10 km östlich von selfoss ist in sachen wolle und strickwaren ein besuch wert.

  • Habe gerade meinen Beitrag korrigiert, habe mal wieder die Ortschaften verwechselt. Die Firma ist nicht in Husavik, sondern in Hvammstangi. Habe dort auch noch einen Link direkt zur Firma hinzugefügt den hänge ich hier auch noch mal an, da kann man auch Bilder vom Verkaufsraum und der Produktionshalle sehen.


    http://www.kidka.com/about/

  • An Kidka hab ich gar nicht mehr gedacht , ich war da vor einigen Jahren auch mal .

    Ja , teuer sind die Sachen , aber echt isländisch weil sie vor Ort hergestellt werden .

  • dankeschoen1 Das ist ja schon mal ein schöne Liste...

    Jetzt noch eine Frage an die Experten in Sachen Stricken: Wie kann ich mir die Wolle vorstellen? Sie wird aus der Unterwolle gesponnen? Wie weich ist sie z.B. im Vgl.: zu Merinowolle, Kaschmir oder Alpaka?

    Danach würde sich richten, was ich auf der Reise stricke. Für mit oder für ohne Hautkontakt sozusagen...

  • Nach den vielen Tipps war ich dann bei Kidka in Hvammstangi. Das war äußerst sehenswert und ich habe auch genug Wolle für die Bestellung gefunden (größtenteils sogar etwas günstiger als im Supermarkt, da war ich überrascht, also wenn man Zeit hat und viel kaufen will lohnt bestimmt auch ein Preisvergleich). Und auch für mich habe ich noch ein paar fertiggestrickte Kleinigkeiten gefunden ;)


    Persönlich finde ich die reine 100% Schafswolle schon etwas zu "kratzig" um die direkt auf der Haut zu tragen. Aber da sind die Empfindlichkeiten ja unterschiedlich.


    Die Garne, die weicher waren, hatten meine ich alle eine andere Fasermischung, teils auch mit "Kunstgarn".