Wo kann ich Islandwolle zum Stricken kaufen

  • freut mich, dass du fündig geworden bist. Hast du auch die Firma besichtigt? Sie ist ja nicht gerade groß aber ich fand es trotzdem interessant.

    Ich gestehe, ich habe nur durch die Fenster die Produktion gesehen. Aber interessant ist das ganz sicher.

  • Persönlich finde ich die reine 100% Schafswolle schon etwas zu "kratzig" um die direkt auf der Haut zu tragen. Aber da sind die Empfindlichkeiten ja unterschiedlich.

    Hallo Iris, ich weiß nicht wie lange Du noch in Island bist aber falls es sich ergibt und Du im Nordosten unteregs bist, dann schau doch mal bei Gilhagi vorbei. Ich stricke normalerweise mit der Wolle von Istex weil mir das Kratzige nichts ausmacht aber die Wolle von Gilhagi ist um ein Vielfaches weicher. Ganz was Feines. Du findest die kleine Spinnerei im Norden in der Nähe von Ásbyrgi. Hier ein Link:

    https://gilhagi.is/

    Ich war vor zwei Wochen dort und war begeistert.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021

  • Island85-1 schrieb:



    freut mich, dass du fündig geworden bist. Hast du auch die Firma besichtigt? Sie ist ja nicht gerade groß aber ich fand es trotzdem interessant.



    Kidka ( Kiddi & Kamp) ist die größte Strickwarenfabrik in Island. Wer Irina fragt bekommt eine kostenlose Führung durch den Betrieb. Irina ist Deutsche und hat vor langer Zeit diese Fabrik mit Ihrem Isländischen Exmann von einem Isländer übernommen.

  • Das es die größte Strick waren Fabrik in Island ist wusste ich nicht. (Dafür finde ich sie eigentlich auch relativ klein und überschaubar). Wir haben im letzten Urlaub auch ein nettes Gespräch mit der Inhaberin geführt. Da dann noch mehr Kunden gekommen sind, durften wir die Fabrik Halle alleine anschauen.

  • Danke für den Tipp gilhagi - da wir dort in der Nähe übernachten, wäre das eine Option für einen Ausflug. Gibt es dort "nur" Wolle zum Stricken oder auch "fertige" Wollprodukte?

    Fertige Strickwaren gibt es dort nicht, nur Wolle. Und lm Übrigen auch nur ungefärbte, also naturbelassene (beige / verschiedene Brauntöne), danach hatte ich speziell gesucht da ich die Naturtöne mag.

    Wenn Du lieber gefärbte Wolle möchtest gibt's in der Nähe von Húsavík noch Mórúnir: https://morunir.is/ Da kann ich aber über die Qualität nichts sagen, da ich nicht selber dort war.

    06/2010, 08/2012, 07/2015, 03/2016, 02/2017, 04/2018, 06/2018, 07/2020, 07/2021