.

  • Da kann man immer froh sein wenn es etwas windig ist , dann haben es die Viecher schwerer ;)

  • Danke!

    Ich war bisher zweimal am Myvatn , immer ohne Mücken. Im Winter hat es keine -- klar und im Spätsommer hatten wir auch keine. Aber dieses Jahr sieht es so aus als ob wir die Mückenzeit mitnehmen.

    Keine Ahnung wie lange der Zeitraum ist aber in ca. 15-20 Tagen sind wir am Myvatn (wenn alles so läuft wie geplant).

  • Mückennetz würde ich auf jeden Fall nehmen , dann hast Du sie wenigstens nicht im Gesicht . Wie es mit den Schutzmitteln ist weiss ich nicht - habe zum Glück bis jetzt nie welche gebraucht - aber in Grönland wird empfohlen den Schutz vor Ort zu kaufen !

  • Bei den Kriebelmücken kann ich nichts sagen, bei den üblichen "Mücken" am Mývatn hat Autan meiner Beobachtung nach eher eine anziehende Wirkung. Wenn bei meinen Gruppen jemand Autan verwendet hatte, konnte der Rest der Gruppe ziemlich ungestört die Aussicht genießen :-).

  • Beste Erfahrungen in Neuseeland mit den Sandfliegen habe ich mit „Nobite“ gemacht.

    Iss halt ziemlich chemisch (Lösungsmittel, mind. 50% Deet), löst Lack und Kunststoff auf und wirkt nur im Bereich bis 5 cm.

    Nerven behalten: der fressgierige Schwarm dreht also erst wenige cm vor der Haut ab. Das muss man aushalten!

    ;)

  • Mit den nicht stechenden Mücken muss man inzwischen in vielen Gegenden rechnen wenn es windstill ist.
    Im Süden haben wir seit 6 Jahren Probleme mit Gnitzen die sich immer weiter ausbreiten.
    Letztes Jahr haben die sich durch den sehr warmen und trockenen Frühsommer sehr verbreitet, letzte Woche wurden die ersten Bisse aus dem Gebiet Laugarvatn gemeldet.