Camping in der Nachsaison

  • Wir planen, September/Oktober mit dem Camper über Island zu fahren. Die Campingplätze werden dann ja schon geschlossen sein.

    Wer hat Erfahrung:

    Wie können wir die Entsorgung organisieren? Toilette leeren usw?

  • Am besten die Toilette immer entleeren, wenn ihr gerade eine Möglichkeit habt. Nicht warten, bis sie ganz voll ist. Oft ist die Entleerung auch nicht an einem Campingplatz, sondern zum Beispiel in Reykjavik ist sie im Industriegebiet, ist allerdings mit Straßenangabe am Campingplatz von Reykjavik angeschlagen. Oft auch an Tankstellen möglich. Und ansonsten an der Tankstelle fragen die wissen eigentlich relativ oft gut Bescheid.

  • Wir waren vor zwei Jahren mit unserem Wohnmobil September bis Anfang Oktober unterwegs. manche Campingplätze hatten die Stromversorgung und auch Wasser noch offen, man konnte sich allerdings nicht immer drauf verlassen. Falls ihr mit dem Schiff kommt, dran denken, im Oktober kann schon Schnee liegen, was die Rückfahrt nach Seydisfjördur (passtrecke) schon erschweren kann. Ich wurde damals von forenmitgliedern auch diesbezüglich gewarnt, wollte es nicht glauben. Was soll ich sagen, die fahrt von Egilsstadir nach Seydisfjördur war für unsere Nerven ein Erlebnis der besonderen Art. Ein Glück, dass der Schneepflug schon unterwegs war.:)


    der Campingplatz in Seydisfjördur hatte bis zur Abfahrt unserer Fähre auf jeden Fall offen, das war natürlich schon gut. Allerdings war das Schwimmbad bei uns damals wegen Erkrankung zu, was wir sehr schade fanden.

  • Die Wetterbedingungen im Spätjahr sind uns schon bewusst. Wir werden Schneeketten dabeihaben.

    Wir kennen Island von 2 Urlauben im Frühjahr. Nun reizt uns die Insel nach Corona, mit sehr eingeschränktem Tourismus.

    Allerdings haben wir noch keine Fährpassage gebucht.

    Mal sehen, ob wir noch buchen können!

  • 25.8. Abfahrt Hirtshals. 3.10. Rückfahrt nach Seydisfjördur.

    Wir hatten bereits im Februar gebucht, also vor Corona. Und wir hoffen, dass es was wird. Wobei man ja nicht weiß, wie sich alles bis August entwickelt....

    Aber mit Wohnmobil ist ja Plan B kein Problem.;)

    Bis dahin......Blick auf..... GoIceland

  • Wir werden uns jetzt mal um Fährverbindung kümmern.

    Ihr seid ja auf der sicheren Seite... So zeitig schon gebucht!

    Keine Ahnung, wie unsere Chancen stehen! Vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere storniert!

  • Das stimmt!

    Verwandte von uns fahren grade eben über die Insel und schicken täglich Bilder von leeren Campingplätzen! Traumhaft!

    Euch auf jeden Fall ebensolche super Eindrücke!

  • Dankeschön. Wir müssen uns die nächste Zeit mal ein bisschen um unsere routenplanung kümmern, nachdem Abstecher ins Hochland geplant sind. Die werden wir wohl möglichst in die Anfangszeit packen. Es sollen eher einfache Routen mit wenig Furten sein. Also nicht auf Risiko, ;)