Fahrt zum Dettifoss aus Richtung Norden (Skulagardur) - 862 oder 864?

  • Dann muss wohl mein Volvo V70 ein kleiner PKW sein.......


    Also ich empfehle allen, die bei der Baustelle schon Schwierigkeiten beim Fahren haben, nur noch breit ausgebaute geteerte Straßen zu benutzen.


    Sorry ich kann nicht nachvollziehen warum man da in der Baustelle 4x4 braucht. Wer da nur mit einem 4x4 durchkommt, sollte besser nochmal Fahrstunden nehmen oder ein Fahrsicherheitstraining machen. Oder am Besten Beides.

    (Bitte entschuldigt meine direkte und unverblümte Meinungsäußerung)


    (schreibt einer, der mit einem Volvo V70 heute genüßlich 645, 643 und auch die 649 gefahren ist, hin und zurück)

    (P.S.: Da die Temperaturen der Straßen derzeit um und unter 7°C sind, am Besten Winterreifen oder Ganzjahresreifen verwenden, die Sommerreifen werden bei Temperaturen unter 7°C zu hart)

    Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.

  • Dann muss wohl mein Volvo V70 ein kleiner PKW sein.......


    Also ich empfehle allen, die bei der Baustelle schon Schwierigkeiten beim Fahren haben, nur noch breit ausgebaute geteerte Straßen zu benutzen.

    Laut Auskunft eines Rangers ändert sich der Zustand in der Baustelle täglich, an einigen Tagen ist sie problemlos passierbar, an anderen nur mit einem richtigem Geländewagen.

  • (P.S.: Da die Temperaturen der Straßen derzeit um und unter 7°C sind, am Besten Winterreifen oder Ganzjahresreifen verwenden, die Sommerreifen werden bei Temperaturen unter 7°C zu hart)

    Hallo,

    entsprechend evtl. Schneefall ab Ende August sind ab dem Zeitpunkt sowieso Winterreifen zu empfehlen?! Oder schlitzen die auf scharfkantigem Schotter zu schnell auf?

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Schnee kann immer fallen, derzeit liegt in Teilen des Hochlandes frisch gefallen Schnee.

    Die 7°C sind aber schon wieder vorbei und bei Sonnenschein werden die Straßen richtig warm.

    Winterreifen sind nicht allgemein empfindlicher als Sommerreifen, es hängt immer von der jeweiligen Karkasse und dem Reifenalter ab.



  • Winterreifen sind nicht allgemein empfindlicher als Sommerreifen, es hängt immer von der jeweiligen Karkasse und dem Reifenalter ab.

    Sommerreifen haben eine härtere Gummimischung als Winterreifen und auch ein anderes Profil.
    Grundsätzlich gilt, dass bei 7°C eine Temperaturgrenze ist, sprich darüber sind Sommerreifen besser, darunter Winterreifen. Das gilt vor allem für die Haftung, sprich Kurvengeschwindigkeit und vor allem: Bremsweg! Egal ob die Straße trocken oder feucht ist.
    Daher meint Tipp: bereits bei dauerhaften Straßentemperaturen unter 7°C unbedingt Winterpneus montieren. Auch wenn kein Schnee fällt.

    Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen.

  • Wir sind heute die 862 gefahren (von Norden aus hin und zurück). Die Baustelle war relativ gut als Gravel Road befahrbar. An einer Stelle mussten wir uns mit den Baustellenfahrzeugen und dem Gegenverkehr arrangieren. Hier wurde eine Aufschüttung eingeebnet. War aber kein Problem, auch ohne 4x4. Aber: Die Baustelle „lebt“. Vielen Dank für Eure Tips. island-forum.com/cms/index.php?attachment/7012/

  • Hey,


    von der 1 über die 862 hoch zum Dettifoss, also auf der westlichen Seite vom Selfoss ist bis dorthin die Straße aus meiner Erinnerung heraus mit Teer. Wie gut/schlecht sind denn die Strassenverhältnissen noch weiter in den Norden bis zur 85? Also: ist die Baustelle fertig und nun Ales fest befahrbar ganz ohne Schottenpiste? Auf Maps komme ich da leider nicht sehr weit...

    Besten Dank schon mal für eure Unterstützung!


    GoIceland (hoffe ich doch....)

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Gerade auf der neuen Nordstrecke (bis Dettifoss) muss schon wieder repariert werden, weil die Teerdecke zu dünn ist und der Schotter raus kommt.

    Dafür sind die neuen Trocken-Trenn-Toiletten mit Sägespänen ausgestattet. Noch ist alles ganz neu und stinkt nicht. Anweisungen zur Benutzung (die Späne befinden sich unter einer Klappe hinter dem Becken) sollen kommen, sagte mir die Rangerin im Visitor-Center vor 2 Wochen.