Vorstellung & Tour 2020

  • Guten Abend zusammen,

    herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum.
    Ich bin Dschi und war schon 2013 und 2015 in Island.
    2013 1 Woche im Süden im Mietwagen, 2015 Laugavegur, Hengil und Westmänner im Trekking Mode mit Bus und Anhalter.


    Dieses Jahr wird alles anders, das habe ich schon gelernt.
    Wir sind eine Gruppe von sechs Freunden, die Mitte August bis Anfang September für 3,5 Wochen nach Island fliegen.
    Wir haben zwei Mietwagen, denn mit Bus wird es dieses Jahr scheints sehr schwer.
    Tourist Typ Budget, Schüler und Studenten. Aber was wert hat darf auch was kosten.

    Der erste Flug wurde uns schon gestrichen. das Mietwagenfinden ist auch nicht so einfach zu fairen Preisen.
    Die Einreise wird zum Abenteuer, wenn ab kommende Woche deCode nimmer in Keflavik testet...
    Wäre auch einfacher möglich, aber ich erhoffe mir im Gegenzug, dass es einsamer sein wird und wir nicht so vielen Touristen begegnen.


    Grobe Struktur nach aktueller Planung:
    1. Fimmvorduhals und Laugavegur
    Ursprüngliche Planung war ein Mietwagen in Hella stehen lassen und mit dem anderen nach Skogar fahren.
    Zurück aus Landmannalaugar mit dem Bus bis Hella.
    Jetzt hat mich kalt erwischt, dass es ab dem 16.08.2020 angeblich keine Busse von/nach Landmannalaugar geben wird.

    Was habt ihr mir für Vorschläge das Thema zu lösen. Einen Mietwagen nach Landmannalaugar zu stellen dauert halt sehr lang und wir fahren km ohne Sinn und Verstand.


    2. Auf dem Weg zum Kjalvegur nehmen wir den Gysir und den Gullfoss mit.


    3. Kalvegur im Stil ein Auto Voraus nach Hveravellir und das andere bei Hvitarnes stehen lassen, so kommen wir hin und weg.
    Idee wäre das ganze 2 Tagen zu machen 1. Hvitarnes bis Þverbrekknamúli
    und dann 2. direkt nach Hveravellir und dort dann den Abend am Hitpot ausklingen lassen.


    4. Über die 35 nach Akureyri - Godafoss Abstecher bis Husavik.
    In Husavik Whalewatching. Aus meinen Erfahrungen in Canada und Reykjavik wäre ich für einen Zodiak. Das bietet meines Wissen nur Gentle an. Wobei der Ort im Norden auch flexibel wäre. Die fetten Schiffe von Reykjavik aus waren zweimal eine Enttäuschung.


    5. Asbyrgi - Dettifoss - Eilisvatn und Krafla zum Myvatn.
    System wie immer ein Auto am Anfang und eins am Ende.

    6. Zurück über die F26. Gibt es da einen netten Campingplatz mt Hotpot irgendwo in der Mitte? Hab was von Laugarfell gelesen, aber das mehrfach auf der Karte an verschiedenen Orten gefunden.

    7. Rüber nach Thingvellir. Und von dort einmal vom Kraftwerk nach Hveragerdi über/durch den Hengil.


    8. Westmänner Inseln und dann schauen, wieviel Zeit übrig ist.
    am Ende

    9. 1 Tag Reykjavik (das reicht aus meiner Sicht)
    und
    10. Die Halbinsel zum Flugplatz runter inkl. dem Leuchtturm. Da habe ich mal was von Campingplatz am Leuchtturm gelesen, finde aber keine aktuellen Informationen dazu.

    Was sagt ihr, ist das in der Zeit darstellbar?
    Was lassen wir links liegen, wo ihr sagt, das wäre ein muss?
    Ich weiß, die Westfjorde fehlen, da wir aber nach 2,5 Wochen einen am Flugplatz abgeben müssen... ist am Anfang das Trekking und am Ende das Sightseeing und erholen. Die Trekkingtrouren eher mit dem Ziel Hotpot als Ausgangspunkt Hot Pot.


    Gerne bis auf den Laugavegur auch alternative Vorschläge in der Einsamkeit.


    Ich freue mich auf eure Anmerkungen.

    Danke. GoIceland



  • ... da werden sie geholfen:party: