Angel im Meer: Angelausrüstung desinfizieren???

  • Moin, in 31 Tagen geht unsere Fähre!

    🇮🇸❤️ 🇮🇸
    Wir sind Islandneulinge!
    Mein Mann möchte seine Angelausrüstung mitnehmen, um im Meer zu angeln! Nur im Meer!
    Könnt ihr mir bestätigen, dass die Angelausrüstung nur desinfiziert werden muss, wenn man in Flüssen und Seen, also in Süßwasser angeln möchte?!
    Vielen lieben Dank im Voraus!

  • Hallo, da findest du die Infos auf der Seite des Auswärtigen Amtes


    kann jetzt den link nicht einsetzen. Aber einfach nach.    Einreisebestimmungen Island googeln, da findest du folgendes:


    „Einfuhrbestimmungen

    Angelausrüstung muss bei der Einfuhr nachweislich desinfiziert sein; bei Ankunft kann dies ggf. noch auf eigene Kosten erfolgen.„


    Bitte auch beachten, es gibt Höchstgrenzen für alkoholische Getränke, Einfuhr von Milch, Fleisch u.a. verboten.

    Findet man auch auf dieser Seite.

    Früher stand auch Lebensmittel Max 3 kg. Das hab ich jetzt allerdings nicht mehr gefunden, ggf. nochmal googeln...

  • Super, vielen lieben Dank!
    Im Internet wird es halt nicht immer getrennt gesehen, und dann waren wir verunsichert!


    Stimmen die 3 KG Lebensmittel pro Person nicht mehr? Weiß da jemand mehr?
    Die findet man auch teilweise im Netz und teilweise steht nur keine Fleisch- und Milchprodukte!?

  • Stimmen die 3 KG Lebensmittel pro Person nicht mehr? Weiß da jemand mehr?
    Die findet man auch teilweise im Netz und teilweise steht nur keine Fleisch- und Milchprodukte!?

    Im von Kria-genannten Link werden 20 kg Fisch erlaubt?!

    Den wollte ich zwar nicht mitnehmen, wegen meiner Rheuma-Ernährung aber pflanzliche Ersatzprodukte. Dafür lasse ich mir ein Attest von der Rheumatologin ausstellen. Ob das ok ist? Sonst müssen die Kokosprodukte eingelagert bis zur Rückreise im Hafen lagern und ich mache eine Fastenkur 8o

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Man muss immer unterscheiden zwischen den Mengen die Lebensmittelrechtlich und Zollrechtlich freigegeben sind.
    Zollfrei dürfen maximal 3kg Lebensmittel bis zu einem Gesamtwert von 25.000,- ISK eingeführt werden, alles was darüber geht muss verzollt werden.

  • Ich geh mal davon aus, dass die 3 kg pro Person sind, oder? Für zwei Personen kommt man mit 6 kg schon mal ein Stückchen weit nach Island 🤣 Ohne zu verhungern.

  • Die 3kg sind pro Person.
    Aber hier im Land bekommt man alles was man an Lebensmitteln braucht im Supermarkt.

    Wer mit der Fähre einreist kann in Egilsstaðir bei Bónus günstig einkaufen, wer mit dem Flugzeug ankommt hat in Keflavík und Reykjavík z.B. bei Bónus und Krónan die Möglichkeit günstig einzukaufen.

    Viele Lebensmittel sind nicht viel teurer als in Deutschland. Fleisch und Molkereiprodukte sind zwar deutlich teurer aber meist von wesentlich höherer Qualität. Beim Fleisch muss man schauen vorher es kommt, da in den Läden auch importiertes Fleisch verkauft wird.

  • Ich brauche Kokosmilch (evtl. tut's auch Hanfmilch), KoKosjoghurt und pflanzliches Proteinpulver... Für 2 Monate, täglich... Den Rest (Gemüse und Vollkornsachen) gibt es sicher dort!? Kein tierisches Eiweiß...;(Leider. Bis vor kurzem habe ich mich überwiegend von Milchprodukten ernährt.

    Hier gibt es von verschiedenen Firmen Skyr. Das könnte ich schon zuhause testen. Gibt es eine Sorte, die dem in Island sehr ähnlich ist? Es heißt ja immer, das ist nicht das Gleiche..

    Andere Bakterienkulturen oder andere Kühe/Milch?

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund