ein paar Fragen zur groben Planung ("kurzfristig" 15 Tage Island)

  • Damit wir keine Kurzaufenthalte haben, habe ich eben unseren Rückflug umgebucht und den Aufenthalt um 2 Tage verlängert.


    Jetzt muss ich natürlich auch den Mietwagen neu buchen (im Moment habe ich den noch über check24 und da kann man nicht verlängern).

    Für den gleichen Preis kann ich einen Dacia Duster 4x4 oder einen Suzuki Vitara 4x4 bekommen. Bei IceCar 4x4 dürften das keine aktuellen Modelle sein.


    Kennt jemand beide Modelle und kann mir einen Tipp dazu geben?

  • Auf der Straße: Vitara

    Im Gelände: Duster


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch wenn's spanisch ist: alles wichtige ist zu sehen.

    :)

  • Bessere Angebote als bei Check24 und BilligerMietwagen habe ich bei http://www.northbound.is gefunden...


    Ich bin jetzt aber der Empfehlung von Shadow gefolgt und habe direkt bei http://www.lotuscarrental.is mit dem PromoCode LOTUSD5 gebucht.

    Auffällig war auf dieser Seite, dass die Preise fast bei jedem Besuch anders waren - und die Unterschiede waren teilweise erheblich.


    Eben hatte ich zufällig den bisher mit Abstand besten Preis - Duster 4x4 für 18 Tage für 109.000 ISK. Das ist mit nur gut 38 Euro pro Tag absolut konkurrenzlos.

    Allerdings habe ich bei diesem Preis einen Selbstbehalt von 150.000 ISK.


    Dafür habe ich mich bezüglich einer Selbstbehaltversicherung schlau gemacht, die diesen Betrag im Falle eines Falles übernimmt.

    Vielleicht interessiert meine Recherche ja jemand von Euch:

    Folgende 3 Versicherungen bieten derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis:


    www.icarhireinsurance.com (englisch)

    www.leihwagenversicherung.de (deutsch)

    carassure.de (deutsch)


    Alle 3 Versicherungen bieten Jahresprämien unter 100 Euro an, die mindestens 2500 Euro Selbstbehalt übernehmen.

    Carassure bietet derzeit das günstigste deutschsprachige Angebot, wird in einigen Foren aber kritisch und zumindest langsam in der Abwicklung angesehen.

    Leihwagenversicherung ist mit 99 Euro pro Jahr die teuerste, dafür aber schon lange auf dem Markt und wird sehr positiv bewertet.

    Icarhireinsurance ist in meinem Fall die eindeutig günstigste (1 Jahr ca. 50 Euro). Auch dieser Anbieter wird positiv gesehen, wenn man mit der englischen Kommunikation klar kommt ...


    Shadow

    Hast Du eigentlich Erfahrungen mit Lotuscarrental - oder nur zufällig das Angebot mit dem Gutschein entdeckt?

  • Nee, muss ehrlich zugeben, null Erfahrung mit denen. Bin bei diesem Dschungel aus Autovermietungen und Vergleichsportalen zufällig drüber gestolpert, da man echt höllisch aufpassen muss wo man mietet, da viele Anbieter ähnliche oder sogar gleiche Namen haben...? Bin schon viel rumgekommen in meinem Leben, aber so eine genaue Mietwagenbetrachtung habe ich noch nie durchgeführt^^

    Das die Preise alle paar Tage geändert werden ist mir auch schon aufgefallen, deshalb vergleiche ich immer noch alle paar Tage ;)

    Hatte vor enigen Jahren auch die icarhireinsurance gewählt, kann aber nicht viel dazu sagen, da ich bisher (toi toi toi) noch nie ein Problem hatte mit einem Mietwagen :)

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Noch lustiger wird es, wenn ein und dasselbe Fahrzeug beim gleichen Vermieter über zwei Firmennamen und jeweils 3-4 Broker zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Und das gleichzeitig auf ein und derselben Plattform!

  • Ulli_T. Wow, danke für diese ausführliche Recherche. Ich hab mich Mal eben auf der Seite von Lotus umgesehen. Das interessante ist ja die explizite tire Versicherung sowie die river crossing protection, etc.

    DAS würde den Vermieter erst so richtig interessant machen... und dann auch wieder teuer ;)

  • Ich hab mich Mal eben auf der Seite von Lotus umgesehen. Das interessante ist ja die explizite tire Versicherung sowie die river crossing protection, etc.

    DAS würde den Vermieter erst so richtig interessant machen... und dann auch wieder teuer ;)

    so ganz hatte ich die Übersichtsseite der verschiedenen Versicherungstarife von Lotus nicht verstanden. Man könnte glauben, dass man bei der Standard/Silver Versicherung nur in den oberen 3 Fällen (Diebstahl, Kollision und Haftpflicht) abgesichert ist - und das dann auch noch mit dem Selbstbehalt von knapp 1000 Euro (150.000 ISK).


    Per Email hat mit Lotus aber bestätigt, dass sich diese 150.000 ISK Selbstbehalt auf alle Arten von Schäden beziehen - also selbst dann, wenn Reifen, Windschutzscheibe und Karosserie Schäden haben und dann auch noch ein Ascheregen kommt ...


    Und dieser Selbstbehalt lässt sich ja (wenn man will) viel günstiger woanders abdecken als bei Lotus selbst...


    Und ich hatte ja geschrieben, dass sich da die Preise andauernd ändern würden.

    Seitdem ich die Reservierung gemacht habe, ist der Preis unverändert geblieben ...

  • Per Email hat mit Lotus aber bestätigt, dass sich diese 150.000 ISK Selbstbehalt auf alle Arten von Schäden beziehen - also selbst dann, wenn Reifen, Windschutzscheibe und Karosserie Schäden haben und dann auch noch ein Ascheregen kommt ...

    Du wärst also in der untersten Versicherungskategorie bei allen Schäden (auch zB Reifen, die in der untersten Stufe eindeutig nicht mitversichert sind - so sieht es zumindest aus) auf max. SB Anteil versichert???? Also egal welcher Schaden, ich hätte max. 150.000 ISK zu zahlen?

    Wenn ich dann die höhere Stufe nehme, schließe ich also nur die SB aus?

  • Du wärst also in der untersten Versicherungskategorie bei allen Schäden (auch zB Reifen, die in der untersten Stufe eindeutig nicht mitversichert sind - so sieht es zumindest aus) auf max. SB Anteil versichert???? Also egal welcher Schaden, ich hätte max. 150.000 ISK zu zahlen?

    Wenn ich dann die höhere Stufe nehme, schließe ich also nur die SB aus?

    Genau das haben die mir bestätigt. Und selbst wenn aus mehreren Bereichen Schäden entstehen sollten, bleibt es bei 150.000 ISK.


    Die Tabelle ist da tatsächlich auch etwas verwirrend.

    So wie Du geschrieben hast, macht es auf den ersten Blick den Eindruck, dass z.B. in Silver/Basic Schäden durch "Gravel" oder "Sand and Ashes" gar nicht versichert sind.


    Wenn man aber z.B. auf das "I" neben Gravel zeigt, dann kommt der Text, dass es in dieser Zeile um einen Selbstbehalt von 0 geht.


    Also hat man bei Basic Silver bei Gravelschäden oder bei Reifenschäden bis zu 150.000 ISK zu zahlen. Bei Gold zahlt man bei Gravel nichts - bei Reifen "nur" bis zu 65.000 ISK und bei Platinum in beiden/allen Fällen nichts.


    Das könnte man in der Tabelle wesentlich klarer darstellen - aber genau das hat mir Lotus so bestätigt.

  • Warum sollte man das als Anbieter auch eindeutiger erklären, dann würden es sich ja die meisten sparen ;) da steckt schon Absicht hinter.

    Aber ja, ist eigentlich bei jedem Anbieter so, dass es eigentlich nur um die Höhe der SB geht. Wie will man einem auch nachweisen, durch was ein Schaden jetzt genau zu Stande gekommen ist? Ist oftmals gar nicht möglich.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Moin Ulli, auf Ypsi's Verlangen^^ hier nochmal die Lotus-Antwort anhand eines Beispiels:

    Frage:

    "Let's say I choose the basic silver insurance and I cross a river on a F-Road and the car will be damaged and the repair is gonna cost 2.000.000 ISK. Would I have to pay the full amount or only the Insurance Deductable of 150.000 ISK?"

    Antwort:

    "Hi then you have to pay the whole damage, whatever the cost, river crossing is not insured unless you have the platinum insurance. Best regards"


    Wie gesagt, für meine Kreditkarten-Versicherung spielt das keine Rolle, da diese wie eine Vollkasko-Versicherung alles abdeckt bis zum Totalschaden von 75.000 EUR. Aber wenn man tatsächlich plant F-Roads und Flüsse zu befahren, dann muss man sich bei den Drittanbietern auch unbedingt vorher mal erkundigen, für den Fall der Fälle.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Shadow: Was hast du denn eigentlich für eine KK und mit welcher Versicherung?

    Ist ne American Express Platin Karte. Kostet allerdings auch ne "kleine" Jahresgebühr, lohnt sich aber definitiv, besonders wenn man öfter mal verreist =)

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ist auch KV, Reiserücktritt etc mit dabei?

    Magste mir die Gebühr verraten? ;)

    Ist ja kein Geheimnis, lässt sich leicht ergoogeln^^

    Sind 660 EUR/Jahr und hat auch noch viele andere Versicherungen inkl., glaube auch die Auslandsreise-KV, Reiserücktritt- bzw. Abbruch, Gepäck usw.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Hmm - da scheinen die Mitarbeiter bei Lotus recht unterschiedlich informiert zu sein.

    Hier meine Frage und die Antwort von Lotus:


    Frage:

    ... Is the deductable of 150.000 ISK in the silver plan the maximum i would have to pay in any cases of damage (accident, glass, tires, sand, gravel)? Or is that only the amount in case of collision and third part.

    What would i have to pay with the silver plan, if e.g. unlikely a tire and the windshield breaks and the body of the car has lots of scratches and then also an ash storm comes and damages the car? "Only" 150.000 ISK or 150.000 ISK for each type of damage or the real cost of repair up to complete value of the car?


    Antwort von Lotus:

    the 150.000 isk is the maximum we can charge you in case of any damage!

    Best regards,

    The Lotus Car Rental Team

    Phone: (+354) 787 4444

    lotus@lotuscarrental.is


    RTY0MEJCOTktMUQxMy00N0IzLTlGQTMtNERERDM5QTM1RUMw;jsessionid=D0F43904914EB93E2B31AB050281B834-n1.bs70a

    Blikavellir 3 • 235 Keflavik Airport

    Phone: (+354) 546 4444

    lotus@lotuscarrental.is

    www.lotuscarrental.is

  • Vielleicht meint das nur den 2. Teil der Frage? Das also Schäden zusammen gefasst werden zu max. 150.000ISK, wenn sie denn versichert sind :/

  • Ich finde die Antwort eindeutig (ob sie richtig ist, ist natürlich eine andere Sache)...

    the 150.000 isk is the maximum we can charge you in case of any damage!


    Schießlich habe ich in der Frage ja Schäden wie Asche, Gravel oder Reifen angefragt.


    Nochmal werde ich da nicht nachfragen. Ich gehe davon aus, dass die Antwort korrekt ist und zumindest für mich persönlich gilt. Trotzdem hoffe ich, dass ich das (mangels Defekts) nicht herausfinden werde :)