Spontane Reise nach Island - von Hochzeit & Hochland

  • Hast du da eine konkrete Unterkunft im Sinn?

    Ich habe gerade mal bei Booking reingeschaut und gesehen, dass man ja auch mindestens 150 EUR zahlen muss, wenn man nicht ein einfaches Guesthouse nehmen will. Dann würde ich doch im Highland Center bleiben. Frei nach Asterix: Die spinnen, die Isländer mit ihren Hotelpreisen.

  • Frei nach Asterix: Die spinnen, die Isländer mit ihren Hotelpreisen.

    goodposting

    Ja und das trotz Corona...

    Wobei wir schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht haben ;)


    Zeit ist Geld im Urlaub. Lieber näher dran schlafen, sehe ich auch so.


    Trotzdem danke daumenhoch

  • Die Bewertungen sind gemischter Natur, gehören aber wohl noch zu den etwas "seriöseren" Firmen. Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass das Auto schon etwas mitgenommen sein wird. Positiv ist natürlich, dass man für Schäden nicht zahlen muss. Ist wirklich so ein Für und Wider. Die Entscheidung kann man dir leider nicht abnehmen. Ich bin auch jeden Tag am Überlegen was für unsere Reise im Oktober am besten ist :D

    Wenn es geht das Auto nur reservieren, ohne Anzahlung und kostenlos stornierbar.

    Oh, ich sehe gerade, der 1. August ist ja schon sehr bald :D

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Genau, gefühlt morgen daumenhoch


    Uns stört ein altes Auto nicht.

    Mit dem Cherokee hätten wir dafür ein viel größeres Fahrzeug mit mehr Stauraum. Wenn der Kofferinhalt erstmal im Auto verteilt ist... :S

    ... und es bietet natürlich viel mehr Bodenfreiheit und Fahrkomfort.

    Der Cherokee ist doch der richtige Hochländer oder?

  • Es ist halt ein Glücksspiel was man vor Ort bekommt. Laut einigen Bewertungen in den letzten 6 Moanten gab es viel Positives, aber auch viel Negatives, wie z.B. einen Suzuki Vitara aus 2011 mit über 300.000 km auf der Uhr, dessen Heizung nicht funktionierte oder ein Auto, dass gar nicht erst ansprang und mit dem Kabel gestartet werden musste. Sind alles so Kleinigkeiten.

    Fürs Hochland ist der Cherokee mit Sicherheit ausreichend, hat eine Watttiefe von gut 50cm.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ja, leider ein Risikospiel, das stimmt.


    Oh man ey :/:help:mouse1

    Wird schon schief gehen. Bei euch ist es aber denke ich mal nicht so tragisch, wenn man mal liegen bleiben sollte. Wir hingegen haben nur eine Woche und einen super straffen Zeitplan im Oktober, da könnten wir uns zum Beispiel keine Panne erlauben, da dies alles durcheinander bringen würde. Klar kann das auch mit nem neueren Auto passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist etwas geringer und wir fahren gerne etwas komfortabler, sprich mit Sitzheizung, Navi etc..

    Gott sei Dank sind wir über die Kreditkarte versichert und können uns somit die SB-Auschluss-Versicherungen sparen, sind also nicht auf die Anbieter über billiger-mietwagen beschränkt wo man die Versicherung "günstig" dazu bekommt.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Naja, liegen bleiben möchte glaube ich niemand. Egal, wie lange der Urlaub geht ;)

    Natürlich nicht, aber das ist nun mal der Vorteil, wenn man soviel Zeit zur Verfügung hat und etwas flexibel ist, dann kann man das Risiko auch eingehen mit einem etwas älteren Auto.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ok, neues Spiel, neues Glück :party:


    Was haltet ihr hiervon?


    Vermieter: CarsIceland

    spitzenmäßige Bewertungen, 4.9 von 5.0

    Toyota RAV4 mit 4x4

    Alle Versicherungen ohne SB

    Ash & sand auch dabei

    Reifen sind anscheinend nicht mit versichert? Kann man auch nicht extra buchen?

    Ein Zusatzfahrer

    Navi kann man nicht abwählen

    2.390€


    Oder


    Vermieter: Reykjavikrentacar

    Sehr gute Bewertungen, 4.2 von 5.0

    Toyota RAV4 4x4

    Alle Versicherungen dabei ohne SB

    Auch Reifen

    Ein Zusatzfahrer

    Kein GPS

    2.448€


    Was sagt ihr: welches Angebot?

  • Hi,

    Ist doch egal, wie alt ein Auto ist. Auch ein Neuwagen kann seine Macken haben (in Südafrika hatten wir 2017 einen Ford Ranger mit nicht einmal 2000km und am 3. Tag ging nichts mehr und das Fahrzeug musste getauscht werden), während ein etwas älterer zuverlässig fährt und alle "Kinderkrankheiten" schon hinter sich hat. Außerdem sind einige Kratzer und Dellen an einem etwas älteren Fahrzeug nur von Vorteil. An einem Neuwagen werden sie euch auf jeden Fall in Rechnung gestellt. Macht euch darüber doch nicht solch einen Kopf. Island ist nicht Australien, wo das nächste Roadhouse auch mal 654km entfernt sein kann. Außerdem hat Island (ganz im Gegensatz zu uns ||) ein super funktionierendes Handynetz. Aber zu eurer Entspannung: übt doch mal wenigstens einen Reifenwechsel :D

    LG

    Claudia

  • Von dem Vermieter mit den alten Autos sind wir schon wieder weg. Die Fahrzeuge waren teilweise extrem alt und im schlechten Zustand.


    Aus meiner Sicht geht es nicht darum, ob wir ggf einen Reifen wechseln müssen. Das kann mein Mann zum Glück problemlos :nummer1:

    Die Fragen sind doch:

    1. Gibt mir der Vermieter einen Ersatzreifen mit?

    --> lässt sich sicherlich drauf bestehen

    2. Wer bezahlt einen kaputten Reifen?

    --> das kann schon mal teuer werden

  • Hi,

    Ist doch egal, wie alt ein Auto ist. Auch ein Neuwagen kann seine Macken haben (in Südafrika hatten wir 2017 einen Ford Ranger mit nicht einmal 2000km und am 3. Tag ging nichts mehr und das Fahrzeug musste getauscht werden), während ein etwas älterer zuverlässig fährt und alle "Kinderkrankheiten" schon hinter sich hat. Außerdem sind einige Kratzer und Dellen an einem etwas älteren Fahrzeug nur von Vorteil. An einem Neuwagen werden sie euch auf jeden Fall in Rechnung gestellt. Macht euch darüber doch nicht solch einen Kopf. Island ist nicht Australien, wo das nächste Roadhouse auch mal 654km entfernt sein kann. Außerdem hat Island (ganz im Gegensatz zu uns ||) ein super funktionierendes Handynetz. Aber zu eurer Entspannung: übt doch mal wenigstens einen Reifenwechsel :D

    LG

    Claudia

    Genau das Gleiche hatte ich auch schon gesagt, wenn eine Firma allerdings einen schlechten Ruf hat und Autos schon mit dem Kabel gestartet werden müssen und sich mehrere Leute beschweren, dass sie liegen geblieben sind, dann ist das definitiv erwähnenswert und man sollte sich einen Kopf drüber machen, ob man darauf Lust hat mit runtergrockten Autos jenseits der 300./400./500.000 km zu fahren. Aber jeder wie er möchte =)

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • man sollte sich einen Kopf drüber machen, ob man darauf Lust hat mit runtergrockten Autos jenseits der 300./400./500.000 km zu fahren. Aber jeder wie er möchte =)


    Keine runtergerockten Autos, der Vermieter ist für uns raus!

  • Hi Kevin,

    Wir haben letztes Jahr Morgens einigen Leuten Überbrückungshilfe leisten müssen, das lag aber in allen Fällen daran, dass diese Leute in ihren Fahrzeugen geschlafen haben und die Heizung laufen ließen.

    LG

    Claudia

  • Keine runtergerockten Autos, der Vermieter ist für uns raus!

    Ich wollte die Firma Icerental 4x4 jetzt hier nicht schlecht reden und es ist nun mal so, dass viele Bewertungen von den Leuten kommen, die tatsächlich Probleme haben. Dagegen stehen dann wahrscheinlich 100 Leute, die positive Erfahrungen gemacht haben. Wie gesagt, die Bewertungen sind gemischt, aber der Anbieter antwortet auf die Bewertungen und scheint bemüht.

    Oft steht sogar das Alter der Autos mit dabei. Als Beispiel hatte ich den 2011er Suzuki Vitara angeführt, der schon weit über 300.000km gelaufen hatte. Ich denke mal, dass der Jeep Cherokee noch älter sein wird, daher muss man dann abwegen, ob das für einen klar geht oder nicht.

    Es gibt leider über billiger-mietwagen nicht viele Anbieter mit der inkludierten Versicherung, da gehört Icerental4x4 wohl sogar noch zu den besten.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"


  • Wenn die beiden Angebote im Finale sind:

    Was würdet ihr buchen?


    Danke Sunflower--Smiley

  • Bei beiden macht man wohl nichts falsch. Ich hätte wohl CarsIceland gewählt :)

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ich schmeiss mich mal kurz dazwischen 8o

    Wünsche schon jetzt schöne Ferien und ein tolles Shooting. Wir haben selbst 2017 heimlich auf (oder in?) Island geheiratet (nur standesamtlich) und danach ein gemütliched Shooting ohne Tatam mit Stymir & Heiddis, welche uns zwei Tage später bereits die ersten Fotos bereitstellten um Family & Friends via Postkarte Zuhause zu überraschen. Das Shooting war super und die Zwei meeega nett! Richtige Isländer, die ihr Land und deren Natur kennen.. und die Fotos werden HAMMER :thumbup:

    Glaub mir, ihr werded froh sein nicht mit den Russen unterwegs zu sein ^^


    Geniesst esislandwinke

  • und die Fotos werden HAMMER :thumbup:

    Glaub mir, ihr werded froh sein nicht mit den Russen unterwegs zu sein ^^


    Geniesst esislandwinke


    Du kennst die Arbeit vom Russen nicht ;)

    Aber du hast trotzdem Recht: Wir haben mit den beiden schon geskypt und sie sind wirklich ganz bezaubernd - freuen uns schon sehr drauf :)

  • Auto ist jetzt übrigens gebucht. CarsIceland, wir hoffen einfach keinen Reifenschaden zu bekommen...


    Apropos Reifen: Die F66 und 608 in den Westfjorden - gut machbar querfeldein von der einen Seite der Westfjorde zur anderen zu fahren?

  • Zu Icerental 4x4 kann ich nur sagen, hatte den jetzt 2mal gebucht und die Autos sind technisch immer in Ordnung gewessen, klar die Autos sind schon stark abgerockt - verbeult, gebrochenes Kunstoff, aber wenn wundert das - Es sind 4x4 Autos die durch übleste Pisten geplagt werden.


    Das wichtigste ist doch wie die Rückgabe verläuft:

    Hatte dieses Jahr einen groben Lackabplatzer am Kotflügel Oben, keine Ahnung woher (Steinschlag oder jemand mit Türe dagegen?), aber eindeutig von mir, lt Voher Foto. Er hat mich bei der Abgabe drauf hingewiessen, aber der Kotflügel war eh schon verkratzt, verbeult.. hab nichts mehr von denen gehört.


    Da sind mir Autos mit Beulen echt lieber, als neue geleckte, die man fahren muß, wie mit rohen Eiern an Board.

    Fazit: würde Icerental 4x4 wieder nehmen


    Gruß Jürgen