Spontane Reise nach Island - von Hochzeit & Hochland

  • Danke für den Hinweis. Aber Beulen und Dellen wären bei uns eh versichert.

    Wit freuen uns nun auf unseren Toyota RAV4 4x4, zumal wir auch mit drei Koffern (ein Koffer zusätzlich für die Hochzeitskleidung) unterwegs sein werden.

  • Das stimmt. Bei 0€ Selbstbehalt hab ich die Erfahrung gemacht, das die Endabnahme sehr schnell geht. Wenn sie was finden, müssen sie es eh selbst bezahlen.

    Ich hoffe einfach mal, das ich als typische Deutsche überversichert bin und nichts passiert :)

  • Grad durch Zufall gelesen, dass es um Icerental 4x4 ging... wir sind heute Mittag in Keflavik gelandet und haben dort ein Auto der niedrigsten Preisklasse gewählt. Abholung und Übergabe verliefen problemlos. Das Auto hat uns überrascht, denn wir haben einen Hyundai i30 Kombi bekommen mit knapp 3000km. Bis auf zwei kleine Kratzer alles prima bisher.

  • Hallo Lisa,

    super, das freut mich für euch :)

    Aus meiner Sicht gäbe es zwei Optionen in der jetzigen Zeit, wo nicht so viel los ist:

    1. Der Vermieter gibt dir ne geile Karre, weil grad nicht so viele Autos gebucht sind

    2. Der Vermieter gibt dir die Schrottlaube und 'schont' die teuren neuen Autos

    Da wir bei Icerental 4x4 diesen Preis für ein ganz konkretes Fahrzeug bezahlt hätten, hätten wir vermutlich auch genau diesen 8 Jahre alten Jeep bekommen.

    It is what it is - and we shall see :)

  • Mal noch 'ne Anmerkung „aus dem Nähkästchen“:

    Bei Autovermietern entscheidet sich oftmals die Qualität des herauszugebenden Fahrzeugs nach einem Blick in den Führerschein und der „Begleitung“, sowie dem ersten Eindruck des Anmietenden.


    Führerschein über 20 Jahre, alle Klassen und zwei Kinder ./. „Zwei junge Wilde“, die gerade mal trocken hinter den Ohren sind und 13 Monate „die Pappe haben“.

    Wer kriegt was?

    ;)

  • Mal noch 'ne Anmerkung „aus dem Nähkästchen“:

    Bei Autovermietern entscheidet sich oftmals die Qualität des herauszugebenden Fahrzeugs nach einem Blick in den Führerschein und der „Begleitung“, sowie dem ersten Eindruck des Anmietenden.


    Führerschein über 20 Jahre, alle Klassen und zwei Kinder ./. „Zwei junge Wilde“, die gerade mal trocken hinter den Ohren sind und 13 Monate „die Pappe haben“.

    Wer kriegt was?

    ;)

    Kann man das wirklich so verallgemeinern?^^ ist ja vielleicht was dran, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man das gute Auto eher den Jungen Wilden gibt :D

    Jüngere benutzen das Internet etwas mehr und sind wohl auch mitteilungsbedürftiger (falls das ein richtiges Wort ist).

    Heisst also, sie hinterlassen wahrscheinlicher Bewertungen online.

    Des Weiteren machen diese jungen Influencer oftmals Werbung in ihren Social Media Kanälen, wovon wiederum die Firmen profitieren, wohingegen "Ältere" lieber einen Feedback-Bogen ausfüllen oder ins Gästebuch schreiben, haha.

    Ohje, ich werde langsam alt... bitte die Klischees nicht zu ernst nehmen :)

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Shadow

    Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. War zu meinen Zeiten „am Schalter“ aber Vorgabe von oben.

    ;)

    Gut zu wissen, dann zieh ich mich nächstes Mal extra schnieke an, anstatt gemütlich im Schlabberlook :D

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • SCHEI*E!!!!!


    Leute, ich bin so blöd!

    Bezüglich Blick in den Führerschein...


    Da steht noch mein alter Name drin, mein Perso und Reisepass ist natürlich schon mit neuem Namen!


    Das gibt doch bestimmt Probleme bei der Vermietung oder?

    Hat da jemand Erfahrungen?


    :help::help::help:

  • Das gibt doch bestimmt Probleme bei der Vermietung oder?

    Hat da jemand Erfahrungen?


    :help::help::help:

    Da reihst du dich in geschätzte 20% der Mieter ein, bei denen das auch so ist!

    Wichtiger ist, dass der Name auf der Kreditkarte mit dem Namen des Ausweises überein stimmt!

  • Hmm, bei Blue Car kann man das vielleicht sogar online ändern. Musste mal schauen wie das bei deinem Anbieter ist. Falls das nicht geht, dann vielleicht neu buchen und die alte Buchung stornieren. Falls du nicht mehr stornieren kannst, dann unbedingt eine Mail an die Firma schreiben und die Situation erklären. Sollte wohl keine Probleme geben denke ich.

    Nachtrag: Was Snorre64 schreibt ist ganz wichtig. Weiss allerdings nicht, wie sowas in solch einer Situation gehandhabt wird.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Hatte in 10 Jahren nie Probleme bei Autovermietungen mit Führerschein auf anderem Namen als Personalausweis/Reiseppass.

    Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob ich je meinen Ausweis vorzeigen musste. Aber die Kreditkarte muss auf jedenfall auf den Fahrzeugführer ausgestellt sein und wenn der dann vom Führerschein abweicht macht es dann schon schwierig. Blöde Situation.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob ich je meinen Ausweis vorzeigen musste. Aber die Kreditkarte muss auf jedenfall auf den Fahrzeugführer ausgestellt sein und wenn der dann vom Führerschein abweicht macht es dann schon schwierig. Blöde Situation.

    Ich bin immer Zweitfahrer fällt mir da auf :D ...vermute aber, wenn man sich in obiger Situation ausweisen kann, ist es auch kein Problem, wenn der Ausweis zur Kreditkarte passt. Es gab jedenfalls auch nie Probleme, wenn ich in der Buchung meinen jetzigen Namen eingetragen hatte und auf dem Führerschein was anderes stand. Ist ja nicht SO selten mit dem Namen.

  • Puh, Glück gehabt!

    Mein Ehemann hat auf seinen Namen gebucht. Bei ihm passen Buchung, Führerschein und Kreditkarte zusammen.

    Ich bin nur Zusatzfahrer. In meiner Erinnerung haben die Autovermietungen immer beides von mir gewollt: Führerschein und Pass!

    Hab die Vermieter angeschrieben und es ist kein Problem. Alter Pass mit altem Namen & Führerschein mit altem Namen und den neuen Pass mit neuem Namen, dann läuft's 8)

    Puh, kurzer Schreckmoment!

  • Ich habe meinen Führerschein nie ändern lassen - er ist noch auf meinem Mädchennamen. Es hat nie ein Problem gegeben - Geburtsdatum und Vorname ist gleich - und im Personalausweis steht ja auch mein Mädchenname und mein Geburtsort.


    Ich bekam damals auch die Info von der Führerscheinstelle, dass ich den Führerschein nicht ändern lassen muss - aber immer zusätzlich bei einer Kontrolle dann auch den Perso vorzeigen muss.


    Beim Mietwagen war es bisher auch nie die Frage - sie fanden meinen grauen Führerschein im Ausland immer interessant... Zum Foto sage ich immer: Es war einmal...


    Aber in Island hatte ich noch nie einen Mietwagen - da würde es mich doch interessieren, ob es damit Stress geben könnte?



    Auf jeden Fall - genießt Euren Honeymoon!!!! islandwinke

  • Ist der alte graue Papierführerschein ein internationaler Führerschein?

    Der neue Kartenführerschein ist das glaube ich .

    Als wir 1985 in Island waren mit dem alten grauen mussten wir uns noch einen internationalen dazu mache lassen.

    Bei den Reisen danach hatten wir schon den Kartenführerschein und haben dann keinen internationalen mehr extra dazu gebraucht.


    Andererseits steht auf der Seite vom auswärtigen Amt:

    Führerschein:

    Der deutsche Führerschein ist für touristische Aufenthalte ausreichend.

  • island85

    Weder der „alte graue“, noch der Kartenführerschein sind „internationale Führerscheine“.


    Der „alte graue“ gilt sogar bald nicht mal mehr in Deutschland und muss (wie der rosafarbene auch) irgendwann umgetauscht werden.

    Details dazu:

    https://www.bmvi.de/SharedDocs…-von-fuehrerscheinen.html


    Zum „internationalen Führerschein“ hat der ADAC eine schöne Zusammenfassung:

    https://www.adac.de/verkehr/ru…nationaler-fuehrerschein/


    Und wie beim ADAC (oder besser: hinter dem dort verlinkten EU-Dokument) zu lesen:

    Heute müsste in Island sogar der „alte graue“ wieder alleine ausreichen!

    ;)

  • Stimmt, im Ausweis / Pass steht ja auch noch mein Mädchenname und der wiederum passt zum Führerschein!

    Ich sag doch: der Schreckensmoment war umsonst :nummer1:

  • Mein Führerschein ist auch auf meinen alten Namen noch ausgestellt. War gestern bei der Mietwagenabholung kein Problem. Hab sogar automatisch den Ausweis noch dazugelegt, hat die aber gar nicht interessiert.

  • Kritisch wird es erst, wenn man vor lauter Scheckkarten den Führerschein anstelle des Personalausweis am Flughafen beim Checkin vorlegt. Nach langem, meditativen anstarren kam der Hinweis: Ihr Name passt nicht zur Buchung...äh ja. :patsch::D