Spontane Reise nach Island - von Hochzeit & Hochland

  • Bisschen ärgerlich grad...


    Zu Lotus: bei Lotus wäre unsere Fahrzeugkategorie nicht mehr vorhanden. Das nächste verfügbare Fahrzeug wäre fast preislich. Klar, auch größer, aber einen 7 Sitzer brauchen wir nun doch nicht. Das eigentlich interessante, nämlich die Wattiefe, wäre zwischen unserem gebuchten Auto und dem Lotus Auto fast identisch. Also: so what.


    Was mich aber grad ein bisschen ärgert: heute kostet bei Cars Iceland unser gebuchtes Angebot rund 120€ weniger als gestern.


    Hm.

  • Sind hier teilweise Postings gelöscht wurden?

    Hier hat doch zB @Uli_T geschrieben????

    :/


    Ich wollte euch und ihm grad schreiben, das ich Lotus angeschrieben habe bezüglich der Versicherung.

    Ich habe eine gegenteilige Aussage bekommen, zu dem, was er gestern geschrieben hat.


    Nämlich:


    in silver insurance the tires are not included if you damage a tire,
    it means you have to pay for the tire, we do not take the deductable amount (150.000 isk) for the tire,
    you simply pay for the repair of the tire, or for a new tire if it is irrepairable.


    ... Weißte Bescheid!


    Also nix mit max SB Anteil zahlen. Wenn kein 'yes' in der Spalte für die Versicherung steht, dann muss man Schäden in voller Höhe selbst zahlen.

  • Wenn ich mit meinem Wagen einen Unfall habe und der Reifen geht dabei kaputt, dann wird das über den SB geregelt.

    Wenn allerdings nur der Reifen platzen sollte, dann wird der niemals mehr als der SB kosten. 150.000 ISK sind an die 1000 EUR Selbstbehalt. Das heisst also, dass man dann so oder so den Reifen zahlen muss, da dieser niedriger als der SB ist.

    Sollte bei mir so ein Schaden auftreten, wende ich mich damit an meine Mietwagenversicherung, die das ganze dann erstatten sollte. Lasse mich aber gerne korrigieren, falls jemand genauere Infos diesbezüglich hat. @Snorre64 hat ja glaube ich mal bei einem Mietwagenanbieter gearbeitet, vielleicht kennt er sich da ein wenig aus.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Das mit dem Reifen war ja nur ein Beispiel. Gleiches gilt nämlich auch für abgesoffenen Motor, etc.

    Da sind dann 1.000€ nicht viel. Dann ist es schon ein Unterschied, ob man auf 150.000ISK begrenzt ist oder voll haftbar.


    Leute, ich nehme alles zurück!

    Die Sache mit Lotus war in einem anderen Thread thematisiert! Sorry ;)

  • Das mit dem Reifen war ja nur ein Beispiel. Ohne die Posts von Uli macht dieses Thema hier nicht so viel Sinn...

    Gleiches gilt nämlich auch für abgesoffenen Motor, etc.

    Da sind dann 1.000€ nicht viel. Dann ist es schon ein Unterschied, ob man auf 150.000ISK begrenzt ist oder voll haftbar.

    Falls der "tote Motor" von einer Furtenfahrt herrührt, die oftmals extra zu versichern ist, dann ist das richtig, das zählt dann nicht zum Selbstbehalt. Ist der Motor aus was für Gründen auch immer kaputt gegangen, die mit Wassereintritt einfach gar nichts zu tun haben, dann würde das wieder zum Selbstbehalt zählen, daher versichere ich mich auch über meine Kreditkarte selbst. Da ist es egal was für ein Schaden auftritt, der wird dann von der Versicherung übernommen. Gibt ja private Anbieter dazu, wie z.B. HanseMerkur, Allianz oder icarhireinsurance. Damit fährt man dann meist günstiger als mit den überteuerten Versicherungen der Mietwagenfirmen.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Darum geht's, siehe Anhang.


    Ulis Aussage: in jeder Versicherung ist alles mitversichert. Beispiel: bei silver steht kein yes bei zB f-road insurance. Trotzdem zahlt man im Schadensfall nur 150.000ISK Selbstbeteiligung, Rest übernimmt der Vermieter.


    Lotus Aussage auf Nachfrage: wenn kein yes, dann auch nicht mit versichert. Bei Schadensfall muss in voller Höhe bezahlt werden, auch über 150.000 ISK hinaus.


    Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

  • Ja, das ist schon richtig. Wenn etwas auf den F-Roads passieren sollte, dann wäre das nicht mitversichert und müsste voll bezahlt werden, AUSSER man ist z.B. über die Kreditkarte extra versichert oder über einen Drittanbieter (wobei ich auch eigentlich dachte, dass es da eigentlich um den SB geht).

    Die Sache mit der Reifenversicherung macht aber keinen Sinn, da wie gesagt, der Wert eines Reifens nie an die Höhe des Selbsbehalts ranreicht, daher kann man sich diese auch schenken.

    Und wenn man einen Unfall hat und dabei Sachen kaputt gehen, wie z.B. der Reifen oder die Scheibe, dann wird auch nur der Selbstbehalt einbehalten.

    Und wie Uli schon anmerkte, am besten vielleicht über einen Drittanbieter gehen, ausser man möchte gerne die überhöhten Versicherungsgebühren bezahlen. Nachteil dabei ist natürlich, dass man ertmal selbst für die Schäden aufkommen müsste und die Kaution einbehalten wird.

    Nachtrag:

    Habe jetzt auch mal hingeschrieben, da es mich auch interessiert, wie sie das letztendlich handhaben, da es leider nicht ganz klar draus hervorgeht und jeder Mitarbeiter anscheinend unterschiedliche Antworten gibt.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Häng dich bitte nicht so an den Reifen auf, das war doch nur ein BEISPIEL aus den Versicherungen.

    Über eine Zusatzversicherung würdest du den SB von bis zu X € mit absichern. Du zahlst aber bei deinem Vermieter die volle Summe im Schadensfall und nicht nur SB!

  • Häng dich bitte nicht so an den Reifen auf, das war doch nur ein BEISPIEL aus den Versicherungen.

    Über eine Zusatzversicherung würdest du den SB von bis zu X € mit absichern. Du zahlst aber bei deinem Vermieter die volle Summe im Schadensfall und nicht nur SB!

    In meiner Versicherung geht es allerdings nicht nur um den Selbstbehalt, da werden alle Schäden abgedeckt, die entstehen, sprich Unterboden, Reifen bis zum Totalschaden bis zu einem Wert von 75.000 EUR.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • So, Antwort erhalten, das ging flott.

    Frage:

    "Let's say I choose the basic silver insurance and I cross a river on a F-Road and the car will be damaged and the repair is gonna cost 2.000.000 ISK. Would I have to pay the full amount or only the Insurance Deductable of 150.000 ISK?"

    Antwort:

    "Hi then you have to pay the whole damage, whatever the cost, river crossing is not insured unless you have the platinum insurance. Best regards"


    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • RICHTIG!


    Und genau das ist das Gegenteil zu dem, was Uli geschrieben hat!


    Eigentlich müsstest du das nochmal im anderen Thread posten!

  • Ich kenne die Amex Platinum Karte nicht, aber ich hätte schon leichte Zweifel, ob ein beim Furten versenkter Wagen ein anerkannter und zu bezahlender Schaden ist.

    Geht es da nicht generell um das Risiko und die Frage nach der Furte selbst? Frage mich auch, ob die Mietwagen-Versicherung zahlen würde, wenn du nachweislich in einen reissenden Fluss mit ner Watttiefe von 70cm fahren würdest, Versicherung hin oder her.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Wenn ich mit meinem Wagen einen Unfall habe und der Reifen geht dabei kaputt, dann wird das über den SB geregelt.

    Wenn allerdings nur der Reifen platzen sollte, dann wird der niemals mehr als der SB kosten. 150.000 ISK sind an die 1000 EUR Selbstbehalt. Das heisst also, dass man dann so oder so den Reifen zahlen muss, da dieser niedriger als der SB ist.

    Sollte bei mir so ein Schaden auftreten, wende ich mich damit an meine Mietwagenversicherung, die das ganze dann erstatten sollte. Lasse mich aber gerne korrigieren, falls jemand genauere Infos diesbezüglich hat. @Snorre64 hat ja glaube ich mal bei einem Mietwagenanbieter gearbeitet, vielleicht kennt er sich da ein wenig aus.

    Ich sag's mal so:

    In dem Fall könnte dir der Vermieter den Reifen zusätzlich zur SB berechnen!


    Die Reihenfolge ist wichtig:

    1. Was ist versichert?

    2. Was ist NICHT versichert

    3. Wie hoch ist für die versicherten Dinge die SB (Selbstbeteiligung)?

    4. Habe/will ich eine Zustatzversicherung für die Dinge, die NICHT versichert sind (Reifen, Dach, Unterboden, Glas, Asche/Sturm, Furten/Wasser...)

    5. Habe/will ich eine Zusatzversicherung, um die Höhe der SB (Erinnerung: nur für versicherte Gefahren) zu reduzieren?

  • An dem Beispiel von Lotus wären Reifen so gesehen ja nicht mitversichert, daher zählt dann ja auch der Selbstbehalt nicht, daher würde es mich überraschen, wenn sie sich dann erstmal den Selbstbehalt "krallen" könnten von knapp 1000 EUR + noch zusätzlich die Kosten für den einzelnen Reifen, sagen wir mal ca. 300 EUR. Wären dann für einen Reifen 1300 EUR? Ist das tatsächlich so?

    Da bin ich dann ja tatsächlich froh, dass ich mich um diese Versicherungen nicht kümmern muss :O

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • An dem Beispiel von Lotus wären Reifen so gesehen ja nicht mitversichert, daher zählt dann ja auch der Selbstbehalt nicht, daher würde es mich überraschen, wenn sie sich dann erstmal den Selbstbehalt "krallen" könnten von knapp 1000 EUR + noch zusätzlich die Kosten für den einzelnen Reifen, sagen wir mal ca. 300 EUR. Wären dann für einen Reifen 1300 EUR? Ist das tatsächlich so?

    Da bin ich dann ja tatsächlich froh, dass ich mich um diese Versicherungen nicht kümmern muss :O

    Ja und nein!

    Sie krallen sich die 1.000,-€ SB für den Unfallschaden und dann noch die 300,-€ für den Reifen.


    Ist wie hier in D bei einem selbstverschuldeten Unfall ohne Vollkasko. 90% der Menschen weinen bitterlich und zahlen alles selbst.

    Aber höchstens 10% kommen auf die Idee, wenigstens die beschädigten Glasteile noch über die Teilkasko abzuwickeln.

    😉


    Immer das Kleingedruckte lesen und checken, was der sinnvollste Weg ist.

  • Hast du deine KK Versicherung schon mal für einen Schaden genutzt?

    Erst im Schadensfall zeigt sich ja, wie gut eine Versicherung wirklich ist...

  • Hast du deine KK Versicherung schon mal für einen Schaden genutzt?

    Erst im Schadensfall zeigt sich ja, wie gut eine Versicherung wirklich ist...

    Ja, allerdings nur die Reisekrankenversicherung und da gabs keine Probleme. Amex hat soweit auch einen guten Ruf und die Versicherungen bieten sie ja auch nicht selbst an, sondern werden bei einer Kreditkarte immer in Zusammenarbeit mit Versicherungsgesellschaften vertrieben, in Amex Fall meine ich von ACE und AXA. Habe mir die Bedingungen zu den Mietwagenversicherungen natürlich genau durchgelesen und viel besser kommt man kaum weg. =)

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Hast du deine KK Versicherung schon mal für einen Schaden genutzt?

    Erst im Schadensfall zeigt sich ja, wie gut eine Versicherung wirklich ist...

    Ja, in Island in 2019. Reifenpanne im Hochland. Zum Glück ersatzreifen. Reifen würde in selfoss? Geflickt. Das Geld mussten wir vor Ort bezahlen. Die Kreditkarte barclaycard hat dann die Kosten übernommen. Allerdings hat die Bearbeitung etwas gedauert....

  • So, wir sind da!


    Beim Checkin hat uns Icelandair das Handgepäck (ein großer Trolli) abgenommen und als reguläres Gepäck aufgegeben. Begründung: die oberen Fächer für Handgepäck wären nicht geöffnet. Aha. Wollter raten? Richtig: die Fächer waren offen :patsch:


    Egal, bei der Einreise nur schnell das 'free zone' Zertifikat vorgezeigt und wir durften durch.


    Ab zu Rental Blue (CarsIceland operiert nämlich derzeit (?) über die) und Auto geholt. Hätte besser geputzt sein können. Hinten am Auto noch der ganze Schlamm vom Vorgänger dran und vorne im Fußraum lagen noch Süßigkeiten am Sitz eingeklemmt. Der Scheibenwischer quietscht und das Auto hat einen permanenten Rechtsdrall. Alles nichts wildes, aber wir haben bei DEN Bewertungen mehr erwartet. Zudem hatten wir noch nie, weder auf Island noch anderswo, ein Auto in so 'schlechtem' Zustand. Hauptsache die Karre bewährt sich noch daumenhoch


    Jetzt werden noch schnell die Hochzeitsklamotten für morgen gebügelt und dann gibt's nen Gin Tonic im Hot Tub cheers1


    Fazit: Wir haben diese stinkende Insel echt vermisst :love:

  • Haha, es scheint wohl tatsächlich so zu sein in Island. Egal wo man bucht, Glück spielt eine große Rolle. Naja, hoffe der Wagen hält durch =)

    Viel Spaß bei der weiteren Reise :)

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"