Spontane Reise nach Island - von Hochzeit & Hochland

  • Ich wünsche euch auch eine schöne Hochzeit und alles alles Gute! Und natürlich einen schönen Aufenthalt auf Island! Vielleicht gibt es ja mal ein klitzekleines Bildchen. Vielen Dank schon mal.

  • Hi Leute,


    Ich brauche Mal eure Meinung.

    Wir fahren derzeit einen Toyota RAV4 4WD. Haben eigentlich einen super Vermieter mit CarsIceland gewählt, die dann aber über Blue Car operiert haben. Das Auto ist nicht ganz der Hit: es wurde uns ziemlich dreckig übergeben und viel schlimmer: die Lenkung zieht permanent nach rechts. Aber das allerschlimmste ist der Allradantrieb. Hier liegt kein technischer Fehler im eigentlichen Sinne vor, sondern ein Konstruktionsfehler seitens Toyota imho. Das Allrad kann nicht manuell zugeschaltet werden, sondern das passiert automatisch. Erstmal bleibt das Auto aber stehen!!! Wollten letztens eine etwas steilere Schotterpiste hochfahren: keine Chance! Erst fährt er sich fest, die Reifen drehen durch, dann bleibt das Auto komplett stehen, Allrad wird zugeschaltet und dann ist es natürlich zu spät. Das Auto steckt fest und kommt nicht mehr vorwärts...

    Was für ein Schwachsinn!!!!


    Zurück zu meiner Frage an euch: Wir können das Auto kostenlos gegen einen Kia Sorento tauschen.

    Sollten wir das machen?

    Wir schlafen in Vik, danach im Highland Center, welches wir zwischen Hella und Selfoss anfahren wollten.

    Wir müssten für einen Tausch bis Keflavik und wieder zurück, was uns wohl 5 Stunden kosten würde.

    Sollten wir das trotzdem machen?

    Der Kia hat 5cm mehr Wattiefe, aber über seine Allradtauglichkeit finde jetzt auch nicht viel. Das gleiche wie beim Toyota brauchen wir nicht nochmal...


    Generell überlegen wir grad sogar das Highland Center zu stornieren und irgendwo in Selfoss oder so zu schlafen und dann fahren wir halt von dort ins Hochland. Unsere Angst ist nämlich das aufgrund des ätzend vielen Regens das Hochland kaum befahrbar und die Furten kaum passierbar sind.


    Puh, das waren jetzt mal ganz ungefiltert meine Gedanken und Fragen.


    To sum it up:

    1. Toyota RAV4 gegen Kia Sorento tauschen und 5 Stunden 'verschenken'?

    2. Highland Center stornieren und in Selfoss Nähe schlafen und von dort ins Hochland?

    Hochland war für uns planmäßig: Landmannalaugar, Raudafossar, Sigöldugljufur, Brenninsteinsalda, Axlafoss, Öfaerufoss.


    Danke für eure Meinung :nummer1:

  • Auf die Schnelle:

    In irgendeinem Vergleichstest schnitt Kia durch die elektronische Regelung des Allradantriebes am schlechtesten ab. Er machte genau das, was du oben beim Toyota beschreibst. Ich würde daher die 5 Stunden nehmen und den Kia stehen lassen.

    Und zur Lenkung: check mal den Luftdruck - speziell vorne rechts. wenn der beidseitig identisch ist, hat's wahrscheinlich mal die Spur verstellt. Das ist bei isländischen Modellen mit einer gewissen Laufzeit normal, da viele meinen, sie hätten einen Geländewagen, wenn sie einen SUV fahren, und sie den dann auch entsprechend über Stock und Stein jagen. Dafür ist ein SUV aber nunmal nicht gedacht und gebaut.

  • Mit einem Wagen, der sich so wie von dir beschrieben verhält, würde ich niemals ins Hochland fahren. Was wäre der gute alte (viel gescholtene) Dacia Duster doch für ein tolles Auto gewesen.

  • Mit einem Wagen, der sich so wie von dir beschrieben verhält, würde ich niemals ins Hochland fahren. Was wäre der gute alte (viel gescholtene) Dacia Duster doch für ein tolles Auto gewesen.

    Der Dacia Duster den man jetzt beim Mietwagen bekommt oder die älteren Modelle, die man nicht mehr verliehen bekommt?


    Kia ist also deiner Mdinung nach auch keine Option?

  • Auf die Schnelle:

    In irgendeinem Vergleichstest schnitt Kia durch die elektronische Regelung des Allradantriebes am schlechtesten ab. Er machte genau das, was du oben beim Toyota beschreibst. Ich würde daher die 5 Stunden nehmen und den Kia stehen lassen.

    Und zur Lenkung: check mal den Luftdruck - speziell vorne rechts. wenn der beidseitig identisch ist, hat's wahrscheinlich mal die Spur verstellt. Das ist bei isländischen Modellen mit einer gewissen Laufzeit normal, da viele meinen, sie hätten einen Geländewagen, wenn sie einen SUV fahren, und sie den dann auch entsprechend über Stock und Stein jagen. Dafür ist ein SUV aber nunmal nicht gedacht und gebaut.

    Danke Dir. Das hab ich mir schon gedacht.

    Würdest du trotzdem im Highland Center übernachten?

  • Das Highland Center zur ÜN macht ja nur Sinn, wenn ihr vor oder nach der ÜN ins Hochland wollt. Das Highland Center selbst ist problemlos zu erreichen, auch bei schlechtem Wetter.


    Landmannalaugar, Raudafossar, Sigöldugljufur, Brenninsteinsalda sind relativ einfach zu erreichen, weil es keine Furt (bis vor Landmannalaugar) gibt, oder nur 1-2 Furten auf der F225 zum Raudafossar, die normalerweise harmlos sind. Sigöldugljufur und Brenninsteinsalda erreicht man sowieso zu Fuß, was aber bei Regen sicher keine Freude ist. Zum Sigöldugljufur kann/konnte man auch fahren, aber die Zufahrten sind glaube ich alle offiziell gesperrt.


    Ob ich aber mit eurem Wagen die F208 bis zum Öfaerufoss und weiter fahren würde, das glaube ich nicht. Axlafoss wäre wieder einfacher zu erreichen, aber von Osten.


    Ich kenne den RAV4 nicht, aber was du beschreibst klingt für mich seltsam. Ich habe "gelernt", dass man vor einer Furt stehen bleibt, 4WD (oder Low) einschaltet und langsam aber konstant durch den Fluss fährt. Im Wasser stehen bleiben und dann erst 4WD einzulegen, das ist wohl nicht die beste Idee.


    Was sagt denn der Vermieter zu dem Verhalten des Wagens?

  • Gibt es nicht auch Wagen, die einen sogenannten 4drive, X-Drive oder 4Motion haben, sprich "Allrad", allerdings keinen "Konstanten", sondern dieser wird nur bei Bedarf zugeschaltet, wenn die Elektronik bemerkt, jetzt brauche ich mehr "Grip"? Meine sowas mal gelesen zu haben. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ich kenne den RAV4 nicht, aber was du beschreibst klingt für mich seltsam. Ich habe "gelernt", dass man vor einer Furt stehen bleibt, 4WD (oder Low) einschaltet und langsam aber konstant durch den Fluss fährt. Im Wasser stehen bleiben und dann erst 4WD einzulegen, das ist wohl nicht die beste Idee.


    Was sagt denn der Vermieter zu dem Verhalten des Wagens?

    Das scheint kein technisches Problem zu sein, sondern die generelle Konstruktionsweise von Toyota.

    Ich habe einen älteren Beitrag von lurvig gefunden, der genau das gleiche Problem des RAV4 beschreibt.


    Der 4WD kann nicht manuell eingeschaltet werden. Jedenfalls wissen wir nicht wie!


    Den Axlafoss planen wir von Osten. Ansonsten: gut zu lesen, das wir die meisten Ziele wohl auch so erreichen würden.


    Wir behalten jetzt diese Schlurrenkarre. Ob wir das Highland Center stornieren, werden wir in den nächsten Tagen entscheiden (müssen).

    Bei gutem Wetter sicherlich ärgerlich, aus dem Hochland kommend weiter zurück fahren zu müssen. Aber bei schlechtem Wetter wäre ein anderes Hotel eine bessere homebase.

  • Die Rav4 sind unterschiedlich, je nach Baujahr.

    Ab Bj. 2019 müsste er einen Schalter „Trail Mode“ haben.

    Über dem Drehknopf neben dem Wählhebel/Getriebe

  • Leider nicht. Unser Toyota ist älter....

    Älter wie ein Jahr ist mir in Island noch nie untergekommen.

    Nun denn: ich kuck gerne online noch mal für euch nach. Dann brauche ich aber Typ (Diesel, Schaltung oder Automatik, Hybrid...) und Baujahr...

  • Automatik und Benziner, Baujahr müsste ich irgendwo in den Fahrzeugunterlagen finden?!

    Das Allrad funktioniert ja anscheinend, nur eben automatisch, nachdem der Wagen die Notwendigkeit erkannt hat und gestoppt ist. Und damit für uns unbrauchbar...

    Kann man bei einem automatischen Allrad dieses auch manuell anschalten?

    Das ist ja das, was wir bräuchten....

  • Es gibt alle möglichen Varianten.

    Ohne Typ und Baujahr nicht feststellbar.

    Und grundsätzlich: ja - es gibt auch zuschaltbaren Allrad

  • Im Auto liegt nur das Handbuch, keine weiteren Unterlagen. Ich weiß nicht, wie alt der Toyota ist.

    Da wir den von dir beschriebenen Schalter offenbar nicht haben, dachte ich, das Auto sei älter.

  • Witz des Tages: im Toyota liegt ein Handbuch, das nicht zu unserem Auto passt! Im Handbuch ist nämlich der von Dir beschriebene Knopf abgebildet...

  • Gab gerade mal Tante Google befragt: fast alle RAV4 haben einen Allradantrieb, der sich automatisch zuschaltet, wenn der Frintantrieb es nicht mehr schafft. Also wie von euch beschrieben.

    Bei einigen älteren Modellen gab es mal eine Sperre, die man zuschalten konnte: dann blieb bis 30 Km/h due Hinterachse fest zugeschaltet.

    Bei eurem anscheinend nicht.


    interessant bei der Recherche war folgende Aussage von Toyota:

    Zitat

    Bleiben bei Urban Cruiser und RAV4 Ausflüge ins Gelände die Ausnahme, so können die Fahrten abseits befestigter Straßen beim Land Cruiser durchaus zur Regel werden.


    Quelle:

    https://www.toyota-media.de/bl…cherheit-bei-jedem-wetter

    Damit dürfte auch erklärt sein, was der Anspruch an einen SUV sein sollte.

  • Danke Dir... Und wir sind am Ar***


    ||

    Positiv denken: die richtig heftigen Strecken sind eh gerade kritisch, und für „furtfreie“ Strecken sollte die Karre grundsätzlich ausreichen.

    Viel Spaß trotzdem!

    :):thumbup:

  • Huhu, wir haben unsere letzten Tage auf Island noch zur freien Planung mit Fokus auf Hochland. Hier wurde ja vermehrt Kerlingarfjöll vorgeschlagen.

    Warum? Wegen dem Spot an sich?

    Oder ist es (auch) die Fahrt?

    Von Norden kommend?

    Wir würden uns wenn von Süden nähern.

    Lohnt sich Kerlingarfjöll, wenn man den Yellowstone kennt?

    Luxusprobleme, ich weiß...

    Trotzdem danke!

  • Puhhhh...

    Das sind wahrhaftig Luxusprobleme :patsch:.

    Das ist so als ob ihr fragt, ob sich Hamburg lohnt wenn ihr München schon kennt.

    Habt Ihr Euch im Vorfeld mal mit den Highlights in Island beschäftigt?:D

    Da gehört Kerlingafjöll (bei gutem Wetter) auf jeden Fall dazu...egal ob ihr von Süden oder Norden her anfahrt. Die Anfahrt ist nicht schwierig. Nur das letzte Stück vom Campingplatz zum eigentlichen Hochtemperaturgebiet bedarf etwas mehr Aufmerksamkeit. Alternativ kann man das Fahrzeug aber auch am Camp stehenlassen und der Rest erwandern.

    Viel Spaß! Es lohnt sich!