Anfahrt Landmannalaugar

  • Hallo Zusammen,


    mein Mann und ich waren 2019 das erste Mal in Island.

    Nun fahren wir dieses Jahr im August wieder hin.


    Dieses Jahr möchten wir unbedingt Landmannalaugar anschauen.


    Da wir eine Nacht bei Kirkjubaejarklaustur verbringen, wollte ich über die F208 fahren.

    Die Nacht darauf schlafen wir bei Hvolsvöllur heißt über die 26 geht es abends zurück.


    Nun habe ich gelesen, dass die Strecke total schwer befahrbar ist.

    Andere schreiben wiederum, dass es gar nicht so schlimm sein soll.

    Mir machen die Furten etwas Sorgen.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Wir leben in Bayern auf dem Land und sind auch letztes Jahr zum Haifoss gefahren.

    Mit Offroad-Touren kennen wir uns bisschen aus.


    Wir haben einen Toyota Hilux "oder vergleichbar" gemietet.

    Was man schlussendlich bekommt erfährt man ja erst am Flughafen bei der Schlüsselübergabe.


    ich würde mich über eure Hilfe und Tipps freuen :)


    LG

    Natalie

  • Für den Hilux sollte das kein Problem sein.


    Bei Jeder Wasserdurchfahrt gilt, dass man sich der Tiefe und evtl. Großer Steine unter der Oberfläche bewusst sein sollte. -> Vorher durchwaten oder andere Fahrzeuge beobachten. Auch ein ein Bächlein kann nach anhaltenden Regenfällen oder Gletscherschmelze anschwellen.


    Die beste Linie muss nicht die sein, die die großen Busse fahren. Oft ist es in einem Bogen flussabwärts am Flachsten.


    Das erstemal bin ich die F208 mit einem Subaru Familienkombi gefahren, kein großes Problem.

    Die Tiefste Furt war die direkt bei Landmannalaugar.

  • Für den Hilux sollte das kein Problem sein.

    .

    .

    Die Tiefste Furt war die direkt bei Landmannalaugar.

    Sehe ich auch so. Wenn ihr euch unsicher fühlt, dann beobachtet an der Furt vor Landmannalaugar ein paar Wagen die durchfahren - dort ist immer reger Verkehr. Falls ihr euch danach immer noch nicht wohl fühlt, könnt ihr den Wagen auch vor der Furt abstellen und über die Fußgängerbrücke gehen. Aber ihr werdet sehen, dass viele deutlich kleinere SUVs als euer Hilux durch die Furten (sind ja 2 kurz hintereinander) unbeschadet durchkommen.

  • dann beobachtet an der Furt vor Landmannalaugar ein paar Wagen die durchfahren - dort ist immer reger Verkehr

    Da hatte ich dieses Jahr aber echt ein (Luxus)Problem:

    Dies wäre nämlich meine allererste Furt ever gewessen, also haben wir gewartet um zu schauen, und nach gefühlt 30min das Auto aufm Parkplatz abgestellt und über die Fußgängerbrücke gelaufen. Es kam und ging kein Auto..:P


    Gruß Jürgen

  • Hallo Haasi


    ich habe die Strecke am 23. Juli gemacht. Mit einem VW T6 Camper, hochlandtauglich. Die Tage vorher war es immer schönes Wetter und die Furten kein Problem. Die erste Furt kam kurz vor dem Eldjga Tal. Dort war auch eine Rangerin, welche mich noch auf ein paar Regeln aufmerksam machte.

    Bei einer Furt war ich unsicher und wollte durchwaten. Da ist dann aber ein anderes Auto gekommen und direkt durchgefahren. Da sieht man dann schnell, wie tief es ist und welche Route man nehmen soll.

    Bei Landmannalaugar wars auch kein Problem. Knapp die Räder nass geworden. Ich kann mir aber gut vorstellen: Wenn es viel geregnet hätte, wärs auch anders gewesen.


    Gruss Soc

  • So Mietwagen soeben abgeholt.
    Wir haben leider nur einen x-trail bekommen ?(


    Aber ich hab mich jetzt nochmal eingelesen und nachdem ihr mir auch schon gesagt habt, dass die Strecke auch mit dem duster zu schaffen ist, bin ich optimistisch:)

  • Gestern ist ein VW Bus in der letzten Furt vor Landmannalaugar abgesoffen und musste abgeschleppt werden. Die Furten etwas seitlich fahren und nicht mittendurch, dann klappt es auch mit den Dustern.

  • Der X-Trail ist ja jetzt nicht sooo verkehrt, hat eine Watttiefe von 450mm, schon mal 100mm mehr als ein Duster.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ja wie es der Zufall so wollte sind die zwei Hilux, die noch dort waren in der Werkstatt. Daher die Runterstufung.


    Wir sind froh dass wir überhaupt reisen konnten und machen nun das Beste aus allem ;)


    Ist schon mal jemand in Thorsmöck gewesen?

    Das steht dieses Jahr auf der Wunschliste.
    Mal sehen wie weit wir kommen

  • Ja wie es der Zufall so wollte sind die zwei Hilux, die noch dort waren in der Werkstatt. Daher die Runterstufung.


    Wir sind froh dass wir überhaupt reisen konnten und machen nun das Beste aus allem ;)


    Ist schon mal jemand in Thorsmöck gewesen?

    Das steht dieses Jahr auf der Wunschliste.
    Mal sehen wie weit wir kommen

    Wurde uns mit nem Toyota RAV4 mehrfach von mehreren Einheimischen abgeraten.

  • Nettes Video vom Juli 2020 zu dem Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist schon mal jemand in Thorsmöck gewesen?

    Das steht dieses Jahr auf der Wunschliste.
    Mal sehen wie weit wir kommen

    wir sind heute bis zur Krossa gefahren. Insgesamt schienen die Bedingungen nicht so schlecht. Das Wasser war klar. Man könnte relativ große Steinbrocken erkennen. Wenn man so einen erwischt, bleibt man dort hängen. Es gab eine schmale Linie ohne allzu große Brocken. Bleibt noch die Hauptströmung. Extrem stark und man könnte den Grund nicht sehen. Wie Tief es dort ist könnte ich nicht erahnen aber sicher mehr als 70 cm. Wir haben uns entschieden es nicht zu riskieren, zumal gearde keine anderen Fahrzeuge in Sicht waren.

  • Also die Krossa wollte ich nicht queren 😅

    Die würde ich mir auch mit Hilux mit zutrauen.
    Hab schon die eine oder andere Horrorgeschichte gehört.


    Mal sehen wie kommende Woche das Wetter ist.