Reisen in Island zu Corona-Zeiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe Fragen zu den "simply-travel"-Bestimmungen von Icelandair; ich "steige" da nicht so ganz durch; vielleicht weiß ja jemand weiter:


    Umbuchungsmöglichkeit: der erste Punkt (der aber klar sein dürfte):


    Wenn ich jetzt ein Ticket für einen Flug buche, kann ich jederzeit (vor Antritt des Fluges) eine Umbuchung auf einen anderen Flug vornehmen; der Zeitraum, für den das gilt, ist ein Jahr ab Kaufdatum.


    Beispiel: ich buche heute, 23.02.21 einen Flug im August 2021; wenn ich mich im Juli 2021 entscheide, doch nicht fliegen zu wollen (z.B. weil weiterhin bei Einreise Quarantäne verlangt wird), dann kann ich problemlos umbuchen, z.B. auf Oktober 2021, aber nicht auf Sommer 2022. Denn das Ticket ist nur bis zum 23.02.22 gültig, d.h. bis dahin muss ich spätestens hin und wieder zurückgeflogen sein.


    Fazit aus meiner Sicht: "nette Geste", hilft aber nur bedingt, weil im Zweifel buche ich das Ticket für einen tollen Sommerurlaub 2021 jetzt demnächst (oder sagen wir bis April /Mai 2021); wenn ich dann im Sommer 2021 nicht fliegen kann (oder will), müsste ich einen Wintertrip nach Island machen, weil ein umbuchen auf Sommer 2022 nicht möglich ist.


    Möglichkeit eines Reisegutscheins: der zweite Punkt (den ich dann aber nicht mehr verstehe):


    Was in den Bedingungen (ausschließlich auf englisch) steht, habe ich unten reinkopiert; meine Fragen dazu:


    - gilt das überhaupt für neu gebuchte Tickets?


    - kann ich jederzeit mein gebuchtes Ticket in einen Gutschein umwandeln, der dann drei Jahre gültig ist?


    - ist die Regelung unabhängig davon, ob der gebuchte Flug überhaupt durchgeführt wird (wohl ja, wenn der gebuchte Flug nicht durchgeführt wird müsste ich ja Anspruch auf eine Rückerstattung haben)?


    - was meint das nach der Gültigkeit 3 Jahre wenn es dort heißt "and (valid) for travel 1 year from booking"?


    Ich weiß ja nicht, ob nur ich "einen Knoten" im Kopf habe, oder ob das doch gar nicht so "simply" ist???


    If you have an existing booking made with Icelandair, you have the option to cancel your booking and receive a Travel Credit Voucher, valid for 3 years.


    Terms and conditions: Travel Credit Voucher applies to all unflown flights for all passengers in the booking.After receiving the Travel Credit Voucher, your tickets are voided and you will no longer hold a ticket for the remaining part of your travels. Valid for all Icelandair tickets (ticket number starts with 108).

    All Icelandair Travel Credit Vouchers that are issued due to COVID-19:

    • are valid for booking 3 years from the date of issue, and for travel 1 year from booking.
  • Das hoffe ich auch für Dich mrf.

    Wenn alles klappt, sollte es im Herbst besser sein als heute. So schätze ich die Situation auch ein.

    Du wirst auch mit einer "neuen" Norröna fahren. Bin gespannt wie sie aussehen wird.

    Auf bald.

    islandwinke

    Hat alles prima geklappt. Mitte Oktober 2021 war an Bord und in Dänemark sowie auf den Färöern keine Makenpflicht und Einschränkungen auch nicht in Island. Für Island brauchte man als Geimpfter nur einen aktuellen Test und man musste sich anmelden. Wurde bei der Einreise nach Island auch kontrolliert.

    Da hatte ich mit mit beiden Reisen Glück gehabt.

  • Hat alles prima geklappt. Mitte Oktober 2021 war an Bord und in Dänemark sowie auf den Färöern keine Makenpflicht und Einschränkungen auch nicht in Island. Für Island brauchte man als Geimpfter nur einen aktuellen Test und man musste sich anmelden. Wurde bei der Einreise nach Island auch kontrolliert.

    Da hatte ich mit mit beiden Reisen Glück gehabt.

    Klasse, dass freut mich für Dich. Schöne Feiertage!

  • Hat alles prima geklappt. Mitte Oktober 2021 war an Bord und in Dänemark sowie auf den Färöern keine Makenpflicht und Einschränkungen auch nicht in Island. Für Island brauchte man als Geimpfter nur einen aktuellen Test und man musste sich anmelden. Wurde bei der Einreise nach Island auch kontrolliert.

    Da hatte ich mit mit beiden Reisen Glück gehabt.

    yepp, von Corona-Pause keine Spur. 2021 haben es dann doch wieder mehr auf die Insel geschafft als im Jahr zuvor. Es war auch wieder deutlich voller. Bin gespannt wie es dieses Jahr aussieht.