Reisen in Island zu Corona-Zeiten

  • Dieser Link hier funktioniert bei mir nicht. Der andere den Du kurz vorher jetzt noch zusätzlich eingestellt hast mit dem funktioniert es. Wieder mal vielen Dank muss unbedingt wenn mein Sohn mal Zeit hat den mal über meinen Laptop schauen lassen da fehlt sicher irgendetwas zum das Programm öffnen.

    Kannst Du es nochmals versuchen, ich musste gerade die Sicherung rückspielen, weil das Update des Plugins "Eigenwerbung" einblendete.

  • Hallo, weiß jemand, wie und wo ich den Termin für den zweiten Corona-Test ausmachen kann? Wo finde ich heraus, welche Gesundheitsämter den Test durchführen? Muss ich dann eine E-Mail an das jeweilge Gesundheitsamt schreiben und um einen Termin bitten? Am 4., 5. oder 6. Tag der Quarantäne?

    LG

  • https://www.icelandreview.com/…nd-mit-covid-19-infiziert


    Wenn ich den Artikel lese (bzw. soweit ich ihn verstehe), wird langsam klar, worin das Problem bestand oder noch immer besteht bzw. warum jetzt alle zweimal testen müssen, und fünf Tage Quarantäne erhalten. Wenn ich den Test nicht wollte, genügte es zu sagen, ich habe mich zuvor z.B. zwei Wochen in einem sicheren Land aufgehalten. Damit war ich dann befreit vom Test. Im Artikel steht, dass bei einer 13er-Gruppe, die das angaben, 7 positiv waren.


    Ich habe bei meinem "Erfahrungsbericht" angeführt, dass wir uns bis zur Ankündigung, es werden alle getestet, sicher fühlten. Als dann die Meldung kam, es würden nicht mehr alle getestet, fanden wir diese Regelung etwas willkürlich und ganz so sicher fühlten wir uns auch nicht mehr (die Salami-Lösung kannten wir dabei noch nicht mal).


    Die aktuelle Lösung mit zwei Tests und 5 Tagen Quarantäne erscheint mir nicht zielführend, denn damit sind klassische Urlaube faktisch nicht mehr machbar. Folglich werden viele Reisende weniger kommen. Bei jenen, die nun stornieren müssen/dürfen, wird sich sehr viel Ernüchterung breit machen, bleiben sie doch auf Kosten oder Gutscheinen sitzen. Besonders bitter ist es für jene, die vor Corona buchten, alle andern mussten plus/minus damit rechnen, dass sich alles sehr schnell ändern kann.


    Tipp: Reisen auf später verschieben!!!

  • Hallo, habe gestern folgende Antworten von covid.is erhalten.


    if our test on the port in Hirtshals (before embarking) does count for you?

    NOT VALID


    We also wonder, if the time on the ship (3 days) also count as quarantine time?

    NO.


    As of 19 August 2020 (00.00) all arriving passengers can choose between a 14-day quarantine or a double testing procedure along with a quarantine for 5-6 days.

    Awaiting results from the first screening test:

    1. The rules of quarantine apply once you leave the border point. Once the sample for the PCR test is collected, you must go directly to your place of quarantine, by private car, taxi or rental car. If necessary, you are permitted to spend one night in appropriate quarantine accommodation near the point of entry, before travelling to the final place of quarantine.
    2. Please make sure to download the app Rakning C-19, available through www.covid.is/app Opnast í nýjum glugga. The app delivers negative test results and assists in tracing infection if necessary. Furthermore, the app contains information about the healthcare system in Iceland and important tips about COVID-19 for your safety. Additional information about the app is available on www.covid.is/app/en.
    3. If your test result is positive, you will receive a phone call from the COVID out-patient ward of the National Hospital (Landspitali) and additional measures to confirm an active infection will be explained. Negative results are communicated via the Rakning C-19 app or by SMS message to the phone number verified at pre-registration. If you do not receive your results within 24 hours please send an e-mail to testc19@landlaeknir.is and include your barcode in the email.

    Quarantine between tests:

    While in quarantine, you must stay at your registered location and avoid contact with other people. Pay attention to personal hygiene, especially hand hygiene. Please have your phone switched on at all times, to be able to receive calls or messages on the results of the COVID-19 test and for the function of the tracing app Rakning C-19.

    During quarantine, you:

    • may seek necessary health care services by contacting the nearest primary care clinic, on-call services (1700 or +354 544 4113) or emergency services (112) by phone.
    • may take a walk in areas where few other people are present, but must stay at least 2 meters away from any other pedestrians.
    • may take drives in a private or rented car, but you must not have close contact with others from the vehicle, for example at drive thru restaurants or pharmacies.
    • must not have direct contact with persons not part of your own household; regarding contact with persons in your household you should pay careful attention to hygiene and attempt to remain at least 1-2 meters distant at all times.
    • must not use public transport (domestic flights, city buses, other buses) but use of taxis, rental cars and private vehicles is permitted.
    • must not visit restaurants, bars, gyms, swimming pools, cinemas, theatres, attend public or private gatherings of any kind or size, or visit any place where crowds may be encountered.
    • must not enter grocery stores, pharmacies or other stores. Delivery services are available in some but not all towns.
    • must not attend school or work.
    • may not go sightseeing and may not drive long distances (for example between towns), except if necessary between the point of entry/exit at the border and the site of quarantine.

    In the evening of the fourth day after arrival, you will receive an email with information on how and where to attend the second screening test. To reach the site of testing you may use a private car, rental car or taxi.


    Please note: If your first test was positive, whether or not you are isolated with active infection or released from quarantine due to recovered infection, you should not attend the second screening.

    Awaiting results from the second screening test:

    After the second test, you must return to the site of quarantine and remain there until you receive the results. If the results are negative, you are released from quarantine. A positive result, however, will always require isolation.

    Symptoms: If you develop symptoms that may be due to COVID-19, either during the quarantine or afterwards, you should contact (by phone) the nearest primary care clinic or the on-call service (Laeknavaktin at 1700 or +354 544 4113). Symptoms may include:

    • Fever
    • Cough
    • Difficulty breathing
    • Body aches, fatigue
    • Runny or stuffy nose, sore throat
    • Sudden changes in sense of taste and/or smell
    • Vomiting, diarrhoea (more common in children)

    If you have symptoms of COVID-19 you must not visit a health care facility or a screening site, but should call first and notify them so that providers can be prepared to help you while keeping themselves and others safe.




    Vielleicht "hilft" es ja jemandem

  • https://www.icelandreview.com/…nd-mit-covid-19-infiziert


    Wenn ich den Artikel lese (bzw. soweit ich ihn verstehe), wird langsam klar, worin das Problem bestand oder noch immer besteht bzw. warum jetzt alle zweimal testen müssen, und fünf Tage Quarantäne erhalten. Wenn ich den Test nicht wollte, genügte es zu sagen, ich habe mich zuvor z.B. zwei Wochen in einem sicheren Land aufgehalten. Damit war ich dann befreit vom Test. Im Artikel steht, dass bei einer 13er-Gruppe, die das angaben, 7 positiv waren.

    Wenn das wirklich so einfach war, war das Schwachsinn. Einfach alle testen und fertig. Jetzt wo decode wieder mithilft dürften ja genug Kapazitäten da sein.

  • Wenn das wirklich so einfach war, war das Schwachsinn. Einfach alle testen und fertig. Jetzt wo decode wieder mithilft dürften ja genug Kapazitäten da sein.

    Ist das so, dass decode wieder mithilft? Dann sollte es bis zum Testergebnis nicht so lange dauern.


    Wenn jemand einen Link zur Hotelliste hat, wäre das super. Ich habe extra in einem Appartementhotel gebucht. Natürlich ohne Essen. Ich will in meinem Bus, der auf dem Parkplatz steht, kochen.

    Verstehe ich das richtig, ein wenig fahren darf man schon, bloß keine Langstrecke.

  • Hi Binou,


    es kann dir momentan keiner verbindlich sagen wie lange es bis zum Testergebnis dauert.

    Und es gibt zwar eine Hotelliste, aber auch hier handelt es sich um eine List vom Tourismusverband von Island die nicht verbindlich ist. Der Touristikverband versucht natürlich seine eigenen Interessen durchzusetzen - nämlich ein möglichst florierendes Geschäft.


    Ich empfehle dir auf Booking, Hometogo oder ähnlichen Seiten eine Unterkunft zu suchen die den Richtlinien für die Quarantäne entspricht. Es gibt keine Pflicht sich eine bestimmte Unterkunft zu nehmen die auf einer Liste steht.


    Grob gesagt solltest du dir eine Unterkunft suchen bei der du auf keine öffentlichen Bereiche angewiesen bist - also z.B. ein Cottage das eigene Sanitäre Anlagen hat. Oder ein Hotel das Zimmerservice anbietet.


    decode Testet mit, ja, das ist laut Medien richtig - dennoch - es gibt keine Garantie wie lange das Testergebnis auf sich warten lässt. Ich wünschte auch es wäre anders. Geh' mal vom schlimmsten aus und rechne mit 6 Nächten, dann bist du Safe.


    Gruß

    Flo

  • Das hast du glaube ich falsch verstanden. Es gibt keine Reisewarnung für Island, es wird lediglich davon abgeraten aufgrund der Quarantänesituation dort.


    Gruß

    Flo

  • Ach so, na dann ist ja alles gut. Meine Unterkunft steht auf der Liste. Leerer wird Island so schnell nicht mehr ;)

    Endlich komme ich dazu, meine Fotos zu sortieren :)

  • Island auf dem Weg zur Insel der Seeligen... Klar, man muss die Massnahmen respektieren, jedes Land ist soweit souverän seinen eigenen Weg zu gehen. Volkesmeinung ist es mit Sicherheit nicht, aber das ist meine persönliche Meinung!! Auch hier in Österreich und Deutschland gibt es zwei Lager, den einen gehen die Massnahmen nicht weit genung und den anderen gehen diese teils chaotischen Regeln ordentlich auf den Zeiger. Einmal mit Maske, dann wieder ohne, zuerst 2 Meter Abstand, dann reicht wieder 1 Meter, Reisen ja aber.... Es ist ein reines herumgeeiere. Irgendwie hat man das Gefühl es kennt sich auch unter den Wissenschaftlern keiner so richtig aus. Momentan sieht es wieder so aus, als würde die Gefährlichkeit des Virus überschätzt. Die Infektionszahlen bei uns steigen, die Intensivstationen bzw Hospitalisierung melden aber keine Steigerung bei der Bettenbelegung, das verwundert doch etwas.

    Es ist wohl so, dass man sich damit anfinden sollte mit dem Virus leben zu müssen (man kann sich auch zu tode fürchten). Das Problem ist, dass aufgrund 10 % Unbelehrbarer (Feierbiester und Co.) 90 % der restlichen Bevölkerung die Konsequenzen zu tragen haben.

    Bin ja schon gespannt, wie es aussehen wird, wenn es einen oder mehrere Impfstoffe geben wird. Welchen wird man dann für die Einreise in das jeweilige Land benötigen. Ich glaube zB nicht, wenn ich mir diese russische 'Wodkabrühe' (pardon 'Sputnik'-irgenwas) spritzen lasse, dass davon irgendwer in Island beeindruckt wäre ;). Es stehen uns sicher noch lustige Zeiten bevor.

  • Bekanntlich geht der Winter bei uns bis ( dieses JahrAKY ) fast bis Mitte Mai.

    Gerade im April als die wichtigen " Fermingur " ( in etwar Firmung) anstanden was hier groß in der Fam. gefeiert wird und sehr wichtig ist, waren Fam. Treffen dieser Größenordnung untersagt.

    Und mal zu Volkes Stimme. Das ganze wurde von einer Kommision vorgeschlagen und dann vom Parlament gebilligt.

    Bekanntlich wird das Parlament vom Volk gewählt und wer sich schon mal n bisschen mit Isländischer Politik befasst hat weiß , das die Abgeordneden nach Ihrer Abwahl wieder in Ihre alten Berufe zurückgehen und kein rundumsorglos Paket haben wie z.B. in D. Gerade in der Regierung sitzen Einige die viel Kohle mit dem Tourismus machen. ( Weiß ich ,weil mein Landlord 2 Gästehäuser hat in AKY und regelmäßig über Die fluch) die würden sich wohl kaum selbst in`s Knie schießen wenns nicht mehrheitsfähig währe.

    Also ist es meiner Meinung Volkswille.`

    Zu den oben genannten Feierbiestern kann ich nur sagen das es genau zu 100% richtig ist und sicherlich nicht unerheblich war bei der Entscheidung.

    Ob Sputnik 5 hier zugelassen wird, ich meine die Isländer sind ja experimentierfreudig , aber ob so stark ......;)???

  • Auch wenn die Isländer ein kleineres Völkchen sind und die Abgeordneten und allgemein die Politiker an sich viel näher zu den Leuten stehen und von eben diesen gewählt werden, heisst das noch lange nicht, dass diese Entscheidung von der Mehrheit getroffen werden würde. Das ist einfach eine Mutmaßung, die jedweder Grundlage entbehrt. Das ist einfach deine Meinung und gut ist. Nicht mehr nicht weniger.

    Ich habe auch so und so gewählt, nun fällt die Partei aber eine Entscheidung mit der ich nicht einverstanden bin. Passiert so häufig und ist ein ganz normaler Vorgang in der Politik.

    Volkeswille wäre eher eine Abstimmung wie in der Schweiz, wo dann die große Mehrheit dafür stimmen müsste, damit die Entscheidung überhaupt zum Tragen kommt.

    Und das die Isländer mal gerne ihre Pools und so weiter für sich haben möchten sind ja auch einfach nur populistische Phrasen, die sich für einige Leute vielleicht gut anhören und Stimmung machen, aber mit der Materie an sich null zu tun haben.

    Ich glaube aber das wir hier zu sehr abdriften. Soll hier ja kein Politikforum werden^^

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • :nummer1::thumbup:

    Ja, bin ich auch selbst Schuld dran, i know^^

    Deine Meinung. OK

    Ich leb halt schon ein paar Jährchen hier und maße mir an zu Denken es ganz gut nachvollziehen zu können wie es zu der Entscheidung kam.

    Meine Meinungbrauchkaffee

    Alles gut, ist jetzt auch nichts gegen dich. Ich habe selbst das Glück kaum betroffen zu sein von der Krise und sehe es daher auch relativ entspannt, aber wenn man selbst betroffen ist und um seine Existenz bangt, wie zum Beispiel viele Restaurantbesitzer, würde ich mit Sicherheit anders über diese Maßnahmen denken.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Deine Meinung. OK

    Ich leb halt schon ein paar Jährchen hier und maße mir an zu Denken es ganz gut nachvollziehen zu können wie es zu der Entscheidung kam.

    Meine Meinungbrauchkaffee

    Stimmabgabe bedeutet das man bei einer Wahl seine Stimme abgibt und anschließend können die Gewählten im Prinzip machen was sie wollen und sich immer nach ihrem Gewissen entscheiden. Jedenfalls im Prinzip und es passiert oft, das Wähler Wochen nach der Wahl doof aus der Wäsche gucken.

    Als ich das letzte Mal mal die Grünen gewählt hatte und Schröder Bundeskanzler wurde, wollte ich auch kein Hartz IV, Rentenkürzungen und Sozialabbau.

  • :)

    OK ein Argument ,

    nur hier schlecht vergleichbar da es ja blos 54 People sind im Parlament die draussen allesamt Verwante ,Freunde und evtl. Kunden , Nachbarn haben mit denen sie die WE und Ferien verbringen wollen ohne allzugrossen TamTam , ( 365000 EW ) der Präsi sein Vetorecht echt oft nutzt und jetzt kommt`s

    Schon mal was von der Topfdeckelrevolution 2007 gehört.

    Ich hab keinen Plan wo man das auf Tante Wiki oder gar You T..... findet , aber so kann man auch Regierungen zum Aufgeben zwingen. ( Ich werd weitersuchen )

    Ist weniger Politik , eher Landeskunde finde ich.

    In diesem Sinne peace

  • Mal wieder zum Thema: Meine Mitfahrer in Campern und Co. von der Fähre meinen (Ja, so rückt man zusammen! Es waren ab Färöer 75 Autos jeder Couleur an Bord, inkl. der ca. 1/3 Island-Heimkehrer. Auf meinem Gang waren 4 Kabinen besetzt, ich hörte von 15 Gästen im Dinner am Abend. Gähnende Leere.), dass alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Einer hat ins Formular nur Campground, unknown geschrieben und erst auf der Fähre zur Sicherheit für 2 Tage was gebucht. Ging auch durch.

    Test wurde gestrichen, nur gefragt, ob man ihn in Hirtshals gemacht hat. Bezahlt auch nichts.

    Jetzt bewegen wir uns alle frei auf der Insel. Was "lange Strecke" bedeutet, ist interpretationsfähig. Ich hab mich doch glatt heute auf dem Weg von der Fähre nach Akureyri "verfahren" und es erst gemerkt, als die Straße am Ende war (dank anMellyontour für den puffin-Tipp. Dort ist es zwar sehr kommerzialisiert, aber wenn sich die Vögel durch diese Lenkungsmaßnahmen nicht gestört fühlen, der beste Spot für super Fotos. Bloß waren heute Mittag keine zuhause ;(Meint ihr, die kommen abends nochmal heim? Auf den Färöern waren sie gegen 16 Uhr als Familie zu beobachten).

    Was ich nicht erwartet hatte, dass von der Ringstraße aus schon die Hot Spots anhand der parkenden Autos zu erkennen waren. Also von wegen keine Touristen. Die, die schon da sind, bleiben sicher auch für den Rest ihres Urlaubs. Wie will Island un Quarantäneleute kontrollieren?

    Was ich heute alles an Eindrücken von den verschiedenen Landschaftsformationen sehen konnt... ich bin froh, die Reise nicht storniert zu haben. Karibik, Lanzarote, Norwegen und Alpen an einem halben Tag, dazu das Geothermalfeld... wenn das so weiter geht, platzt mein Gehirn. und die Speicherkarten auch.

    Warum ist das Tragen der Maske so schlimm? Ich verstehe es nicht. Es würde die Infektionszahlen meiner Ansicht nach dermaßen runterziehen. Wir Touristen (man hat ja gesehen, dass alle am Samstag in Hirtshals getesteten negativ waren) sind nicht die Super-Spreader. Egal, ich halte mich an die Regeln und genieße.
    Fazit: Island ist eine Reise auch in Corona-Zeiten wert und das Moos leuchtet tatsächlich so grün. Bloß auf meinen Fotos nicht;( Filter oder Photoshop bemühen?

    Hat schon mal jemand in einem Laden eine Mütze mit Puffin-Motiv(en) gesehen? Oder muss ich selber stricken?

  • Die ganzen Touristen, die du wahrscheinlich gesehen hast waren wohl schon vor dem 19.08. da. Anscheinend haben die ganzen Buchungen ja auch schnell wieder Überhand genommen, als keine Tests mehr erforderlich waren, deshalb ist es auch nicht überraschend, dass noch so viele vor Ort sind :)

    Aber es ist nun mal wie überall, die Maßnahmen sind so gut wie nicht zu kontrollieren, ein bisschen muss man sich auch auf die Menschen verlassen. Man sah ja auch in DE, noch während des "Lockdowns" das manche Leute meinten sie müssten riesige Partys schmeissen. Kontrollierbar ist das nicht, aber es macht einen schlechten Eindruck, zieht vielleicht Strafen nach sich und resultiert letztlich in noch schärferen Maßnahmen.

    Ich wünsche dir/euch jedenfalls ganz viel Spaß in Island! Total neidisch grad, während ich im Büro bei der Arbeit bin, haha ;( brauchkaffee

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"


  • "Verfahren"?

    Naja, wenn es schon wieder Leute gibt die mit den Quarantänebuchungen tricksen wird das sicherlich nachhaltig funktionieren.


    Gruß

    Flo

  • "Verfahren"?

    Naja, wenn es schon wieder Leute gibt die mit den Quarantänebuchungen tricksen wird das sicherlich nachhaltig funktionieren.


    Gruß

    Flo

    Finde ich das gut, nein.

    Lassen die Regeln schon wieder Spielraum für Interpretationen, ja!


    "During quarantine, you may take drives in a private or rented car, but you must not have close contact with others from the vehicle, for example at drive thru restaurants or pharmacies."