Reisen in Island zu Corona-Zeiten

  • Hallo Sybille,


    interessant deine brandaktuellen Erfahrungen hier zu hören! Wir fahren ja nämlich morgen mit der Norröna hoch. Habe jetzt extra für 6 Tage ein teures Ferienhaus gebucht :rolleyes::blerg: Leider keine Dachzeltfreiheit für die erste Woche....


    Habt ihr irgendwas bezüglich des zweiten Tests gehört?


    LG Michelle

  • Wir warten auf die email am Abend vor dem Test.

    Bei booking.com haben andere eine Ferienwohnung (Ich glaub, mehrere Zimmer, Waschmaschine, usw.) für den halben Preis bekommen. Zwei Personen zusammen unter 100 Euro pro Tag. Aber in Akureyri.

    "Verfahren"?

    Naja, wenn es schon wieder Leute gibt die mit den Quarantänebuchungen tricksen wird das sicherlich nachhaltig funktionieren.


    Gruß

    Flo

    Da verstehe ich den Zusammenhang zwischen Anfahrtlänge und Buchung nicht. Die Buchung stand fest, ob ich im Auto davor auf den Check-in warte oder mir unterwegs den Puffinhang anschaue (Niemand außer mir da), macht sicherheitstechnisch keinen Unterschied. Ebenso bin ich in meinem Auto mindestens genauso sicher und nicht ansteckend für andere wie im Hotelzimmer.


    Schlimmer finde ich, dass keiner eine Maske trägt! Mir wurde berichtet, dass im Supermarkt KEINER eine getragen hat! Ob da immer der Sicherheitsabstand von 2m eingehalten wurde? Gibt es isländische Informationen, "das Aerosole nicht ansteckend sind?" Ironie aus

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Ich würde gerade fast alles für einen Aufenthalt in einem maskenlosen Land geben. Normalerweise ist mein Limit bei ca. 10 Minuten mit Maske am Stück - gestern war es noch weniger. Akute Atemnot und Blutdruckabfall auf 80 zu 50.

    Deshalb beobachte ich auch, was sich mit Dänemark tut - im Zweifel im Oktober/November einfach für drei Wochen ein Ferienhaus an einem Strand wäre Balsam für meine Seele.


    Schon allein deshalb beneide ich Dich, dass Du Dich nach Island durchgekämpft hast und ab nächster Woche das Land "rocken" kannst.

  • Hallo Ina,

    meine FFP3 Maske mit Filter (auch die preisgünstigeren mit Filter) gibt mir einen guten Schutz (Du bist ja nicht infiziert, hoffen wir mal) und lassen mich ziemlich frei atmen. Es fühlt sich überhaupt nicht feucht an unter der Maske.

    Wenn es allerdings bei Dir das Gefühl von quasi Platzangst ist, hilft die 3er etwas, weil sie für mich weiter vom Gesicht weg ist in der Mitte und auch nicht quasi an das Gesicht gezogen wird beim Einatmen.

    Die 2er kaum im Vergleich zu den einfachen.

    Einen Versuch wäre es wert. In der Apotheke hab ich für die 2er 7,50 Euro bezahlt. Im Internet bestimmt günstiger.

    Ich werde auch nach meiner Freigabe in allen Gebäuden meine Maske tragen, um mich zu schützen. Denn alle anderen tragen hier keine. Muss ich halt durch, wenn sie mich wie eine Infizierte anschauen.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Kann keine Maske aus gesundheitlichen Gründen tragen. Viele ältere und behinderte Mitbürger in Island ebenfalls.

    Wir genießen es, die Freiheit zu haben , am öffendlichen Leben teilzuhaben zu können.

    Ich bedanke mich bei ALLEN die die vorgegebenen Regeln einhalten und trotzdem kommen.

    Bless,bless Martin


    P.S. Mein Sohn ist grad da, Freigetestet und geniesst es ungemein.

    ( da er die Isländische Kennitala hat musste er den Test machen und dann 5 Tage in Quarantäne )

  • Kann keine Maske aus gesundheitlichen Gründen tragen. Viele ältere und behinderte Mitbürger in Island ebenfalls.


    P.S. Mein Sohn ist grad da, Freigetestet und geniesst es ungemein.

    ( da er die Isländische Kennitala hat musste er den Test machen und dann 5 Tage in Quarantäne )

    Ausnahmen gibt es auf der ganzen Welt. Island empfieht aber keine Maske, deswegen trägt keiner eine.


    Interessant: Wie lange musste Dein Sohn auf das Ergebnis des 2.Tests warten?

    Obwohl, jetzt ist die Anzahl der Tests (nach dem 19.8.) wahrscheinlich erheblich gestiegen und damit die Wartezeit auf die Auswertung.

    Es gibt dadurch einfach eine Unsicherheit, wie lange die Quarantäne-Unterkunft gebucht/verlängert werden muss.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Das ging relativ fix da wir in Nähe Selfoss sind. so ca. 8 Std.

    Du musst aber bedenken das er schon bei der Einreise durch den "Isländer " Eingang gelotst wurde und er hat die ID Nr. sowie eine Isländische Tel. Nr. hat , die er im Einreiseformular angegeben hat.

    Ich bin nicht sicher wie und ob sich das vergleichen lässt da er schon im System ist. ??????????

    Eigentlich haben wir das ganz locker gesehen da er sich schon in D. 48 Std. vorher testen ließ und negativ war, so war die Aufregung erträglich für uns.

  • Wir hatten den ersten Test am Dienstag am Flughafen. Dauer bis das SMS da war: knapp über 24 Std. Heute waren wir in Reykjavik beim zweiten Test: 4,5 Std. später hatten wir schon das Ergebis und sind nun frei :)

  • Ihr Glücklichen! Nachricht kommt also per SMS?

    Wir hatten ja gehofft, heute Abend die Vorladung für morgen zu bekommen. Leider nicht.

    Ich sitze nur auf heißen Kohlen, weil ich die Freigabe will. Dass ich frei bin, da bin ich mir sicher.

    Es gab am 22.8. 10 Infektionen in Island. 535 Leute sind in Quarantäne, 120 in Isolation.

    Die 536 werden hoffentlich nicht alle übermorgen getestet. Wir waren ja nur ca. 100 auf der Fähre.

    Die Flugankömmlinge verteilen sich wohl auf mehrere Tage. Unsere Proben müsen dann noch nach Reykjavik? Oder ist das ein Test, den das Gesundheitsamt machen kann?

    Soooo schönes Wetter :) Noch kein Regentropfen und heute Abendrot!

  • Hier laufen ja derzeit mehrere Themen zur Covid-19 Situation. Ich poste hier mal was ich eben in einem anderen Forum gefunden habe. Da steht, dass

    Zitat

    der Passus, dass man kleine Autofahrten unternehmen darf aus den Quarantänebestimmungen herausgenommen. Diese wurden wohl zu großzügig ausgelegt. Es sind nur noch die Fahrten vom Flughafen oder Fährhafen zur Unterkunft und zum 2. Test erlaubt. Die Polizei kontrolliert inzwischen verstärkt und die Strafen bei Verletzung der Auflagen sind massiv - zwischen 5000 und 50 000 Kronen.

    Wenn ich mir die Diskussion hier so ansehe, wundert es mich nicht GoIceland

  • Also die "Vorladung" haben wir via Mail bekommen, samt zeitlichem Slot. Der war nur ziemlich sinnlos, weil viiiel zu viele Menschen. Abet ja, ist dann eh recht flott gegangen. Ergebnis per SMS, obwohl steht, dass man bei einem negativen Ergebnis nix hört.


    Haltet durch, wird schon und zahlt sich aus :)

  • Sand: Wenn ihr Dienstag angekommen seid, wann kam die mail für den Test am Sonntag?


    Ich habe nichts bekommen, dass die Angaben auf dem uns ausgehändigten Zettel verändert wurden. Woher soll ich das wissen. Die Umänderer haben doch unsere 75 mailadressen!

    Soviel Stress hatte ich fast noch nie. Island, nein danke :cursing:

    Ich rate in meinen Foren von Islandreisen vorläufig ab.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

    2 Mal editiert, zuletzt von Binou ()

  • Hier laufen ja derzeit mehrere Themen zur Covid-19 Situation. Ich poste hier mal was ich eben in einem anderen Forum gefunden habe. Da steht, dass

    In welchem Forum, bitte!?

    Bei den offiziellen guidelines ist keine Änderung

    "-may take rides in a private or rented car." Mach also bitte keine Panik!

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

    Einmal editiert, zuletzt von Binou ()

  • Vermutlich ist die Island-Gruppe auf Facebook gemeint - dort verhält sich gerade die Administratorin wie eine Polizistin und prangert die Änderungen an.


    Allerdings ist der passus mit „may take private car...“ tatsächlich aus den offiziellen Dokumenten gestrichen worden sodass jetzt nur noch Spaziergänge erlaubt sind.


    Gruß

    Flo

  • Also wir sind gestern mit Dem Flugzeug angekommen...sind am Flughafen getestet worden und 3 Stunden später kam die SMS, dass wir negativ sind. Gleich darauf kam eine email, dass wir uns am Freitag in Reykjavik zum zweiten Test einfinden sollen. Aber es kommt am Donnerstag wohl noch eine email mit dem neuen Barcode.

  • Danke, ich glaube nämlich, dass bei uns Fährenfahrern einiges schief läuft...

    Kannst Du erknnen, wie die emailadresse von deiner mail lautet? Danke! OHne Bsrcode werden die uns morgen nicht testen, fürchte ich. Die anderen wollen sich auf jeden Fall unten in deren Haus (da ist das Gesundheitszentrum) in die Schlange stellen. Sie sagen mir dann Bescheid, ob sie getestet wurden.


    Ich lese nach wie vor unter covid.is, dass wir spazieren fahren dürfen. Wie sich das vom verbotenen Sightseeing unterscheidet, wissen nur die Isländer

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Danke, ich glaube nämlich, dass bei uns Fährenfahrern einiges schief läuft...

    Kannst Du erknnen, wie die emailadresse von deiner mail lautet? Danke! OHne Bsrcode werden die uns morgen nicht testen, fürchte ich. Die anderen wollen sich auf jeden Fall unten in deren Haus (da ist das Gesundheitszentrum) in die Schlange stellen. Sie sagen mir dann Bescheid, ob sie getestet wurden.


    Ich lese nach wie vor unter covid.is, dass wir spazieren fahren dürfen. Wie sich das vom verbotenen Sightseeing unterscheidet, wissen nur die Isländer

    "heimkoma.covid.is" no-reply@covid.is ... So stehts im Absender.

  • In welchem Forum, bitte!?

    Bei den offiziellen guidelines ist keine Änderung

    "-may take rides in a private or rented car." Mach also bitte keine Panik!

    https://www.islandreise.info/v…2&t=8200&start=240#p59039


    da treiben sich Leute rum die Ahnung von Island haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ZikkZakk () aus folgendem Grund: Da treiben sich Leute rum die Ahnung haben ... und snorre :)

  • Danke. Dieses Forum liegt mir mehr als FB.

    Mir scheint das Problem bei der Testung der Fährankömmlinge zu liegen.

    Ich habe an alle evtl. beteiligten Institutionen inkl. dem Chefepidemiologen :P geschrieben und um Aufklärung gebeten.

    Edit: 1. Antwort ist eine automatische, zuviele Anfragen ;(

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

    Einmal editiert, zuletzt von Binou ()

  • Ich rate in meinen Foren von Islandreisen vorläufig ab.

    Das kann ich gut verstehen. Wenn dieses "Theater" so bleibt, werde ich meine für das kommende Frühjahr bereits umgebuchte Reise ganz und gar streichen. Ich fahre nicht mit meinem eigenen Camper nach Island um dort für fünf oder mehr Tage in einem Ferienhaus o. ä. in Quarantäne zu gehen.

  • Danke. Dieses Forum liegt mir mehr als FB.

    Mir scheint das Problem bei der Testung der Fährankömmlinge zu liegen.

    Ich habe an alle evtl. beteiligten Institutionen inkl. dem Chefepidemiologen :P geschrieben und um Aufklärung gebeten.

    Edit: 1. Antwort ist eine automatische, zuviele Anfragen

    Lies mal die automatische Antwort bis zum Ende. Da steht nämlich:


    If you did not find an answer to your inquiry here, please reply to this email and we will get back to you as soon as we can.

    Please note that it may take us up to three days to get to your email.


    Also, schreib als Antwort deine Frage nochmal sonst bekommst du keine Antwort.

  • Lies mal die automatische Antwort bis zum Ende. Da steht nämlich:


    If you did not find an answer to your inquiry here, please reply to this email and we will get back to you as soon as we can.

    Please note that it may take us up to three days to get to your email.


    Also, schreib als Antwort deine Frage nochmal sonst bekommst du keine Antwort.

    Jip, aber wenn es drei Tage dauern sollte, dann ist bei einigen der Urlaub schon rum^^

    Hier ein Zitat aus einem anderen Forum, da lief es so ab:

    "We arrived on 18 August and had the first test then. We received the results of the first test on 19 August and also an e-mail informing us of the 2nd test date."

    Scheint anscheinend wirklich eher bei den Leuten auf der Fähre Probleme zu geben. Was macht ihr, wenn ihr erstmal keine Antwort bekommen solltet? Ganz normal weiter reisen?

    Habe von einigen gehört, dass die nie zu einem 2. Test eingeladen wurden (als man sich noch testen lassen musste wenn die Reise länger wie 10 Tage ist).

    Bei einer Person war es wohl so, dass dieser 1 Tag vor Abflug seiner 15 tägigen Reise eingeladen wurde, der ist dann nicht mehr hingegangen, weil wegen sinnlos und so^^

    Ich glaube einfach, die Isländer meinten es gut, wussten aber nicht so ganz - oder es ist ihnen egal - wieviel Arbeit in so einer Organisation steckt. Das alles auf die Beine zu stellen und gefühlt die Regeln alle 3-4 Wochen zu ändern ist einfach nur der Wahnsinn, also kein Wunder wenn es nicht reibungslos läuft.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"