Reisen in Island zu Corona-Zeiten

  • Die Quarantäne endet nach 14 Tagen oder nach einem zweiten negativen Test.

    Hoffentlich nicht einfach ein- / weiterreisen und damit die Quarantäne brechen.

    Wenn ich das höre wünsche ich den Isis Nerven aus Stahl. Armes Island.

    Ist ja schön und gut, aber du selbst hast auch deine Verpflichtungen (Hotelbuchungen), Reiseroute (inkl. Anfahrt zum Flughafen). Wenn es ganz blöd läuft läuft die Quarantäne dann länger als dein Urlaub, obwohl du schon längst getestet und "frei" sein müsstest. Dann dürfte man theoretisch nicht mal mehr zu seinem geplanten Rückflug fahren, was natürlich unsinnig ist. Wenn die Isländer es leider Gottes nicht hinbekommen die Leute zu testen oder zumindest zu informieren (zeitnah!), dann ist es einfach nur nachvollziehbar, dass man weiter reist.

    Wie ich geschrieben habe, einige Leute haben GAR KEINE Nachricht erhalten.

    Wärst du dann also auf unbestimmte Zeit in Island geblieben nur um Däumchen zu drehen und zu hoffen, dass irgendwann mal eine Nachricht kommt für nen 2. Test^^? Respekt, aber mein Arbeitgeber würde mir dann was husten.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Das ist doch einfach nur falsch was du da schreibst. Du buchst die Reise in dem Wissen, dass du, wenn du dich testen lässt, 5-6 Tage in Quarantäne kommst, was ja auch ok ist. 14 Tage, wenn du dich nicht testen lassen möchtest und dich lieber freiwillig isolierst. Alles gut bis dahin. Nun kriegen 95% der Urlauber eine Mail mit dem Datum des 2. Tests und können danach pünktlich weiterreisen.

    Und nun willst du mir erzählen, dass wenn du keine Mail bekommst, dich einfach freiwillig auf UNBESTIMMTE Zeit isolierst (Also wartest du einfach 10-15 Tage, oder wie lang)?? Bei manchen kamen GAR KEINE SMS oder Mails. Da liegt es nicht daran, dass du in Quarantäne bleiben sollst, sondern es liegt daran das Fehler passieren und manche einfach durchs Raster fallen. Was hat das mit Rumgeheule zu tun? Erschließt sich mir nicht. Naja, da du ja eh kein Problem mit unangebrachter Quarantäne zu haben scheinst, darfst du natürlich gerne freiwillig zu Hause bleiben =) Find ich gut!

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ohje, es gibt bestimmte Regelungen, in diesem Fall die 5-6 Tage Quarantäne. Danach richtet man sich für seinen Urlaub, man plant und arrangiert sich damit. Warum du nun unbedingt auf die 14 Tage bestehst verstehe ich nicht, da vermischt du etwas.

    Man fährt unter den o.g. Umständen dahin, jaaaa, auch während der Pandemie, die isländischen Geschäfte sind bestimmt froh drüber, dass sie etwas verdienen können ;)

    Wenn dein Urlaub nur 11 Tage geht und sagen wir mal deine Frau, die Einladung bekommt zum 2. Test, dann machst du was? Alleine warten, obwohl ganz klar kommuniziert wurde, dass man sich NICHT länger als 6 Tage in Quarantäne befinden muss? :D

    Ich finde es ja klasse, dass du so hörig bist, erinnert mich an meinen Hund. Der ist auch super lieb und macht was ich ihm sage, aber selbst der würde mich dumm angucken, wenn ich auf einmal die Regeln ändere^^


    Nachtrag: Es ist natürlich etwas anderes wenn sie die Regeln in der Zwischenzeit geändert haben, was aber momentan nicht der Fall, da darf man sich als Reisender vor Ort ganz sicher fragen, was das soll, wenn die Frau theoretisch weiter darf, man selbst aber keine Benachrichtigung erhält, aus was für Gründen auch immer.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • was für einen Hund hast Du denn, wenn ich fragen darf. Und mit welchem Tier möchtest Du gerne vergleichen werden?

    Lass deiner Fantasie freien Lauf :)

    Aber bitte unterlasse es doch falsche Informationen ins Forum zu stellen.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • tut mir leid, andere Menschen mit Tieren zu vergleichen liegt mir nicht. Auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herab.

    Stimmt, du verbreitest falsche Infos und maskiert deine fehlende Fakten mit Sarkasmus und benimmst dich wie ne Moralapostel, die nur von oben herab redet. Du bist auf jedenfall was Besseres, muss dir auch nicht leid tun.

    Und du kannst stolz sein mit meinem Hund verglichen zu werden, er ist der Beste!

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Stimmt, du verbreitest falsche Infos und maskiert deine fehlende Fakten mit Sarkasmus und benimmst dich wie ne Moralapostel, die nur von oben herab redet. Du bist auf jedenfall was Besseres, muss dir auch nicht leid tun.

    Und du kannst stolz sein mit meinem Hund verglichen zu werden, er ist der Beste!

    Ui, Wutbürger mit DEUTSCHEM Schäferhund? @Snorre64 beim Bierchen schließe ich mich an - gibt’s auch Nachos?

  • Ui, Wutbürger mit DEUTSCHEM Schäferhund? @Snorre64 beim Bierchen schließe ich mich an - gibt’s auch Nachos?

    Wo ist ein deutscher Schäferhund? Sind echt schöne Tiere

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Shadow Alpha-Kevin Taetschel-Haetschel

    Finde es interessant wieviel Mühe sich manche Leute geben, Kommentare zu schreiben, die eine Diskussion null voranbringen indem man versucht mit irgendwelchen Parolen Aufmerksamkeit zu bekommen, aber wenn`s Spaß macht^^ Die Gedanken sind schließlich frei, keep going duuude :nummer1::loveyou:

    Oder ist das dein Zweitaccount?=O:S

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Kann natürlich sein, dass im Eifer des Gefechts etwas zuviel geschrieben wurde.

    Die Quarantäne endet nach 14 Tagen oder nach einem zweiten negativen Test.

    Hoffentlich nicht einfach ein- / weiterreisen und damit die Quarantäne brechen.

    Wenn ich das höre wünsche ich den Isis Nerven aus Stahl. Armes Island.

    Ich hatte angemerkt, dass wenn manche nicht angeschrieben werden, es verständlich ist wenn man dann wohl oder übel ohne 2. Test weiterreisen müsste, einfach auch um seinen Flieger oder was auch immer zu bekommen. Daraufhin fragte ich, wie lange du denn warten würdest.

    Zitat, siehe unten:

    14 Tage siehe weiter oben ;)


    Dann dieser nette Absatz:

    Von Reisen zu Pandemie-Zeiten wurde doch mehrfach abgeraten, oder? Wenn man dann doch unbedingt reisen möchte, dann wägt man die unterschiedlichen Möglichen Konsequenzen doch ab und ist entsprechend vorbereitet. Ich verstehe das ganze Rumgeheule und Gezeter nicht. Zuhause zu bleiben lässt man sich nicht vorschreiben - aber selbstständig genug um mit den Konsequenzen zu leben ist man auch nicht. Da muss dann alles wieder von anderen organisiert werden.

    Der einfach mal nichts mit der Sache an sich zu tun hat. Jedem ist wohl klar was passiert, wenn die Regeln geändert werden und das man sich dann auf mögliche Konsequenzen vorbereiten/einstellen müsste. Da hat hier niemand rumgeheult. Es wurde von Binou nur gesagt, dass sie anscheinend, wie einige andere auch keine Benachrichtigung für den 2. Test erhalten hat, obwohl die Regeln klar und deutlich so aufgestellt wurden. Da kann man sich schon mal drüber auslassen, wenn man viele Strapazen auf sich nimmt um nach Island zu reisen und den Leuten damit vor Ort auch hilft und dann sowas passiert, ist einfach nicht in Ordnung. Das ist kein Rumgeheule, sondern eine berechtigte Beschwerde. Niemand versenkt gerne tausende von Euros für eine Reise, die durch irgendeinen "Fehler" vor Ort dann nicht stattfinden kann.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Lasst diese informationsleeren Kommentare endlich sein. Das verbraucht nur mein Datenvolumen.meckernicht1

    Das Personal im HSN heute sagte selbst, dass sie Schwierigkeiten haben, jede Woche mit den neuen Regeln für Fährenpassagiere umzugehen.

    Für mich waren die 5 Tage Qu o.k., bloß eine bessere Kommunikation, wie sie heute um 15 und 17 Uhr per mail kam


    Mal zum Praktischen: welcher Supermarkt in Akureyri hat die größte Auswahl an Lebensmitteln?

    Was ist in Island ähnlich der Voltaren Creme?

  • Mal zum Praktischen: welcher Supermarkt in Akureyri hat die größte Auswahl an Lebensmitteln?

    Was ist in Island ähnlich der Voltaren Creme?

    die heisst in island auch voltaren creme und bekommst du in jeder apotheke und supermarkt... krónan oder bónus. gute zeit noch :)

  • Danke. Ich war wegen Quarantäne noch nicht in einem Supermarkt. Bonus hat die Creme also?

    Ich bin schon ganz gespannt auf meine erste Shopping-tour in Island :)

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Danke. Ich war wegen Quarantäne noch nicht in einem Supermarkt. Bonus hat die Creme also?

    Ich bin schon ganz gespannt auf meine erste Shopping-tour in Island :)

    kleines missverständnis... die voltaren bekommst du in der apotheke. supermärkte mit dem besten angebot sind bónus und krónan.

  • Ich bin jetzt seit der Grenzöffnung im Juni, das 3. Mal in Island. :D

    Jedesmal gab es eine neue Einreiseprozedur.


    Ich bin gespannt, was mich in 6-8 Wochen erwarten wird. 😅


    Ich habe am Donnerstag den 1. Test gemacht und hatte nach 7:30h das Ergebnis. Heute hatte ich dann den 2. Test in Reykjavík gemacht und hatte nach 4:20h das Ergebnis. :)

  • Also wir sind gestern mit Dem Flugzeug angekommen...sind am Flughafen getestet worden und 3 Stunden später kam die SMS, dass wir negativ sind. Gleich darauf kam eine email, dass wir uns am Freitag in Reykjavik zum zweiten Test einfinden sollen. Aber es kommt am Donnerstag wohl noch eine email mit dem neuen Barcode.

    Hi meluschka.

    In der Mail, die ihr für den 2. Test erhalten habt, steht da auch ein fester Termin drin und die Standortadresse für's Testcenter?

    Dachte es wäre sogar möglich mit dem 2. Barcode zu irgendeiner Einrichtung zu gehen. Z.B. 1. Test am Flughafen, 2. Test z.B. irgendwo in Egilsstaðir? Oder muss man sich zwingend an den Ort in der Mail halten?

    https://www.landlaeknir.is/um-…3/COVID-19-Border-Testing

    Hier sind auch noch ein paar Infos zu den Testeinrichtungen. Gibt wohl auch noch mehr.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Du kannst den 2.Test bei einer beliebigen gelisteten Einrichtung machen. Ich glaube in der mail zum 2.Test steht immer Reykjavík als Adresse angegeben.

    Ah cool, danke dir!

    So wie ich es gelesen habe, soll man ja sogar die Unterkünfte wechseln können. Sprich, 1. Nacht in Reykjavik, Lebensmittel liefern lassen, die ein paar Tage ausreichen können. Dann 2.&3. Nacht vielleicht irgendwo bei Snæfellsnes ein Hotel/BnB beziehen mit kurzen Spaziergängen in der traumhaften Natur. Dann 4.&5. Nacht in Akureyri einbuchen und dort dann den 2. Test machen lassen.

    Ich weiss, Sehenswürdigkeiten sind tabu und Abstandsregeln sind einzuhalten, falls man jemanden draussen begegnen sollte, auch sollte man sich nicht allzu weit von der Unterkunft entfernen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, wo da jetzt das Limit ist und ob Autofahrten tatsächlich erlaubt sein sollen, wenn man abseits etwas "spazieren" möchte...

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ah cool, danke dir!

    So wie ich es gelesen habe, soll man ja sogar die Unterkünfte wechseln können. Sprich, 1. Nacht in Reykjavik, Lebensmittel liefern lassen, die ein paar Tage ausreichen können. Dann 2.&3. Nacht vielleicht irgendwo bei Snæfellsnes ein Hotel/BnB beziehen mit kurzen Spaziergängen in der traumhaften Natur. Dann 4.&5. Nacht in Akureyri einbuchen und dort dann den 2. Test machen lassen.

    Ich weiss, Sehenswürdigkeiten sind tabu und Abstandsregeln sind einzuhalten, falls man jemanden draussen begegnen sollte, auch sollte man sich nicht allzu weit von der Unterkunft entfernen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, wo da jetzt das Limit ist und ob Autofahrten tatsächlich erlaubt sein sollen, wenn man abseits etwas "spazieren" möchte...

    lt. dem Gesundheitsdirektorat darf während der 5-6 tägigen Quarantäne die Unterkunft nicht gewechselt werden. Man ist so lange in Q bis der 2. Test negativ ist

  • lt. dem Gesundheitsdirektorat darf während der 5-6 tägigen Quarantäne die Unterkunft nicht gewechselt werden. Man ist so lange in Q bis der 2. Test negativ ist

    Kann es grad nicht finden und zitieren. Aber jemand hier hatte dem Gesundheitsministerium geschrieben und gefragt ob man die Unterkunft wechseln kann. Soll wohl kein Problem sein. Aber man könnte sich natürlich auch irgendwo ne Hütte in der "Mitte" suchen. Wobei ich mich dann schon frage, wieso ich die Tests überall machen lassen kann, wenn eigentlich nur ein paar Städte dafür in Frage kommen dürften. Wobei das was du sagst natürlich schon Sinn machen würde :)

    Nachtrag: Gerade noch das hier gefunden:

    "The rules of quarantine apply once you leave the border point. Once the sample for the PCR test is collected, you must go directly to your place of quarantine, by private car, taxi or rental car. If necessary, you are permitted to spend one night in appropriate quarantine accommodation near the point of entry, before travelling to the final place of quarantine."
    Demnach dürfte man also einmal die Unterkunft wechseln, wobei es ziemlich schlecht und unklar geschrieben ist. Man könnte es sogar so übersetzen, dass man mehrmals wechseln könnte.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Ich find's grad auch nicht mehr - aber es gab tatsächlich mal einen Emailverlauf mit dem Gesundheitsministerium bezüglich dessen, dass es wohl OK ist wenn man die Unterkunft wechselt.


    Aber ich würde das individuell dort anfragen und mich nicht auf einen inzwischen schon wochenalten Mailverlauf verlassen da sich die Situation in Island ja inzwischen ganz schön zugespitzt hat was Quarantänebrecher betrifft.


    Denn wenn ihr die Unterkunft wechselt müsst ihr zwangsweise die Quarantäne brechen.


    Gruß

    Flo

  • Leider sind die Themen mit der Flugzeugeinreise momentan verschwunden, hatte aber das Zitat mal woanders abgespeichert gehabt.

    Das hier war die Mail zum "Ministry of Foreign Affairs".

    "Hello...,


    1. Is it allowed to get a rental car after arriving at the Airport?

    Yes, if you drive straight to your quarantine place.


    2. Is it allowed to use our booked 2 different guest houses (3 nights each) until second covid test (in both accomodation we have own bathrooms)?

    Should be OK if it meets our standards of housing in quarantine.

    https://www.landlaeknir.is/um-embaettid/grei…


    3. Is it allowed to make a trip with the rental car within the first 6 days - without leaving the car - only watching the landscape from inside the car?

    Shorter trips in your car should be ok.


    4. Is it allowed to drive for a walk to a place where we are alone?

    Should be ok. Just remember our basic rules."


    Dazu noch dieses Zitat hier:

    "The rules of quarantine apply once you leave the border point. Once the sample for the PCR test is collected, you must go directly to your place of quarantine, by private car, taxi or rental car. If necessary, you are permitted to spend one night in appropriate quarantine accommodation near the point of entry, before travelling to the final place of quarantine."


    Bin echt am Überlegen, ob wir noch hinfliegen sollten, bei 8-10 Tagen Reisedauer. Vorher hätte ich gesagt auf keinen Fall. Wenn ich mir hier aber diese "Regeln" anschaue, dann ist da sehr viel Interpretationsspielraum. Da wir eh hauptsächlich für die Natur hinwollen würde uns die Quarantäne eher weniger stören, wenn wir tatsächlich zwischen dem 1. und 2. Test weiterreisen dürften, denn wir wollen ja gerne einmal um die Insel rumfahren^^. Echt schwierig.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Dazu noch dieses Zitat hier:

    "The rules of quarantine apply once you leave the border point. Once the sample for the PCR test is collected, you must go directly to your place of quarantine, by private car, taxi or rental car. If necessary, you are permitted to spend one night in appropriate quarantine accommodation near the point of entry, before travelling to the final place of quarantine."



    Also, dieser Satz bietet nicht viel Spielraum, finde ich. Eine Nacht in der Nähe des Flughafens/Fährhafens, bevor man den endgültigen Ort der Quarantäne aufsucht. Singular.

    Also sind zwar zwei Unterkünfte möglich, aber halt aufgeteilt in Nacht 1 und Nächte 2-4/5 (je nach Testort und Dauer des Erhalts des Testergebnisses).