Reisen in Island zu Corona-Zeiten

  • Also, dieser Satz bietet nicht viel Spielraum, finde ich. Eine Nacht in der Nähe des Flughafens/Fährhafens, bevor man den endgültigen Ort der Quarantäne aufsucht. Singular.

    Also sind zwar zwei Unterkünfte möglich, aber halt aufgeteilt in Nacht 1 und Nächte 2-4/5 (je nach Testort und Dauer des Erhalts des Testergebnisses).

    Naja, die Übersetzung wäre: bevor man zum finalen Ort der Quarantäne reist.

    Komme ich jetzt in Reykjavik an und möchte dann Egilsstaðir als meinen finalen Ort machen, dann muss ich dort erstmal hinkommen. Und was passiert auf dem Weg dorthin? Da kommt man jetzt nicht in einem Tag hin.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Naja, wenn die Regel ist 1 Aufenthalt am Ort der Einreise (a) und von dort zum endgültigen Ort an dem die Quarantäne verbracht wird (b), es Dir aber nicht möglich ist ohne weiter Übernachtung von a nach b zu kommen, dann kommt b für Dich als Unterkunft nicht in Frage. Zumindest nicht für die Quarantäne.

    Klar, rein von der Logik her hast du schon Recht. Aber der Satz ist nunmal nicht klar ausgedrückt. Da steht man darf zum finalen Ort REISEN. Dort steht nicht wie lange die Reise dauern muss. Ich finde bei diesen Regeln sollte man schon klare Grenzen ziehen. Es gibt natürlich Leute, die sich partout nicht an Regeln halten wollen und werden, egal was irgendwo steht. Aber anscheinend wissen ja nicht mal die eigenen Regierungsabteilungen was erlaubt ist und was nicht.

    Spaziergänge sind erlaubt, aber wie lang und wie weit darf man spazieren? Es ist immer besser zu sagen: Sie dürfen sich in einem Radius von 500m um ihren Quarantäneplatz aufhalten oder höchstens 10 Minuten entfernt spazieren.

    So wie es jetzt ist, ist das alles im grauen Bereich. Ich selbst spaziere schon allein mit meinem Hund jeden Tag ein paar Kilometer entfernt, weil diese Strecke für MICH normal ist.

    Deshalb würde ich es auch begrüßen, wenn man klare Regeln kommunizieren würde und bei einem Vergehen dann auch saftige Strafen folgen.

    Momentan kann man den Leuten kaum vorwerfen, dass sie sich diese Schlupflöcher zu Nutze machen, liegt einfach in der Natur des Menschen sowas auszunutzen, so naiv sollte die Regierung nicht sein darauf zu vertrauen, dass die Leute nur das machen was von der Logik her Sinn machen würde. Man sieht ja, es klappt einfach nicht. Bin ich zumindest nicht überrascht von.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Tja, was soll man da sagen? Es sind halt Isländer und keine deutschen Amtsschimmel.

    Die Isländer trauen den Menschen halt noch Mitdenken und gesunden Menschenverstand zu. Sicherlich ein Fehler.

    Ich sag mal so, auch die Isländer halten sich nicht an alle Regeln, auch nicht im Ausland. Aber heutzutage sollte man nicht mehr so naiv sein zu glauben, dass die Leute das tun was richtig ist, denn es gibt ja genug Beweise das es nicht klappt. Besonders bei solch einer wichtigen Sache sollte man sich schon überlegen die Regeln klar zu definieren. Ich verstehe schon das ihr dort reinlest, dass man nicht wirklich reisen darf um zum 2. Hotel zu kommen. Aber es ist nunmal wie es ist, es steht keine Zeit oder Strecke drauf, die maximal bewältigt werden darf, daher ist es eine ungenaue Angabe. Nicht jeder Mensch denkt nun mal gleich, daher kann ich es nachvollziehen, wenn Leute sowas "ausnutzen", denn im Grunde genommen folgen Sie ja den Regeln, sie interpretieren sie nur anders. Welch Wunder...

    Bin jetzt mal gespannt was der Anstieg an Infektionen die nächsten Tage für Folgen haben wird. Sollte es allerdings so "lasch" bleiben wie es momentan ist werden wir wohl auch nach Island reisen. Wir interessieren uns eh nur für die Natur und wollen gar nicht groß mit Menschen in Kontakt kommen, von daher würde das ganz gut passen in Pandemiezeiten dort hinzureisen.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Hallo,

    Du denkst daran, dass Du was zum Essen haben musst. Ob Bonus oder Kronan in Kevlavik die Sachen vor ihre Tür bringen? Warst Du schon mal in Island und weisst, was Du kaufen kannst? Oder sagst Du einfach "1x 250g Butter, 2 Liter Vollmilch, 1kg Bananen, 500g Reis, Brot..."?

    Deine Reisezeit ist kurz.

    Die Witterungsverhältnisse sind derzeit nicht so stabil. Ich habe die letzten 3 Sonntage Regen und Sturm ausgesessen. Auch jetzt ist im Westen wieder Windwarnung bis morgen Nachmittag angesagt.

    Bis 20m/sec, finde ich, ist es noch ok, draußen etwas zu erkunden, drüber eher weniger. Bei Schneefall ist schnell mal was gesperrt, in den Westfjorden war auf den Hochebenen die Schotterfahrbahn (gestern) eisig.

    Wer keine Wintererfahrung hat, könnte Probleme bekommen. D.h. auch, dass die Ringumfahrung schnell mal einen oder auch mehr Tage länger dauern kann. Der Norden hatte vor ein Paar Tagen (oder Wochen ;))Winterbedingungen.

    Mir haben Leute gesagt, dass sie erst in Quarantäne Nähe RKV waren und den Rest der 2 Wochen ziemlich gehetzt haben, um 1x rum zu kommen.

    Und zum Ankunftstermin: Nur RKV testet auch am WE! D.h. Du könntest einen oder zwei Tage verlieren, wenn Du Dich woanders testen lassen willst.

  • Danke, die Sachen sind mir alle bekannt :) wir sind uns eh noch nicht sicher ob wir hinfliegen oder nicht. Aber es bringt eh noch nichts die Route zu planen, da in 1-2 Wochen wohl wieder Änderungen kommen werden.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Mir ist noch was aufgefallen: Manche kommen mit Übetretungen anscheinend gut durch und zurecht. Die Freicamper! Ein Paar Spanier hat mir erzählt, sie haben 14 Tage frei gestanden, nie Probleme gehabt. Holländisches Paar auch. Mir wäre das zu riskant. Die Polizei mist immer präsent und wenn ich an die vielen Überwachungskameras denke... Ich wollte die Baldur-Fähre online buchen und die wußten schon einige Daten von mir... Ich fühle mich hier ziemlich überwacht...

    Die Isolationsbrecher könnten ja zwischen 900 und 1500 Euro Strafe zahlen (müssen).

    Insofern halte ich mich so strikt wie möglich an die Auflagen. Dank der geringen Frequentierung der Campingplätze kein Problem.

  • Naja, die Übersetzung wäre: bevor man zum finalen Ort der Quarantäne reist.

    Komme ich jetzt in Reykjavik an und möchte dann Egilsstaðir als meinen finalen Ort machen, dann muss ich dort erstmal hinkommen. Und was passiert auf dem Weg dorthin? Da kommt man jetzt nicht in einem Tag hin.

    ;) Ich glaub, Du willst es einfach auch so interpretieren, dass es für Dich passt. Und Reykjavik --> Egilsstaðir ist durchaus an einem Tag möglich, wenn man das möchte. Ist halt ein ganzer Tag Fahrerei, ohne Pausen an öffentlichen Plätzen und öffentlichen Toiletten.

  • ;) Ich glaub, Du willst es einfach auch so interpretieren, dass es für Dich passt. Und Reykjavik --> Egilsstaðir ist durchaus an einem Tag möglich, wenn man das möchte. Ist halt ein ganzer Tag Fahrerei, ohne Pausen an öffentlichen Plätzen und öffentlichen Toiletten.

    Nicht im Winter und auch nur wenn die Straßen frei sind ;)

    Und nein, ich interpretiere da nichts rein. Es ist so geschrieben. Wenn man es übersetzt kommt auch das dabei raus was ich geschrieben habe. Was gemeint ist, ist natürlich klar, warum sagt man es dann nicht einfach? Vielleicht ist es im isländischen auch besser definiert. Das Englische lässt aber nun mal die Möglichkeit zu das anders auszulegen. Das ist nicht meine Schuld. Wie gesagt, ich würde es ja begrüßen wenn es klarer wäre, dann hätte man vielleicht auch weniger Diskussionen und Probleme vor Ort oder auch hier was die Regeln angeht ;)

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Hallo Leute, noch ein Update von uns vor Ort. Wir sind bei der Einreise ganz klar darauf aufmerksam gemacht worden, dass es nicht erlaubt ist Auto zu fahren (ohne dass ich spezifisch nachgefragt hätte). Also nur zur Unterkunft und dann zum zweiten Test, sonst nix. Ich würde da aufgrund der aktuellen Ereignisse auch nicht irgendwelche Paragraphen eigenständig etwas grosszügiger auslegen.

    Wir haben uns für die paar Tage in der Nähe von Selfoss nieder gelassen, unsere Gastgeberin hat uns alle Einkäufe gebracht, bestellen konnten wir bequem über aha.is, ging tadellos. Testresultate beider Tests kamen nach 5-6 Stunden rein. Heute waren wir das erste Mal "frei" unterwegs und können bestätigen dass die traditionellen Touristenfallen ziemlich leergefegt sind.


    Viele Grüsse


    Michael

  • Flieger oder Fähre?

  • Interessant. Aber da wurde nichts großzügig ausgelegt. Man darf ganz klar und eindeutig fahren, sogar zur 2. Unterkunft.

    Das ist genau das wovon ich spreche. Nicht mal die Mitarbeiter wissen was erlaubt ist.

    Das ist wie mit Hotline-Mitarbeitern. Man ruft an um ein Angebot zur Vertragsverlängerung zu bekommen und einem wird gesagt, diesen Preis kann man leider nicht bekommen. Dann ruft man 10 Minuten später einen anderen Mitarbeiter an und der sagt, ist gar kein Problem, machen wir fertig.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Hoffentlich halten sich alle in Island an den Bestimmungen und praktizieren die nicht so locker wie hier in Deutschland. Damit der Spuk endlich wieder vorbei ist.

    Ich will ja Ende Oktober 2020 hin aber nur für drei Nächte und so wie die aktuellen Vorschriften dort sind, macht es für mich logischerweise keinen Sinn. Mal davon abgesehen, werden auch weiterhin nicht alle Flüge nach und von Island stattfinden, da ja auch das Airwaves Festival verschoben wurde. Und die Flughafenbusse haben den Takt ja auch ziemlich ausgedünnt. Dabei habe ich mich gefreut endlich vom neuen BER aus nach Island Flug-Smiley zu können. Storniert habe ich noch nicht, da ich eine kleine Resthoffnung habe. :)

    Zum Glück alles (Flüge und Hotel) bei Icelandair gebucht und wäre mit einem Reisgutschein zufrieden.

    Kann ich dieses Jahr nicht hin, dann fahre ich 2021 halt zweimal hin.

    Für Oktober 2021 habe ich schon was gebucht aber diesmal mit der Fähre über die Färöer Inseln nach Ostisland.

  • Hallo zusammen,


    als Island-verliebte Person möchte ich gern meine Gedanken zu dem Thema "was darf man während der Quarantäne, was nicht" kund tun.


    Mir gefällt unter anderem an Island, dass es dort nicht die Vollkasko Mentalität gibt, die bei uns Einzug hält. Im Gegenteil: Die Leute sind angehalten, ihr Hirn einzuschalten und zu überlegen, was geht und was nicht geht. Ich denke zB an das Autofahren im Winter. Es wird nicht ständig Schnee geräumt, gestreut, gesalzen. Nein, du weißt, es ist eisig/schneeig/was auch immer. Also überleg dir, OB du a) überhaupt fährst und b) wenn ja, WIE du fährst. It's your choice,... und du ganz allein bist Schuld, wenn es dich rausdreht. Bei uns würde man den Schuldigen suchen, der irgendeine Pflicht nicht gut genug wahrgenommen hat.


    Bezogen auf die Quarantäne sehe ich es ähnlich. Glaubt wirklich irgendwer, dass es die gibt, weil Einheimische wie Urlauber so tun sollten als wäre nix!? Es ist zwar nicht eisig/schneeig/was auch immer,... aber es gibt leider Grund genug, dass sich JEDER überlegt, WAS ihr/sein Beitrag ist, um die Sache in den Griff zu kriegen. Das Vertrauen haben die Isländer, sie glauben an den Menschenverstand der Leute.


    Nur leider gibt es hier im Forum Leute, die es nicht verstehen wollen und auch vor Ort,... sonst gäbe es wohl nicht die Meldung von 4 Touris in Reykjavik, die die Polizei während der Quarantäne aufgegriffen hat,... Bleibt zu hoffen, dass die Nacht im Gefängnis und die Ausweisung aus Island manchen die Augen öffnet!!

  • Da klappt das wenigstens konsequent!

    Nicht so ein rumgeeier wie bei unseren deutschen Behörden, wo jeder sein eigenes Süppchen braut und die rechte Hand nicht weiß was die linke tut bzw. jede Behörde ihr eigenes Ding macht.

    Ein großes Lob an die isländische Polizei!!!Stop--Smileydafuer1thx1

  • Da klappt das wenigstens konsequent!

    Nicht so ein rumgeeier wie bei unseren deutschen Behörden, wo jeder sein eigenes Süppchen braut und die rechte Hand nicht weiß was die linke tut bzw. jede Behörde ihr eigenes Ding macht.

    Ein großes Lob an die isländische Polizei!!!Stop--Smileydafuer1thx1

    Finde es immer witzig wie auf den deutschen Behörden rumgehackt wird. Wir haben weltweit gesehen relativ niedrige Zahlen für so ein großes Binnenland mit "offenen Grenzen". Mit einer Insel kann man das schon mal gar nicht vergleichen^^

    Und auch die verschiedenen isländischen Regierungsabteilungen wissen nicht wirklich was sie tun, was man an den verschiedenen Regeln auch gut erkennen kann. Wenn natürlich Leute so dämlich sind und trotz auferlegter Quarantäne in einen Pub oder sonst was gehen, dann ist es da auch nicht schwierig zu handeln. Das Gleiche würde übrigens auch hier passieren, bei solch klaren Verstößen.

    Finde es immer super, dass unsere Regierung angegangen wird. Dabei ist es auch egal welche Strategie sie verfolgt, denn man kann es NIE allen Recht machen. Wer also von der Handhabung hier im Lande nichts hält darf sich ja sonst gerne mal in die Politik einschalten und es dann besser machen ;) Bin wirklich gespannt was ihr so für Ideen habt. Aber anscheinend weiss es ja jeder Bundesbürger besser^^ hahahathx1peace

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Kannst Du das bitte belegen. Danke.

    Hatte ich doch schon längst in zig Nachrichten hier in diesem Thema. Aber nochmal für dich:

    Den Email-Verkehr mit dem "Außenministerium", die selbst besagen, dass man mit dem Auto Ausflüge machen darf etc. (Wortlaut "should be ok"), dann die schlecht definierten Regeln auf der covid.is Seite und dann die Aussagen hier oben auf Seite 7 von swaxx "Wir sind bei der Einreise ganz klar darauf aufmerksam gemacht worden, dass es nicht erlaubt ist Auto zu fahren (ohne dass ich spezifisch nachgefragt hätte). Also nur zur Unterkunft und dann zum zweiten Test, sonst nix."

    Da kannten also auch die Mitarbeiter bei der Einreise die eigenen Regeln nicht, aus denen ja nämlich klar hervorgeht, dass man sehr wohl zu einer 2. Unterkunft reisen darf.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Von deutscher Seite aus wurde Island ab gestern wieder als Risikogebiet eingestuft und es gibt eine Reisewarnung.

    So ein Sch…

    Habe vor lauter Verzweiflung gerade im November eine FeWo an der Nordsee gebucht. Irgendwo will ich jetzt endlich meine warme und wasserfeste Outdoorkleidung tragen.


    mouse1Blitz-Blitz

  • Sooo schlimm scheint ews nicht zu sein: Im Flughafen den Test, Quarantäne bis zum (hoffentlich) negativen Testergebnis am nächsten Tag und dann wieder frei bewegen. So die Aussage von Island-Rückkehrern in Stuttgart (Stand 1.10.20)

    Aaaaber für Fähren-Rückkehrer: Schleswig-Holstein gilt als Risikogebiet und auch Rückkehrer aus dt.Risikogebiten müssen in Quarantäne. Ich hoffe, ers gilt dann der eine Test beim heimatlichen Gesundheitsamt. S-H ist dann ja wie Dänemark Transitland, je nachdem, wo man wohnt...