Im Tunnel geblitzt und nun?

  • Hallo,

    stimmt es, dass Strafzettel, die durch Blitzer beim zu schnellen fahren geschickt werden, in D nicht vollstreckbar sind?

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Glaube mir,

    Du wirst bezahlen, spätestens beim Abflug oder , wenn mit priv. Wagen an der Fähre.

    Beim Mietwagen wirst Du bei der Abgabe zur Kasse gebeten.

    Wenn du zu schnell bist ist der Lappen weg,

    Ich las gerade 137 Km/h 90 000 ISK

    Halte dich an 90 Km/h

    Bedenke, Island ist komplet vernetztwerkt mit Glasfaser und es kommt alles ganz schnell an die richtigen Stellen.

  • Tunnel. 82 statt 70km/h. War 2spurig, aber trotzdem keine 90km/h erlaubt. Vor lauter Gucken in der Gegend hab ich das Schild vor dem Tunnel nicht gesehen. Bei der Geschwindigkeitskontrollanzeige war ich mit 68km/h noch im grünen Bereich...

    Gibt es auch Punkte?

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass man, wenn innerhalb von 3?/6Tagen? zahlt, es Prozente gibt?

    Danke...Also ab zur nächsten Polizeidienststelle...

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Walfjord vermute ich mal.

    Rufe Deinen Autovermieter an, der weiß was Du am besten machst.

    Wenn es dein priv. Auto ist ja, wird nicht sooo teuer sein bei der versehentlichen Überschreitung.

    Es gibt hier ein Punktesysthem ist aber meines Wissens nicht ünertragbar.

  • Ich bin noch ein paar Wochen hier, wenn's mich nochmal mit irgendwas erwischt, ist mein Schein wohlmöglich weg. "Nur" das ist meine Sorge.

    Da ich die Benachrichtigung nach Hause ja wohl während meines Aufenthalts in Island bekomme, würde ich lieber sparen und gleich hier bezahlen...Wenn ich denn mal meine Freigabe habe, um auf die Polizeidienststelle zu gehen.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Nochmal, das isländische Punktesystem gilt für dich als Deutscher mit Wohnort Deutschland NICHT!


    Auch wenn du auf Island 100 Punkte bekommst wird kein einziger nach Deutschland übertragen.


    Die Geldsumme die für dein zu schnell fahren fällig wird solltest/musst du natürlich schon bezahlen.


    Ich verstehe gar nicht in welchen Stress du dich da redest Binou. Wenn überhaupt wird dir der Bescheid nach Hause geschickt und dann zahlst du ihn einfach wenn du wieder daheim bist.

  • Wenn man da nicht so viel Erfahrung hat, dann macht man sich schon mal einen Kopf. Denke aber auch, dass das nicht nötig ist. Wenn du in der Schweiz mal rasen solltest, dann ist es gut möglich, dass du dein Auto gleich komplett los bist, aber in Island bist du da glaube ich relativ sicher ;)

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ja, in der Schweiz würde ich mir tatsächlich auch Sorgen machen. Aber die Isländer sind bei kleineren Vergehen recht entspannt. Ich habe mal gehört (ob das stimmt weiß ich allerdings nicht) dass die wenn du die Verwarnung nicht bezahlst bei der nächsten Einreise abkassieren.


    Vor zehn Jahren habe ich mal zu einer Politesse dort gesagt als sie mich freundlich in AKY auf meinen nicht vorhandenen Parkschein hinwies, dass sie es von mir ja sowieso nicht einfordern könnten. Sie sagte nur „ich weiß, deswegen lade ich dich ein jetzt einen Parkschein zu lösen“ und ging mit mir zum Ticketautomaten.

  • Es geht mir nicht ums Übertragen der Punkte, sondern um die Grenze bis Lappen weg hier. Ich will ja wieder auf die Fähre fahren...


    Genau, aus den Kenntnissen für die Schweiz habe ich gefragt. Dahin fahre ich öfter und bin seeehr vorsichtig. Tempomat ist Pflicht. Der hilft auch auf der einsamen 1 in Island :)

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Die Isländer können dir deinen Lappen nicht nehmen! Auch wenn du mit 200 in der 50er-Zone geblitzt wirst nicht. Sie verlangen jedoch die Geldbuße.


    Island ist nicht die Schweiz.


    Kleiner Tipp - hier kannst du sowas auch im Vorfeld nachlesen:


    https://www.bussgeldkatalog.or…aus_island_bezahlt_werden

  • Die Isländer können dir deinen Lappen nicht nehmen! Auch wenn du mit 200 in der 50er-Zone geblitzt wirst nicht. Sie verlangen jedoch die Geldbuße.


    Island ist nicht die Schweiz.

    mit 200 in der 50er Zone? Ja, den Führerschein kannst Du behalten. Vermutlich würde der Wagen aber bis zur Abreise still gelegt. Der Fahrer möglicherweise auch. Gängige Praxis bei notorischen Off Road fahrern.

  • Bei solchen absichtlichen hohen Verstößen bist Du deinen fahrbaren Untersatz hier ganz schnell los. Siehe Ampelrennen in RKV und Dounatkringel in AKY.

    Im übrigen ist "schätzen " seitens der Polizei erlaubt, ebenso die gute alte Radarpistole. Einspruch unmöglich.

    Übrigrns auch wenn du ein Täfelchen eines anderen Landes drauf hast. Einige vorwitzige Biker aus D. können ein Lied davon singen als sie dachten es sei die "Ile of man "

    Ca 2 Jahre her.

    Bei unbeabsichtigten ungefährlichen Guckverstössen lassen sie aber auch mal 5e grade sein.

  • Bleibt beim Thema. Geht nicht um Stilllegung des Fahrzeugs sondern Entzug des EU-Lappens. Das geht nunmal nicht da der isländischen Regierung schlicht die Rechtsgrundlage dazu fehlt.

  • Bleibt beim Thema. Geht nicht um Stilllegung des Fahrzeugs sondern Entzug des EU-Lappens. Das geht nunmal nicht da der isländischen Regierung schlicht die Rechtsgrundlage dazu fehlt.

    Bleibt beim Thema? Sag mal geht’s Dir noch gut? Achte mal ein bisschen auf deinen Ton! Es ging hier nicht nur um Lappen weg sondern um

    Ich will ja wieder auf die Fähre fahren...

    Und da könnte es eben ein Problem geben.

    Ohne Lappen geht das nämlich immer noch wunderbar, ohne Auto aber eben nicht. Da sind die Isländer nicht so schwer von Begriff wie manch einer hier.

    Auf weitere Unverschämtheiten werde ich hier btw nicht reagieren - also - viel Spaß noch. ;)

  • Doch jim, es ging um Lappen weg.
    Das Thema mit Auto wird eingezogen hatte mit Binous ursprünglichen Post bzw. Frage nämlich gar nichts zu tun. Deshalb mein Einwurf beim Thema zu bleiben. Wenn du das als im Ton vergriffen empfindest - sorry, dann tut es mir leid.


    Soweit mir bekannt gibt es in Island das einziehen eines landesfremden Fahrzeugs nicht als Verbüßung. Mag sein dass man es sicherstellt bis zb. die Geldstrafe beglichen ist.


    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


    Gruß

    Flo

  • Zum besseren Verständnis:

    Um was geht es denn genau bei „Lappen weg“:

    - Fahrverbot (in D bis max. 3 Monate)

    - Entzug der Fahrerlaubnis (in D endültig mit Mindestfrist von 6 Monaten zum Neuantrag)

    - Einbehalt im Ausland für die max. Dauer des Aufenthaltes?


    Ich hol derweil mal Chips und Bier...

  • ......Außerdem lebt dieses Forum auch vom abschweifen vom jeweiligen Thema. Das kann ja schon mal vorkommen, dass wir noch ein paar andere Sachen gleichzeitig diskutieren die damit zusammen hängen.


    peace

  • OK Lappen

    Beim Tempo weiß ich aus AKY das die Biker bis zur Abreise die Bikes an der Polizeikette hatten und dann nach bezahlen der happigen Strafe die Insel verlassen haben mit, logischerweise der Norröna.

    Vom Fischtag in Dalvik weiß ich das dort die Polize ohne Ansehen der Person bei Promillefahrten über 0,5 der Einzug des Lappens folgte. Egal welcher Nation, es gab im Vorfeld schon eine Ansage.

    Nach 3 maligem ALOKOfahrtverlust droht dem Isländer Lappen weg auf ewig.

    Ob die den dann nach Flensburg oder sonstwohin schicken oder was auch immer entzieht sich meiner Kenntniss.

    Trunkenheitsfahrt = Lappenverlust egal welcher Nation, da sind die eklig.



    P:S: Die Grenze ist 0,4 Promille

  • Was für ein lustiges Thema insgesamt.


    Also, ich fahre jetzt seit über 10 Jahren nach Island. Ein klein wenig kenne ich mich schon auch aus.


    Ich habe mich schon des Öfteren dort mit Polizei und Einheimischen bezüglich ausländischen Verkehrsrowdies unterhalten - insb. Weil ich auch der Meinung bin dass zb. Offroadfahren ohne Gnade geahndet gehört. Natürlich auch Trunkenheit am Steuer, aber das war nie das Thema.

    Grundsätzlich gilt: Ein Fahrverbot aus dem Ausland kann in Deutschland nicht vollstreckt werden. Auch kann die isländische Polizei nicht den Schein abnehmen und nach Deutschland schicken. Sie kann mir als deutschen das fahren aber untersagen. Mehr nicht.


    Demnach wäre ein denkbares Szenario wenn ich betrunken gefahren bin zb dass mir die Polizei mein Auto sicherstellt und bis zur Ausreise (oder für die Dauer der dort üblichen Zeitstrafe) das fahren untersagt. Das Fahrzeug müsste dann zur Fähre gebracht werden - natürlich gegen Gebühr.


    Ob dies wirklich häufig umgesetzt wird kann ich nicht sagen. Es kursieren viele „ich hab von einem Bekannten gehört dem ein anderer gesagt hat dass...“ Geschichten... ob die Stimmen weiß ich nicht.


    Jedenfalls ging es ursprünglich um ein paar km/h im Tunnel zu schnell. Und dazu kann ich nur sagen - Ball flach halten, alles im grünen Bereich.

  • Richtig, gefragt wurde nach Punkten und Lappen weg (und fahren auf die Fähre). Antwort war Lappen weg geht nicht, alternativ gibt’s die Kralle (synonym für stilllegen des KFZ) - dann kam dass hier

    Bleibt beim Thema. Geht nicht um Stilllegung des Fahrzeugs sondern Entzug des EU-Lappens. Das geht nunmal nicht da der isländischen Regierung schlicht die Rechtsgrundlage dazu fehlt.

    Viel Spaß noch ...

  • Hi,

    Nach einer Schüssel Popcorn (ich mag keine Chips und keine Flips) und einem leckeren Gintonic. Melde ich mich jetzt auch mal.

    Die TE ist in Island zu schnell gefahren und geblitzt worden, jedoch noch in einem, sagen wir mal, nicht Raserbereich, kann passieren, laut ihrer Angabe handelt es sich um ca. 12km/h.

    Also nach isländische Bußgeld Katalog in einem überschaubaren finanziellen Rahmen.

    Hier gleich Horrorszenarien wegen Punkten, Fahrverbot oder Führerschein- bzw. Fahrzeugbeschlagnahme aufzuzeigen, finde ich jetzt schon etwas skurril.

    Auch in Deutschland gibt es für 12km/h zuviel im 70er-Bereich weder Punkte, noch Fahrverbot (Lappen weg) , geschweige denn wird das Fahrzeug eingezogen, soviel Verwahrplätze haben wir gar nicht.

    Ich käme nicht mal auf die Idee mir über irgendwelche Vollstreckbarkeiten in Deutschland oder eventuellen Rabattgewährungen Gedanken zu machen, ich habe einen Fehler gemacht, zu dem stehe ich.

    Ich würde zur nächsten Polizeidienststelle fahren, den Strafzettel bezahlen und ihn in mein Fotoalbum kleben (ich habe einen tollen handschriftlichen aus eSwatini über 4 Euro für 20km/h zu schnell)

    Und ich hätte für den Rest von meinem Urlaub ein reines Gewissen.


    Was ich natürlich nicht einschätzen kann ist, ob die TE bei der Fahrt durch den Tunnel gegen irgendwelche Quarantänebestimmungen verstoßen hat, betrunken war oder ein Handy am Ohr hatte :/

    LG

    Claudia

  • Danke für Die erfreulicherweise falsche Einschätzung: Hab eine Freisprecheinrichtung, trinke keinen Alkohol und zum damaligen Zeitpunkt durfte ich diesen kleinen Ausflug mit meinem Auto noch machen.

    Mein Vermieter meinte, 20.000Kronen. 5 Tage, sagte selbiger, ist Zeit für einen Rabatt. Ob's stimmt?
    Weiterhin geht es mir wie Dir, ich mag keine unabgeschlossenen Sachen. Morgen geht's zur Polizeidienststelle.

    Gut, dass mein Fahrzeug einen Tempomat hat. Bei eingestellten 90km/h sehe ich, wieviele Isländer und auch Touristen z.B. in Leihautos mit Dachbox oder Dachzelt überholen. Obwohl, auch mancher isländische Angler hat eine Dachbox ;)

    Und damit besteht für mich hier im Forum kein weiterer Infobedarf. Danke für alle hilfreichen Kommentare. Eine für mich wichtige Info ist: In jedem Tunnel gilt 70km/h,

    bis auf die 1-spurigen natürlich, mit noch weniger Höchstgeschwindigkeit.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

    3 Mal editiert, zuletzt von Binou ()

  • Möchte mich hier mal dranhängen...

    Wurde in Akureyri im Tunnel geblitzt mit einem Mietwagen. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das die Polizei die Mietwagenfirma anschreibt und diese dann die Unterlage an mich weiter leitet.

    Ist das so oder muss ich mich da irgendwo selbstständig melden um Kosten geringer zu halten?