im dieses Winter nach Island oder lieber warten ? wegen Covid19

  • hallo,


    wir familie möchte gerne mal Polarlichter sehen und wir müssen auch vorraus einplanen und zu vorbereiten.

    nun möchten wir gerne wissen:


    ist das okay dieses Winter hinzufliegen oder lieber auf nächste Jahr zu verschieben?


    wegen Corona..


    und reicht es Personlaausweis für Grenzekontrolle oder muss Reisepass sein?


    danke für Rückmeldung

  • Perso reicht, lieber verschieben.

    Polarlichter sind immer ein Glücksspiel. Je nach Reiselänge kannst Du eine Woche Bewölkung haben. Dann siehst Du nichts.

    Wenn Corona nicht wäre und die Quarantäne, würde ich eher Norwegen in Trömsö wählen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher und auch die Bedingungen drumherum sind gut auf Polarlichtjäger eingestellt. Jokkmokk in Schweden ist auch gut dafür geeignet. Oder Kiruna... oder, oder , oder

  • In Pandemiezeiten erhöht JEDE Reise das Risiko, sich oder andere zu infizieren.

    Das musst du daher schon selbst (für dich) entscheiden und (für andere) verantworten.

  • Nur wegen Polarlicht ist Island nicht das ideale Reiseziel. Da gibts es in Europa bessere Locations (s.o.).


    Der Winter macht Island zudem recht eintönig.


    Würde mir das gut überlegen - von der Quarantänesituation mal abgesehen.

  • Und fliegen würde ich in Coronazeiten auch nicht.

    Fähre ging gerade, weil man ja nicht aufeinanderhockt, sich ausweichen kann.

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Perso reicht, lieber verschieben.

    Polarlichter sind immer ein Glücksspiel. Je nach Reiselänge kannst Du eine Woche Bewölkung haben. Dann siehst Du nichts.

    Wenn Corona nicht wäre und die Quarantäne, würde ich eher Norwegen in Trömsö wählen. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher und auch die Bedingungen drumherum sind gut auf Polarlichtjäger eingestellt. Jokkmokk in Schweden ist auch gut dafür geeignet. Oder Kiruna... oder, oder , oder

    danke für Hinweis Trömsö oder andere orte. werde mir bemerken. da wusste ich nicht das im Winter Island so langweilig.. hab wo mal hier gelesen.


    dachte im Winter kann auch Wasserfall mit Eis fotografieren oder ist am Tag zu dunkel?

  • nicht Wasserfall mit Eis fotografieren?

    Doch, allerdings ist die Natur dann nicht mehr so farbenfroh, weil fast alles mit Schnee bedeckt ist. Das heisst die Fotos sind dann hauptsächlich weiße Landschaften. Das ist zwar auch schön, aber die meisten sind der Meinung, dass grün braune Landschaften und Berge auf Fotos besser zur Geltung kommen weil man deren Kontur besser erkennen kann. Im Schnee kann man sie leider nur erahnen.

    "Life is a series of rooms, and who we get stuck in those rooms with, adds up to what our lives are"

  • Ich hab jetzt in den vergangenen 10 Jahren sämtliche Jahreszeiten mehrfach auf Island erlebt.

    Jede hat ihren Reiz - jedoch hätte ich mir nie den Winter als ersten Urlaub dort gewünscht.


    Die Fotos sind durchaus schön, jedoch leider auch irgendwie Nichtsaussagend.


    Wenn du also die Möglichkeit hast zu einer besseren Jahreszeit dort hin zu fahren oder zu fliegen - dann würde ich das definitiv machen.


    Und wenn dir Island im Sommer oder Herbst gut gefällt - fahr einfach danach im Winter nochmal hin. Dann hast du landschaftlich nichts verpasst und siehst auch mal die Winterseite von Island.