Welche Importregel gilt aus der EU??

  • Hallo,


    wir wollen im Mai nach langer Zeit das zweite mal nach Island, für 3 Monate mit dem Wohnmobil.


    Ich bin gerade etwas verwirrt bzgl. der Importregeln bei Fleisch / Käse.

    Eigentlich überall ist zu lesen, 3 KG Lebensmittel je Person (mit Wertgrenze) und keine rohen Fleisch- oder Milchprodukte.


    Wenn ich über die Isländische Zollseite gehe ( https://www.tollur.is/english/…celand/duty-free-imports/ ) gibt es da einen Link zur Icelandic Food and Veterinary Authority’s website


    Auf der Seite lese ich die Regeln so, dass das Importverbot nur für Länder ausserhalb der EU gilt. Sprich, wenn ich aus Deutschland über Dänemark einreise darf ich Salami und Parmesan (um die geht es mir.-) mitnehmen. Auf der Seite steht ja ausdrücklich "Passengers travelling to Iceland from EEA countries are allowed to bring food products of animal origin for personal consumption"


    Könnt Ihr mir hier helfen. Verstehe ich da etwas falsch auf den Seiten und darf ich Salami und Käse aus Deutschland mitnehmen??


    Danke schon mal für Eure Hilfe !

  • Hallo Ulrich, laut deiner oben angegebenen Zoll-Seite sind es mittlerweile10 kg. Hat sich letztes Jahr geändert, vermutlich soll man in der Quarantäne nicht verhungern ;).

    Und auf der zweiten Seite musst du noch bisschen runterscrollen. Ich interpretiere das so, dass die Mitnahme von Fleisch und Käse möglich ist. Allerdings solltest du dran denken, dass auf der Fähre kein Kühlschrank (Gasbetrieb) möglich ist. Daher nur Dinge, die die längere Überfahrt überstehen....

    Ansonsten gibt es in Island Ja auch genügend Einkaufsmöglichkeiten, Salami und Käse haben wir (letzte Reise 2018) immer bekommen....essen1


    Grüße Henny

  • Ohne das jetzt gleich alle böses denken, aber wie wird den kontrolliert wenn man mit der Fähre kommt? Gibts vor/nach der Fähre eine Zollkontrolle? Wie lange dauert das?

  • Allerdings solltest du dran denken, dass auf der Fähre kein Kühlschrank (Gasbetrieb) möglich ist. Daher nur Dinge, die die längere Überfahrt überstehen

    Ich denke, eingeschweißte Käse- und Wurstwaren überstehen die 48 Stunden auch ohne Kühlung, wenn sie nicht unmittelbar der direkten Sonne ausgesetzt sind.

    Ansonsten gibt es in Island Ja auch genügend Einkaufsmöglichkeiten

    Dabei geht es vermutlich nicht um Versorgungsengpässe, sondern vielmehr um gewohnte Qualitäten zu annehmbaren Preisen. Auch wenn jeder weiß, dass Island kein Low-Cost-Reiseland ist, drängt es uns doch häufig nach kostengünstigen Lösungen. Oder?

  • Allerdings solltest du dran denken, dass auf der Fähre kein Kühlschrank (Gasbetrieb) möglich ist.

    Es gibt auch Womos/Campingsbusse mit batteriebetriebenen Kühllschränken... Nur zur Info, dass Du auch 10kg eingeschweißten mouse1 mitnehmen könntest ;;)

    Beste Grüße Bille - und bleibt gesund

  • Ohne das jetzt gleich alle böses denken, aber wie wird den kontrolliert wenn man mit der Fähre kommt? Gibts vor/nach der Fähre eine Zollkontrolle? Wie lange dauert das?

    wenn man von der Fähre kommt, gibts ne Kontrolle. War zumindest vor 2 Jahren bei uns so. Ob das heute noch wichtig ist, weiß ich nicht. Heute wird wohl eher wegen Corona kontrolliert. Aber das wissen die, die dieses Jahr bereits auf die Insel gereist sind, sicher besser;)

  • Moin,


    wenn du von der Fähre kommst musst du direkt durch den Zoll. Alle Autos werden befragt ob man etwas zu verzollen hat und zusätzlich wird man nach dem Zufallsprinzip schonmal genauer begutachtet und darf dabei in eine der 3 Kontrollgaragen fahren. Es geht dabei aber eher um Schmuggelware wie Drogen. Ich wurde bei 8 Einreise 2x etwas genauer kontrolliert, insb. mitgeführte Benzinkanister wurden geprüft ob gefüllt.


    Die Covid-Kontrolle und Testung fand letztes Jahr direkt auf der Fähre statt und wurde von der Polizei unabhängig beaufsichtigt die dann auch einen Stempel gegeben hat dass man geprüft und aufgeklärt wurde - das hat nichts mit dem darauf folgenden Zolldurchlauf zu tun.


    Wie es sich mit den Lebensmitteln genau verhält kann ich nicht sagen, aber inzwischen sind 10Kg insg. erlaubt.


    Ganz ehrlich - normale Lebensmittel sind in Island auch nicht wesentlich teurer als in D. Lediglich Käse ist merklich teurer wobei es auch da günstige Varianten gibt. Wurst ist relativ normalpreisig. Frisches Fleisch ist deutlich teurer dort aber das werdet ihr wohl sowieso nicht mitnehmen von D. Alternativ gibt es in Island natürlich auch TK-Waren wie fertige Schnitzel die auch wie in Deutschland sehr günstig sind aber eben nicht frisch.


    Nudeln, Reis etc. ist auf deutschem Niveau.


    In Summe lohnt es sich nicht wirklich sich aus Deutschland dick einzudecken außer man braucht irgendwas ganz spezielles.

  • Obst finde ich teuer. Fast alles wird eingeführt. Aber auch die isländsichen Obst- und Gemüsesorten sind teuer. Genaueres weiß ich nicht, da ich nicht umrechne, sondern einfach das kaufe, was mir wichtig ist. Na gut: Sonntagsobst: Erdbeeren frisch aus dem Gewächshaus: 200gr 650 ISK (ca. 4,30 €). Ich habe sie einzeln als gesunde Pralinen gegessen. So edel haben sie auch geschmeckt ;)

  • Ich stimme Sybille zwar generell zu, jedoch liegt auch hier der Teufel im Detail. Erdbeeren sind sicherlich die hochpreisige Ausnahme in Island, aber auch hier muss man mal überlegen - was kosten bei uns in Deutschland im Januar Erdbeeren? Da Ist dann plötzlich der Unterschied gar nichtmal soooo groß. Die Preise für frisches Gemüse liegen auf etwa dem gleichen Niveau wie in Dänemark... Es ist bezahlbar - wenn auch nicht so günstig wie im Discounter.

  • Hi,

    Rohes Fleisch, dazu gehören auch Salami, Speck und roher Schinken sind ebenso verboten wie rohe Eier oder Rohmilchprodukte.

    Wir kaufen in unseren jeweiligen Urlaubsländern ein, weil mir die eingesparten 10 Cent an einer mitgebrachten Packung Nudeln relativ egal sind und frisches Obst und Gemüse gibt's halt nur vor Ort

    LG

    Claudia

  • Clamat


    Hallo Claudia,

    so ganz verstehe ich nicht, dass eingeschweißte Wurst (Salami) und Käse verboten sein soll.


    Für tierische Produkte und persönliche Versorgung von Reisenden der EU steht auf der Seite vom Veterinäramt (siehe Link vom 21.03.2021 von ufpw (danke dafür)

    "mast.is" ja genau dazu die "Erlaubnis" (oder ist mein Englisch dafür zu schlecht?):


    "Passengers travelling to Iceland from EEA countries are allowed to bring food products of animal origin for personal consumption"


    Das was wir aus D mitnehmen wollen ist natürlich nur für unseren Bedarf und keine "Unmengen". Schließlich leben wir in Island von dem leckeren dortigen Lachs und Lamm und Skyr und Kleinur und frischen Tomaten und Gurken und ... ach, ich werde nicht fertig... :love:


    Eine Frage am äußersten Rande des Themas...

    Kennt jemand auf Island (außerhalb von Reykjavik) so etwas wie Fischräuchereien oder Fischläden, bei der wir lecker frisch geräucherten oder auch frischen Fisch kaufen können (... also mal nicht im Supermarkt ;)


    thx1

  • Fisch: Fiskás in Hella. Am östlichen Ortsende links der Ringstraße im Gewerbegebiet.

    Immer frisch und lecker.

  • Hej Claudia,


    oh ja, stimmt, da steht das wie Du schreibst drin.

    Hm... auf der gleichen Seite steht im Absatz davor der Link zum Veterinäramt und dort wieder:

    "Verboten nur für Importe außerhalb von der EU".


    Na ja, nehme eh nur etwas mit. dankeschoen1


    @ManuT

    Danke für den Tipp! Vielleicht kennt ja noch jemand hier gute Fischläden?

  • Hi,

    korrekt übersetzt heißt der Passus für EU-Importe:

    "Vermeiden Sie es am besten, Fleisch- oder Milchprodukte nach Island zu bringen, da diese Tierkrankheiten übertragen können"

    Es ist eine Bitte eines Gastgeberlandes und ich bin der Meinung, dass man diese Bitte zu respektieren hat.

    Und auch eine Salami kostet in Island nicht die Welt, ist aber in Deutschland eventuell 1,39 Euro billiger :wacko:

    @ Iris:

    Deine augenzwinkernd Anmerkung, dass Du schließlich auch in einem Amt arbeitest, finde ich persönlich in solch einer Diskussion, fehl am Platz

    LG

    Claudia

  • Man kann ja auch Wurst etc. in der Dose mitnehmen alles was gekocht ist, ist ja schließlich erlaubt. Ich esse auch für mein Leben gern Salami, aber mit nach Island nehme ich sie trotzdem nicht. Da möchte ich nicht schuld sein, wenn irgendeine Krankheit eingeschleppt wird. Und die Milchprodukte sind meiner Meinung nach in Island sowieso viel besser. Klar sind sie etwas teurer aber das ist mir die Qualität dann auch wert. Wünsche einen schönen Urlaub

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Antworten, Meinungen und guten Gründe!

    Ist halt immer schwierig, wenn man die gültigen Regeln sucht und unterschiedliche Auslegungen und Übersetzungen findet.

    Ich nehme jetzt einfach etwas gekochte Wurst mit, als Bordreserve.

    Ansonsten kaufe ich - wie gesagt - eh die leckeren Sachen vor Ort.


    Und Entschuldigung heiter bis wolkig-Smiley- ich habe meine ironisch und augenzwinkernd und wirklich nicht bös gemeinte Anmerkung gelöscht!


    (Nehme gerne noch weitere Tipps zu Fischläden bzw. Räuchereien. Aber da das ja auch am Hauptthema vorbei ist, Ideen dazu gerne auch als [definition='2','0']PN[/definition] - nochmal Danke!)


    Schönen Abend allerseits!

  • Eine Anmerkung zu dem Link zum Auswärtigen Amt:

    Stand heute 15.04.2022 enthalten die Informationen des Auswärtigen Amtes zu Island immer noch zahlreiche Falschinformationen.


    Informiert euch daher bitte immer zu den geltenden Bestimmungen auf den Seiten des isländischen Zolls und der Lebensmittel-Behörde.


    Duty free imports


    Matvælastofnun
    www.mast.is

  • Die Preise hier sind der Horror, sorry wenn ich das so sagen muss. Ein Stück guter Käse, 300g kostet 8 Euro. Und das im Bonus ! Speziell verarbeitete Lebensmittel, Wurst, Käse ist grob geschätzt 3x bis 4x so teuer wie in Deutschland. Ich wusste das und hab mitgenommen, was ins Fahrzeug rein ging. Ernsthaft verbotene Sachen hab ich allerdings nicht an Board.

    Man muss aber beachten, dass man maximal 10kg Lebensmittel bis zu einem maximalen Wert von 25.000,- ISK pro Person zollfrei eingeführt werden dürfen.