Einreise für Covid-Geimpfte

  • Alles eine Frage der Betrachtungsweise:

    Für den Teststandbetreiber ist es seeehr sinnvoll, dir je 39,-€ abzuknöpfen. Gibt's vom Staat als „Bürgertest“ doch deutlich weniger. Gipfel der Dreistheit: extra-Kosten für Ergebnisübermittlung unter 3 Stunden (Gesehen in FRA am Flughafen).


    Aber um auf deine Frage zurückzukommen:

    Es ist völlig schnuppe, wo du deinen Schnelltest machen lässt: Hauptsache das Zeitfenster passt und alle geforderten Angaben zu Inhalt und Sprache sind drin.

    In unserem Ort (Schnelltests in Kooperation Gemeinde/Apotheke) passt das super und ist kostenlos. Ergebnis nach ca. 20 Minuten warten auf Papier - auf Wunsch auch als pdf per Mail.

    Mit INHALT und SPRACHE meinst du Personalausweisnummer/Reisepassnummer und Englisch, oder?

  • Reisepassnummer: auf der Seite, wo dein Bild ist, oben rechts.

    Für Island reicht aber der Personalausweis. Diese Nummer steht ebenfalls oben rechts

    Diese Nummer kann/muss man bei den meisten Testcentern bereits bei der Onlinebuchung gleich eintragen.


    Was für isländische Verhältnisse ein Antigen Schnelltest alles beinhalten muss, ist nur eine eine Mutmaßung. Vollständige Schnelltests sind bei UNS eben auf Englisch mit Nummer... Habe bisher nichts GENAUES zu Island gefunden.

    Wo auf dem RP oder PA meine Nummer steht, ist mir bekannt. :)
    Ich habe bisher nur noch nie bei einem Schnelltest meine RP- oder PA-Nummer angeben müssen. Daher ist mir nicht bewusst, dass bei "UNS" ein vollständiger Test mit der Nummer ist. Darauf zielte meine Frage ab, nämlich wo Du das gelesen hast bzw. man das nachlesen kann?


    Wie der Test für Island aussehen muss, wird sicher noch präzisiert, hoffe ich.

  • Hallo,
    dass der Test z.B. in englischer Sprache sein muss, war mir bekannt.
    Dass mit der Reisepassnummer habe ich noch nicht gehört. Bei meinen bisherigen Tests habe ich das noch nicht gesehen.
    Kannst Du sagen, wo das so mit der Reisepassnummer steht?

    Danke

    Sorry, wegen der vorherigen Antwort. Da habe ich dich falsch verstanden. So sieht es bei „meinem“ Testcenter aus:

  • Ich danke euch für eure produktiven Antworten. Zumindest ich blicke jetzt mehr durch. Letztendlich ist alles was offiziell ist, auf COVID.IS zu lesen.

    Da muss man nur geduldig suchen und LESEN.


    Falls es jemanden interessiert:
    Ich habe noch mit 2 unterschiedlichen Testcentern telefoniert. Zusammenfassung:


    1. kostenloser Bürgertest: Ergebnis nur auf Deutsch, keine Nummer, evtl sogar nur QR Code 24h lang abrufbar.


    2. kostenloser Bürgertest: Ergebnis mehrsprachig, mit Nummer, per Mail zum ausdrucken.


    Ob ein Center/Apotheke Variante 1. oder 2. anbietet, muss man im Vorfeld checken. Die Kosten übernimmt das Land Deutschland für in Deutschland wohnhafte Bürger.


    3. Antigen Schnelltest: identisch zu Variante2 vom Inhalt her. Er zielt zB auf ausländische Touristen, die einen solchen Test brauchen.

    Leider wird dieser Unterschied nicht klar spezifiziert.

  • Dann geht es wohl bald los?
    Wir starten am 30.07. und holen die Tour vom Vorjahr nach....

  • Dann geht es wohl bald los?
    Wir starten am 30.07. und holen die Tour vom Vorjahr nach....

    Am liebsten jetzt… aber erst am 10.8! Hoffentlich! Wage schon gar nicht mehr zu glauben, dass etwas daraus wird. 2x schon eine Reise ins südliche Afrika coronabedingt verschoben, vor 2 Wochen dann erst Island gebucht und alles organisiert. Island stand schon immer auf unserer Bucketlist. Hoffen so sehr, dass es klappt!

  • Ich hätte eine Frage bezüglich der Quarantäne für doppelt geimpfte Personen, bei denen die zweite Dosis noch nicht 14 Tage her ist. Hier muss ja ein PCR-Test bei Einreise gemacht werden und in Quarantäne (Hotel) gewartet werden, bis das negative Ergebnis da ist:


    Gilt diese Quarantäne für alle Reisende der Reisegruppe, z.B. 2 Personen, untergebracht in einem Appartement (die andere Person is voll geimpft und zweite Dosis auch länger als 14 Tage her)?
    Oder kann diese zweite Person z.B. in ein Restaurant gehen, während die eigentliche Quarantäne-Person auf das Ergebnis wartet?


    Danke für eine klärende Antwort.

  • Hey, ich fliege in 3 Wochen :loveyou:GoIceland.

    Durchgeimpft inkl. der 2 Wochen :) und weil ich nicht in Quarantäne möchte, muss ich ja einen Negativ-Test mitbringen.

    Hat das jemand in der letzten Zeit schon gemacht? Laut covid.is reicht ja auch der kostenlose "Bürgertest" (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest der in den letzten 72 Stunden vor Einreise gemacht wurde).


    Ich bringe den Test also aus Deutschland mit und zeige dann alles vor inkl. Impfbuch (ja, das ist auch auf Englisch...).


    Und weiterhin muss ich mich innerhalb 72 Std vor der Einreise auf o.g. Seite anmelden. Hat das auch schon Mal jemand gemacht?



    Ich bin schon seeeeehr aufgeregt!!!!

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Hey, ich fliege in 3 Wochen ...

    Hat das jemand in der letzten Zeit schon gemacht?

    Mach Dich nicht verrückt.

    Wir fliegen auch genau heute in 3 Wochen - zumindest hoffe ich das.


    Ich glaube nicht, dass es sich jetzt schon lohnt, sich über die Einreisebedingungen große Gedanken zu machen.

    Wenn die so bleiben wie aktuell gültig, dann reicht es, sich ein paar Tage vorher darum zu kümmern.

    Aber die können sich bis dahin auch noch (mehrfach) ändern ...

  • Lundi_91 Ich würde mich auch erst kurz vorher darum kümmern. Da ändern sich die Regelungen gefühlt stündlich. Die vorherige Registrierung würde ich auf jeden Fall machen. Das hat bei uns die Einreise vor 2 Wochen sehr vereinfacht. Wir mussten nur die Registrierung und die Impfzertifikate vorzeigen und konnten einreisen.

    Dir wünsche ich eine gute Zeit in Island.GoIceland

  • Und weiterhin muss ich mich innerhalb 72 Std vor der Einreise auf o.g. Seite anmelden. Hat das auch schon Mal jemand gemacht?

    Ich bin Mitte Juli geflogen. Die Einreiseanmeldung ist relativ einfach, gibt es allerdings nur auf englisch oder isländisch.


    Ansonsten viel Zeil für den Check In mitbringen. Bin ab München geflogen. 14.00 Uhr ging der Flug, ich war gegen 11 Uhr am Check-In-Schalter. Der war da schon geöffnet und vor mir eine lange Schlange. Ich habe rund 1 Stunde gebraucht.

    Viel Spaß auf Island

  • Wir mussten nur die Registrierung und die Impfzertifikate vorzeigen und konnten einreisen.

    Das ging bei uns auch ruckzuck:thumbup:

    Ansonsten viel Zeil für den Check In mitbringen. Bin ab München geflogen. 14.00 Uhr ging der Flug, ich war gegen 11 Uhr am Check-In-Schalter. Der war da schon geöffnet und vor mir eine lange Schlange. Ich habe rund 1 Stunde gebraucht.

    Frankfurt war total easy und entspannt.:thumbup:

    Die Schlange bei LH war schnell überwunden und an der Kontrolle war nix los. Wir sind sofort durch.

    Die schnellste Ausreise ever8)

  • Hi


    Hier ein kleines Feedback zu unserer Einreise in Island am 28.07.2021


    Ausgangslage: 2 Personen: Genesen länger als 6Mon + Boosterimpfung älter als 14Tage


    Beim Checkin wird benötigt:

    Der Barcode für die "Pre Regestration"

    Ein negativer Corona Schnelltest in Englisch (viele Apos bieten das an, in versch. Sprachen)

    Impfausweis (Nachweis als vollständig geimpft), Gelber Pass oder als App (bei uns Covpass)

    Personalausweis


    Mein Tip:

    Wir haben alles, bis auf die CovPass App ausgedruckt. Unser Checkin Hat ca 2 Min gedauert, wenn das mal alle so machen würden wäre die Schlange nicht so lange.


    Grenzübertritt nach Island:

    Siehe oben, ging anders als Erwartet Ruckzuck


    Rückreise nach Deutschland am 07.08.2021


    Beim Checkin:

    Impfausweis

    Personalausweis


    Beim Grenzübertritt nach Deutschland


    Nichts - Niemand wurde Aktuell Kontrolliert - also keine Kontrolle..


    Wie geschrieben, dies ist/war der Stand o.g. Datum


    Gruß Jürgen

  • Hey, schon wieder die aufgeregte Lundi ;)

    Noch 10 Tage, dann geht es los...


    Ich habe gerade die Site von https://www.covid.is/sub-categ…accination-and-antibodies gelesen und dort finde ich nicht mehr, dass es notwendig ist als durchgeimpfte einen Test mitzubringen. Seht ihr das auch so?


    Ich danke euch herzlichst für eure Unterstützung und Hilfe!

    LG und bleibt gesund :)

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Seht ihr das auch so?

    Nö!

    https://www.covid.is/de/person…waren-oder-geimpft-wurden

    Zitat

    Alle geimpften Touristen, sowie diejenigen mit einer bestätigten überstandenen Infektion, müssen vor dem Betreten eines Flugzeugs oder Schiffs nach Island einen negativen COVID-Test vorlegen. Sowohl PCR-Test als auch ein COVID-19 Antigen-Schnelltest werden akzeptiert. Der Test muss innerhalb von 72 Stunden vor der Abreise auf dem ersten Reiseabschnitt durchgeführt worden sein. Wenn der Impfnachweis an Bord nicht vorgezeigt wird, wird ein Bußgeld von ISK 100.000 auferlegt, und ein Test an Bord ist verpflichtend.

  • mal wieder sehr erhellend Manuela Steine--Smiley

    Also doch so wie es Lundi_91 verstanden hat. Kein Nachweis bei Einreise.

    Kann man so oder so verstehen.

    Ich hab's anders verstanden (ob ich das so sehe, wie auf der verlinkten Seite).


    Aber danke für den Hinweis, Helge!

    Clap

  • Meine Frau ist am Sonntag aus München hingeflogen und musste am Flughafen schon die Registrierung und den Testnachweis zeigen, sonnst kommt man nicht ins Flugzeug

  • Meine Frau ist am Sonntag aus München hingeflogen und musste am Flughafen schon die Registrierung und den Testnachweis zeigen, sonnst kommt man nicht ins Flugzeug

    jetzt mal nur aus Interesse an Infos aus erster Hand - dass mit dem Nachweis beim Boarding ist schon klar, aber was ist jetzt mit dem Nachweis bei der Einreise?

    VG Jörg ;)