Bus/Unterkünfte/Gletscher/Kontinentalspalte

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin neu hier und plane im Aug meine erste Reise nach Island. Aktuell suche ich noch Mitfahrer, aber zur Not schmeiß ich die Sause auch allein! :)) Kurz zu mir: ich bin 20 Jahre alt, Student, und Island ist das vorletzte Land in Europa, was mir noch fehlt:)


    Ich hätte ein paar Fragen an euch:

    1) Bus: was gibt es da so für Möglichkeiten? Vor allem Preis und Fahrplan (!) (find ihc nirgends) Zu welchen Orten und Sehenswürdigkeiten kann man fahren?

    2) Unterkünfte: auch da gerne Tipps, wie man natürlich möglichst preiswert wegkommt. Grade für alle Orte außer Reykjavik wichtig.


    von meinem Bruder habe ihc schon einige Tipps bzgl Zielen bekommen. u. a.:

    3) Kontinentalspalte: wo kommt man da am besten ran? Das Tauchen darin soll ja mega teuer sein (stimmt das? braucht man dazu einen Tauchschein?)


    4) Gletscher: wäre mein persönliches Highlight. Auch hier die Frage: von wo am besten hinkommen?


    Ansonsten bin ich für Tipps und Ratschläge aller sehr dankbar!


    Viele Grüße,

    Tobi

  • Island erkundet man am Besten mit dem Mietwagen. Du kannst da nicht in den Bus steigen und wie in Berlin alles abklappern und 5 Min in den nächsten Steigen der dich dann praktisch da hinbringt, wo du gern magst.


    Tauchen IMMER (aber ja nicht nur auf Island...) mit Schein. Aber du kannst in der SILFRA-SPALTE auch schnorcheln. Wenn du nach "Silfra schnorcheln" googelst, findest du vielleicht etwas dazu.

    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Island erkundet man am Besten mit dem Mietwagen. Du kannst da nicht in den Bus steigen und wie in Berlin alles abklappern und 5 Min in den nächsten Steigen der dich dann praktisch da hinbringt, wo du gern magst.


    Tauchen IMMER (aber ja nicht nur auf Island...) mit Schein. Aber du kannst in der SILFRA-SPALTE auch schnorcheln. Wenn du nach "Silfra schnorcheln" googelst, findest du vielleicht etwas dazu.

    welcher vermieter bei dem man mit unter 21 Jahren einen Wagen mieten kann schwebt dir denn vor?

  • Ich bin früher auf Island immer getrampt. Ich würde es auch wieder mit trampen probieren, wenn Mietwagen nicht drinne ist.

    Ich weiß, das ist schon dreißig Jahre her, damals war es auch nicht so voll und ich weiß, früher war alles besser und viel früher hatten wir auch mal nenn Kaiser...

    Aber Trampen klappt bestimmt immer noch.

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Vor allem für die Links von 66GradNord.

    Die Busfahrpläne sind zwar eher rudimentär, aber immerhin. Dass man oft nur 1x am Tag fahren kann, ist ja irgendwie klar. Ich muss mich da noch ein wenig reinlesen. Die Touren sind auch gut, jene für den Golden Circle werd ich mir wohl mal gönnen für ca. 50EUR, die meisten andern sind ja eher sehr teuer.


    Mietwagen gibt es tatsächlich auch für u21, mit Aufpreis für Versicherung. Aber allein fahren mag ich nicht. Vielleicht versuch ich dann tatsächlich trampen, wenn auch man da ja immer das Risiko eingeht, nicht wegzukommen. Campen will ich aber auch nicht bei so rauhem Klima.


    Aktuell wäre mein Plan, so 2-3 Orte anzusteuern (dort übernachten) und von da aus Ausflüge zu unternehmen.


    Danke auch für den Tipp mit dem Tauchen. Aber schnorcheln auf eigene Faust bei 4° ist dann auch nicht so meins. Aber sehen will ich die Silfra-Spalte auf jeden Fall!


    Was den Gletscher angeht, habe ich bisher nur die Jökursalon-Lagune (Diamond Beach) gefunden. Kennt da jemand noch weitere Gletscherseen, wo man gut hinkommt? Das Internet ist da nicht immer der beste Berater.


    Liebe Grüße,

    Tobi

  • Wenn du trampen willst, dann empfehle ich dir zudem http://www.road.is !

    Da kannst du dir neben den Straßenzuständen auch ankucken, wieviele Autos an bestimmten Stellen so langfahren.

    Angegeben ist immer, wieviele in den letzten 10 Minuten - und in den letzten 24 Stunden da lang kamen.

    Viel Spaß!

  • Hallo Tobias,


    du hast in deinem Alter schon alle Länder Europas (bis auf 2) besucht? Wow, das ist wirklich enorm! Ich habe etwas länger dazu gebraucht, bin aber auch schon fertig mit Europa :): 48 Länder + 3 nicht anerkannte.


    Wenn Mietwagen nicht in Frage kommt, würde ich eine Kombination aus Bus und Trampen empfehlen. Ich bin auch schon getrampt (das würde ich mir in keinem anderen Land trauen), man muss Zeit einplanen, aber man trifft auch interessante Leute.


    Gletscher: Es muss meines Erachtens keine geführte Gletschertour sein, die ja wieder kostspielig ist. Man kommt auch von der Ringroad zu Fuß ganz dicht an manche Gletscherzungen heran. Empfehlenswert sind Sólheimajökull und vor allem Skaftafellsjökull und Svínafellsjökull.


    Jökulsárlón ist ein Muss. Eine Fahrt auf der Lagune ist ein einmaliges Erlebnis. Aber auch ohne Bootsfahrt lohnt es sich unbedingt. Etwas westlich davon gibt es als Alternative die Gletscherlagune Fjallsárlón, wo man inzwischen auch eine Bootstour machen kann.


    Ich würde an deiner Stelle ja auch zu dem neuen Vulkangebiet am Fagradalsfjall fahren/trampen.


    Ein echtes Highlight ist für mich Landmannalaugar. An den bunten Bergen kann ich mich nicht sattsehen. Soweit ein paar Tipps von mir.

  • Apropos Bus, der hat früher auf Handzeichen überall an der Straße gehalten, nicht nur an den Haltestellen. Stelle ich mir zwar heutzutage mit der Unmenge an Touri-Bussen schwierig vor den richtigen zu erwischen. Ich vermute es ist bei den Überlandstrecken so geblieben.

  • Danke auch für den Tipp mit dem Tauchen. Aber schnorcheln auf eigene Faust bei 4° ist dann auch nicht so meins. Aber sehen will ich die Silfra-Spalte auf jeden Fall!


    Was den Gletscher angeht, habe ich bisher nur die Jökursalon-Lagune (Diamond Beach) gefunden. Kennt da jemand noch weitere Gletscherseen, wo man gut hinkommt? Das Internet ist da nicht immer der beste Berater.

    Hey, zum Thingvellir-Nationalpark (Þingvellir) solltest du auf jeden Fall mal fahren. Da kommst du bestimmt als Tramper auch gut hin. Der Ort ist sehr geschichtsträchtig!

    Dort ist auch die Silvia-Spalte. Von "Außen" konnte ich persönlich da aber nicht sehr viel sehen, außer einen kleinen Bach. Wenn Schnorcheln dann schon eher mit Neopren, den man auch in einer Tour bekommt - aber das passt ja preislich nicht. Sehr sehr viele Orte kannst du dir aber kostenlos ansehen, nur die Touren sind halt sehr teuer. Wie Reiten, Gletscherwanderung usw. Ich habe auf Island übrigens viele Radfahrer gesehen... Vielleicht wäre das ja eine Alternative mit Zelt?!

    Gletscher ist wohl wirklich am beeindruckendsten die Jökulsárlón mit dem Diamond Beach. Näher aus Reykjavik wäre die Sólheimajökull. Der Nachbarort Vik ist auch zu empfehlen, bzw. Dyrhólaey und Reynisfjara.


    3.6.-23.6.16 | 29.5.-21.6.19 | 27.8.-9.9.21 | GoIceland 2.2.-12.2.23

  • Hallo an alle!


    Ich kann mich erstmal nur wieder für die vielen tollen Tips bedanken! Ich habe inzwischen meine Tour geplant, es könnte wie folgt aussehen:

    13.8. Anreise von BER mit Play-Airlines

    14./15.8. Reykjavik mit Tagesausflug zum Thinkvellir

    16. Fahrt nach Vik (eventuell mit diesem Bus hier https://icelandbybus.is/summer…212a-reykjavik-vik-hofn-2 )

    17./18. in Vik, Ausflüge thörsmörk, landmannalaugar und Jökursarlon

    19. Vik-Reykjavik

    20.-22. Reykjavik, Tagesausflüge, u A Blaue Lagune

    23. Rückflug nach BER


    Ein paar kleine Fragen hätte ich natürlich noch:

    1) weiß jmd, wo ich meinen PCR-Test (das "Visum") auf engliisch übersetzen lassen kann?

    2) wie kann ich bei samferda.net einen Eintrag löschen/ändern? Ich hab aus Versehen einmal "Passenger" statt "Ride" als Request gesetzt

    3) direkt neben der blauen Lagune soll es angeblich noch eine andere Badestelle geben, die angeblich genauso gut ist und sogar kostenlos. Weiß da jemand was?

    4) https://icelandbybus.is/ die Busse hier - fahren die aktuell? Und wenn ja, wo kann man Fahrkarten kaufen und wie teuer sind die ungefähr?


    Übrigens: Falls es hier im Forum noch Reiseinteressierte gibt: falls jemand Lust hat, die 10 Tage mitzukommen, schreibt mir gern. Die Aktivitäten sind selbstverständlich noch nicht fix, nur die Flüge hab ich schon gebucht.


    Liebe Grüße,

    Tobi

  • Hallo liebes Forum,


    leider hat sich ja gar niemand gemeldet auf meine letzten Fragen....

    Vielleicht waren sie einfach zu spezifisch/schwierig?


    Ich wollte noch fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit einer isländischen SIM-Karte? Ist es schlau, sich für die 10 Tage eine zu kaufen? Wenn ja, wie viel kostet die ca. und was kann man damit machen? Wie teuer wären alternativ die Roaming-Preise für Telefon und Internet?


    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen:)


    Liebe Grüße,

    Tobi

  • Hi Tobi,


    ich kann zumindest folgendes beantworten:


    1) Einfach den PCR-Test direkt auf Englisch ausstellen lassen dort wo du ihn machst, sollte i.d.R. kein Problem sein.

    3) Ich meine das war früher mal so dass man neben der blauen Lagune im "Abwasser" des Heizkraftwerks baden konnte. Daraus ist dann letztlich die blaue Lagune entstanden.


    Zur SIM: Es lohnt sich nicht wirklich. Wenn du eine deutsche SIM mit ausreichend Datentarif hast würde ich das verwenden. Du hast super Netz fast überall in Island. Roaming ist ja eh inklusive.


    Gruß

    Flo

  • Hallöchen, also ich habe bei meinem Abo einfach für 3 monate à 10.- "EUROPA" dazugekauft. In den Hotels, Lodges, Esssälen hat es graits WIFI.

  • Zur SIM: Es lohnt sich nicht wirklich. Wenn du eine deutsche SIM mit ausreichend Datentarif hast würde ich das verwenden. Du hast super Netz fast überall in Island. Roaming ist ja eh inklusive.


    Gruß

    Flo

    Danke! Roaming ist inklusive, das heißt kostenlos mit meinem deutschen Tarif? Also Telefon und mobiles internet wirklich dabei, wie in einem EU-Ausland?


    Das wär ja echt cool. Dann hab ich natürlich genug:)


    PS: PCR-Test ist ja bei mir der positive, der schon vom letzten Jahr ist. Da muss ich mir dann wohl ne Übersetzung suchen, weil die den leider nicht nachträglich auf EN ausstellen. Danke trotzdem:)

  • Danke! Roaming ist inklusive, das heißt kostenlos mit meinem deutschen Tarif? Also Telefon und mobiles internet wirklich dabei, wie in einem EU-Ausland?


    Das wär ja echt cool. Dann hab ich natürlich genug:)


    PS: PCR-Test ist ja bei mir der positive, der schon vom letzten Jahr ist. Da muss ich mir dann wohl ne Übersetzung suchen, weil die den leider nicht nachträglich auf EN ausstellen. Danke trotzdem:)

    brauchkaffee

  • PS: PCR-Test ist ja bei mir der positive, der schon vom letzten Jahr ist. Da muss ich mir dann wohl ne Übersetzung suchen, weil die den leider nicht nachträglich auf EN ausstellen. Danke trotzdem:)

    Oder du läßt dir ein EU Genessungszertifikat ausstellen, sieht ähnlich aus wie das EU Impfzertifikat.

    Mir hat das mein Hausarzt ausgestellt.


    Gruß Jürgen

  • Ja, Roaming inklusive. Die großen Anbieter behandeln in diesem Fall island wie ein EU-Mitglied. Kannst du bei deinem Anbieter aber auch nachlesen bzw. über die Hotline erfragen.