Corona: Frage zu CovPass

  • Hallo,

    wenn ich im CovPass bei "für Reisen prüfen" mit Island oder Dänemark durchspiele kommt als Ergebnis immer "Nicht prüfbar".

    Spiele ich das ganze mir der Schweiz oder Frankreich durch, dann kommt als Ergebnis "Gültig" .

    Weiß jemand warum das so ist?

    Ist der CovPass in Island nicht gültig?

  • Vielen Dank! So etwas in diese Richtung hatte ich mir gedacht. Aber dann bin ich jetzt schon etwas schlauer. Da ich erst im Sommer reisen werde ändern sich die Vorschriften wahrscheinlich eh noch öfter. Aber man muss ja irgendwie anfangen zu planen.

  • Das ist eine App für den digitalen Impfnachweis.

    Letzten Sommer hatte das auch nicht funktioniert. Da war das ja noch ganz neu. Trotzdem hätte mich das etwas gewundert. Dann müsste halt der analoge gelbe Impfpass herhalten....

  • Silke hat das ja gerade schon erklärt was es ist. Ich habe mir das auf meinem Handy drauf gemacht, und wenn ich hier bei uns in den Einkaufsladen gehe also nicht in den Lebensmittelladen sondern in die ganz normalen Einkaufsläden wo es Hosen Schuhe oder sonst was gibt dann zeige ich das her und meinen Personalausweis dazu und dann darf ich da rein. Dann muss ich nicht immer das Impfbuch mitnehmen.

  • Genau. Aber eigentlich sollte man der QR-Code doch scannen können, unabhängig auf welcher App man ihn vorzeigt, oder ?

    Das ist eine gute Idee! Da muss ich mal meinen Sohn fragen, ob er mir die vielleicht irgendwie auf meinem Handy installieren kann. Aber vielleicht weiß ja schon irgend jemand näheres da in nächster Zeit schon nach Island geht.

  • Das ist eine gute Idee! Da muss ich mal meinen Sohn fragen, ob er mir die vielleicht irgendwie auf meinem Handy installieren kann. Aber vielleicht weiß ja schon irgend jemand näheres da in nächster Zeit schon nach Island geht.

    Wenn du die Coronawarnapp schon drauf hast, ist das letztendlich nicht nötig, da die Funktion dieselbe ist. Du scannst damit den QR-Code der Impfbescheinigung und hast das dann digital auf dem Telefon dabei.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde kurz vor Reisebeginn dann natürlich nochmals die ganzen bis dahin eventuell auch neuen Vorschriften durch schauen. Und werde natürlich auch mein gelbes impft Buch mitnehmen und mich vorher auch testen lassen.

  • Impfbuch und Perso - islandwinke

    und wer auch immer dann noch PCR oder Bürgertest oder sonst was haben möchte - Bitteschön - wird dann erledigt.

    … und immer schön trocken bleiben beim Furten!

    Gruß Jörg islandwinke

  • Na ja mit Smartphone kann immer was sein zum Beispiel zu Hause vergessen oder auf dem Weg zum Flughafen verlieren und deshalb hane ich mein Impfpaß und den Code auch in Papierform mit dabei. Das Impfbuch ist ja kein dicker Schmöker das 10kg wiegt oder Platz wegnimmt.