Wie ist das Wetter in Island?

  • Eine der Fragen, die einen (jedenfalls mich) kurz vor Reiseantritt, aber auch darüber hinaus, bewegen.
    Es gibt wohl ein isländisches Sprichwort, welches sinngemäß zum Ausdruck bringt:
    "Willst Du anderes Wetter, dann warte eine viertel Stunde", dennoch gibt es hilfreiche Seiten im Internet, die Auskunft zum aktuellen Wetter und der Wetterprognose geben. Die mir bekannten habe ich mal aufgelistet, gerne könnt ihr ergänzen:


    Wettervorhersage und einiges mehr (englisch):
    http://en.vedur.is/



    Wettervorhersage (englisch):
    http://mbl.is/mm/frettir/vedur/



    Wettervorhersage (deutsch):
    http://www.wetteronline.de/Island.htm


    Wind und "hitze"
    http://www.belgingur.is

  • Danke!


    Sehr schöne und informative Zusammenstellung. Man sollte die Links der Seiten verfolgen, da gibts wirklich umfassende Infos. Und es hilft ungemein der Google-Übersetzer, wenn man der Sprache nicht mächtig ist, so wie ich... rot1


    LG Sel

  • Hallo


    kann man sich denn auf die wettervorhersagen auf den Seiten verlassen?
    und wie sind die temperaturen wirklich? Also ich meine ist viel wind auf island oder nicht?


    Frauen haben ja immer eine richtige temperatur und eine grfühlte :P
    mich interressiert die gefühlte temperatur ..... muss ja wissen was ich einpacken muss.....
    es fällt mir doh sehr schwer dicke Pullover in den Koffer zupacken und das bei 27° bei uns zu hause...


    naja vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen thx1

  • Das Wetter ändert sich manchmal stündlich. Am besten ist der Zwiebellook. T-Shirt drunter, Fleeceshirt drüber, 3 in 1 Jacke nach Bedarf.
    Eine lange Unterhose sollte im Gepäck nicht fehlen, aber auch eine Zipp-Hose, die bei Wärme zur kurzen Hose werden kann, ist immer hilfreich. Wanderschuhe für Touren sind wohl ein Muss, Halbschuhe zum Autofahren unverzichtbar und ein paar Sandalen kann man in den Unterkünften als Hausschuhe verwenden und zur Not eben auch so anziehen. Auf das Wetter muss man schnell reagieren können, genauso schnell, wie es sich ändert. Regenhose, Regenjacke sollten auch grifbereit im Rucksack mitgeführt werden. So ausgestattet wird der Islandurlaub zu eine mErlebnis, nicht zu einem verfrorenen Reinfall. Und wenn es dir wirklich schwerfällt, eine ndicken Pullover einzupacken, solltest du für nächstes Jahr ein sommerliches Ziel wählen.



  • Insgesamt habe ich das Wetter in Island allerdings als wesentlich besser und beständiger als seinen Ruf erlebt! Und oft war auch das T-Shirt zu gebrauchen, aber eine leichte Fleecejacke zum schnellen An- und ausziehen ist meistens angebracht. heiter bis wolkig-Smiley In der Tat weht oft ein leichter (oder auch mal stärkerer) Wind, in dem nur T-Shirt zu kühl ist. Aber wie Vera schon sagt, Zwiebellook ist angesagt und was Wetterfestes oben drüber/ griffbereit.
    Und die 27°C und mehr Grad zu Hause - also, ich war immer sehr erleichtert, wenn ich in Island angekommen und dann auch dieser Hitze entflohen war...

  • Ich sage immer, es ist nicht warm und auch nicht kalt in Island, es ist schön kühl. Und Extreme gibt es auch. Einmal hatten wir im Juli 14 Tage Regen bei 7°C und in einem Jahr waren es über 30°C (was aber nur alle 100 Jahre vorkommen soll und deshalb, weil schon gewesen, sehr unwahrscheinlich ist). T-Shirt ist übrigens auch in allen Geschäften, Restaurants und so zu empfehlen, denn für richtiges Heizen haben die Isländer nach unseren Vorstellungen kein Händchen. Wen wunderts. Mir ist es dort immer zu warm.

  • wir sind letztes Jahr im Juli mit dem Zwiebellook wirklich gut gefahren. Teilweise war der Wind schneidend kalt, dann war es plötzlich windstill und einem ist die Soße übers Gesicht gelaufen, kurz darauf hat es dann angefangen zu regnen...pack also für April-Wetter und vergiss den Windbreaker nicht, der war für uns das wichtigste Bekleidungsstück (gleich nach der Regenhose und der Regenjacke^^) :D


    ==> Wetter auf Island: Regen-Smiley heiter bis wolkig-Smiley Blitz-Blitz Schnee--Smiley

  • Ach ja, bei der mit jedem Grad mehr hier, steigt auch meine Sehnsucht nach Island (falls da eine Steigerung überhaupt noch möglich ist :D ) - endlich der Hitze entfliehen und in angenehmer temperierte Gefilde kommen... GoIceland heiter bis wolkig-Smiley



  • angenehmer temperierte Gefilde

    ja?!?!?! das ist das was du das nennst??? eiskalter wind, und ein sommer auf den man immer noch hofft dass er im juni dann mal anfaengt, weil er mit beginnendem august eigentlich auch schon wieder vorbei ist??




    sorry.... kleiner frustrierter gefuehlsausbruch..... wär halt so schön wenn meine kinder auch mal barfuss im grass laufen könnten, (hehe, bisschen drama...vielleicht bemitleidet mich ja jemand ;) )


    gruss von einer dauer-bibbernden konfusia


    (jaja, ich weiss, wenn man mal nen windschatten findet und die onne scheint, kanns echt warm werden... bis zur naechsten wolke und der naechsten windbö vom nordpol)

  • bisschen drama...vielleicht bemitleidet mich ja jemand

    Taetschel-Haetschel Taetschel-Haetschel Das stimmt natürlich, dieses Frühjahr in Island ist recht frisch. Vielleicht könnten wir einen kleinen Tausch mache, Ich schicke Dir etwas von unserer Hitze und Sonne heiter bis wolkig-Smiley heiter bis wolkig-Smiley heiter bis wolkig-Smiley und Du schickst ein paar kühlere Grade und Regen Regen-Smiley Regen-Smiley Regen-Smiley , den braucht unsere völlig ausgedörrte Natur nämlich dringend. Der Gewitterguss heute hat höchstens den kleinen Pflanzen ein ganz klein bisschen Entspannung gebracht...


    Und 30°C und mehr im städtischen Backofen sind definitiv viiiiiiiel zu viel GoIceland islandwinke

  • ich schick euch mal ein bisschen bayerische Sonne vorbei, ich kann nämlich langsam keine mehr sehen und bin froh, dass es grad wieder ein bisschen abkühlt. Für Allergiker ist es hier gerade die Hölle heiter bis wolkig-Smiley
    Wie wärs, wir tauschen für ein paar Wochen, ich mache deinen Job auf Island und du meinen in München :D

  • jetzt hab ich gerade auch noch gelesen das es in ostisland noch schneit und das bis zu 20cm neuschnee??!!
    ist das normal um die jahreszeit?


    ich bin mal gespannt - hab heute erstmal eine größere Reisetasche geholt :nummer1: hoffentlich passt da alles rein ?(
    sonst mach ich es so wie alle frauen und ziehe einfach mehrere lagen schon an :thumbup: totlach



  • so wie alle frauen und ziehe einfach mehrere lagen schon an

    Damit bist Du definitiv am besten dran, Pia! Und bedenke, ob große oder kleine Reisetasche, 20 kg Freigepäck hast Du und bei Übergepäck gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen, was toleriert wird und wann Du zahlst.... und Souvenirs willst Du ja wahrscheinlich auch noch mit nach Hause bringen ;) bisbald Flug-Smiley GoIceland islandwinke

  • Hallo,


    bin seit gestern zurück und mich hat hier in Deutschland bei 31 Grad fast der Schlag getroffen :wacko:


    Wir hatten dort (Reykjavik und Olafsvik) Temperaturen von 2 Grad bis maximal 11 Grad, da war nichts mit Zwiebellook ... ;) Die Outdoorjacke mit Fleece gefüttert, Mütze und die Regenhose, die ich auch einfach so drüber gezogen habe, wegen dem Wind war meine Rettung, sonst wäre ich erfroren, besonders beim reiten.


    Der Wind ..sowas hab ich noch nie zuvor erlebt! Teilweise hab ich die Autotür gar nicht zumachen können. War schon witzig...


    So schön das Land auch ist, Hut ab für die Menschen, die sich für ein Leben dort entschieden haben, das ist noch mal ne ganz andere Nummer, wie Urlaub dort zu machen. Ich könnte es wahrscheinlich nicht, trotz allem war es eine großartige Zeit, die ich nicht vergessen werde!

  • Hallo,


    bin seit gestern zurück und mich hat hier in Deutschland bei 31 Grad fast der Schlag getroffen :wacko:


    Wir hatten dort (Reykjavik und Olafsvik) Temperaturen von 2 Grad bis maximal 11 Grad, da war nichts mit Zwiebellook ... ;) Die Outdoorjacke mit Fleece gefüttert, Mütze und die Regenhose, die ich auch einfach so drüber gezogen habe, wegen dem Wind war meine Rettung, sonst wäre ich erfroren, besonders beim reiten.


    Der Wind ..sowas hab ich noch nie zuvor erlebt! Teilweise hab ich die Autotür gar nicht zumachen können. War schon witzig...


    So schön das Land auch ist, Hut ab für die Menschen, die sich für ein Leben dort entschieden haben, das ist noch mal ne ganz andere Nummer, wie Urlaub dort zu machen. Ich könnte es wahrscheinlich nicht, trotz allem war es eine großartige Zeit, die ich nicht vergessen werde!

  • konfusia :
    Wollen wir Haustausch spielen? Deine Kinder gehen bei mir barfuss durchs Gras und ich gehe bei dir endlich mal kurzärmelig ohne zu schwitzen (bin den ganzen Winter im T-Shirt)?
    Nein, b

    edauern kann


    ich dich leider nicht, da ich es liebe, vom Hochsommer in den beginnenden Frühling zu reisen.