• Wir sind jetzt seit einigen Stunden am Packen. Am Montag geht es "rüber" wie einge von euch wissen.
    Vier Wochen auf der Insel ist absolute der Hammer. Aber es erfordert auch einiges an Gepäck!
    Natürlich muss zwischendurch immer mal wieder ein wenig gewaschen werden. Aber 20kg sind schon extrem wenig. Man(n)/Frau muss ja warme und "kalte" Klamotten mitnehmen, Schuhe, Pullover dies und das. Auch möchte ich ungerne nur mit drei T-Shirts fahren.
    Handgepäck, mit Foto, Laptop etc. sind auch 13kg :patsch:


    Aber irgendwie liegen wir immer so bei 22/23 kg...egal was wir machen


    Wie geht es euch? Habt Ihr die selben Probleme...oder sind wir anders? :winki:

    • Offizieller Beitrag

    Nee, geht mir genauso. Zum Glück haben wir einen Sohn, der auch für 20 kg gut ist, aber diese mit seinen Sachen nicht ausschöpft. Dann haben wir zusammen schon 60 kg. Denn die 20 kg gelten ja pro Reisenden (jedenfalls bei Air Berlin).
    Aber das Video-/Fotoequipment schlägt schon ganz schön zu Buche. Aber ein paar Kilo drüber wird in der Regel nicht berechnet.

  • 20 kg Klamoten, Kochzeug, Schuhe etc. /pro Person


    Handgepäch ist voll mit Technik...das wiegen die nicht :thumbup:
    Ja, da habe ich etwas mehr als "normal" :hechel:

  • Handgepäck wurde letztes Jahr von vielen Airlines aber auch begutachtet und wenn es gross und schwer aussah dann musste es auf die Waage. Bis 10 kg nehmen sie es hin, also kann doch so einiges da rein das schwer ist....
    Sie sind heikler auf die Grösse als aufs Gewicht, so meine Erfahrung.
    Bei Iceland Express sind 1-2 kg Übergepäck meist kein Problem, manchmal sagen sie bei 3 kg auch nocht nichts, aber kommt halt auch immer auf die Person hinter dem Check in Schalte an.


    20 kg gelten wohl pro Reisenden, aber wenn ein Koffer weniger wiegt kann durchaus der andere über der Limite sein und es ist ok.
    Bei einigen Airlines kann man Notebook bzw. Fotoausrüstung separat mitnehmen. Bei letzterem bin ich mir aber nicht absolut sicher. Bei Icelandair bekam ich am Schalter diese Info letztes Jahr.
    Fly Niki nahm mein Handgepäck an ( ohne Wiegen ) weil es klein genug war. Das Notebook drin, es wog über zwölf kg alles zusammen.
    Bei Icelandair wogen sie es und sagten mir es ist zu schwer.....als ich sagte das Gewicht kommt zum Teil von Notebook....tja.....ich hatte nacher Untergewicht ;)


    Wünsche Dir MacPod einen guten Flug, wenn Zeit und Lust sind kannst ja wenn im Norden bist Dich mal melden.


    Gruss aus Hjalteyri ( 23 km von Akureyri )
    Christian

  • bei vielen fluggesellschaften kann man uebergepaeck anmelden, dann kostet es etwas weniger (?)... bei icelandexpress z.b. kann man das gleich bei der buchung im internet machen.
    ist natuerlich in deinem fall jetzt etwas spaeht..
    als LTU gabs immer so ne extra LTU-club karte fuer 20 oder so euros und dann konnte man ein ganzes jahr lang bis zu 20 oder 30 kilo mehr mitnehmen, macht aber nur sinn wenn man oft hin und her fliegt...
    ich schau immer dass ich nicht mehr als 2 kilo drueber komme (hab auch das glueck einen kleinen menschen dabeizu haben, der nicht so viel braucht..), will die kulanz nicht ausreizen, sonst zahlt man ja fuer alles ab 20kg....hab bei icelandair schon mal 150€ fuer 15 kilo gezahlt
    das mit dem handgepaeck wird seit letztem jahr recht streng ueberwacht!!


    (ich bin ja dafuer dann man den passagier mitwiegt... ich mein, wenn ich 100kg mehr wiegen wuerde muessten sie mich ja auch mitnehmen, oder?? )

  • (ich bin ja dafuer dann man den passagier mitwiegt... ich mein, wenn ich 100kg mehr wiegen wuerde muessten sie mich ja auch mitnehmen, oder?? )

    neeee...neeee...bitte nicht!
    Dann darf ich nur noch 10kg Gepäck mitnehmen schaemdich

  • bei Airberlin/fly niki kann man bis zu 48 h vor Abflug zusätzliches Gepäck anmelden und kostet pro 5 kg 25 EUR. Pro Person geht es bis zu 50 kg zusätzlich. Ist um einiges billiger als nicht angemeldetes Übergepäck wenn dieses verrechnet wird. Da ich ab August für 1 Jahr in Reykjavik leben werde, werde ich da einiges an Zusatzgepäck brauchen.


    Wäre praktisch wenn man für jedes Kilo unterm durchnittlichen Körpergewicht ein zusätzliches Kilo Gepäck mitnehmen könnte!! ;)

  • also wenn man drüber is darf man natürlich ein gewisses mindesgepäck mitnehmen!!


    ok, eigentlich braucht ein "großer" Mensch mehr als ein "kleiner" also wären 25% des Körpergewichts gerechter!

  • Haett ich doch bloss dieses Thema nicht aufgemacht und gelesen. Hab jetzt mit meiner Herzallerliebsten das durchgelesen, wir haben zwar noch 12 tage Zeit, bis zum Abflug aber ich muss jetzt eine Probepackung machen da gehen 2 Stunden vom Sonntag bei drauf. (bin aber auch selber schuld, hab sie gerufen und gesagt:" haha schau mal die haben alle mehr als 20 kg dabei und Probleme beim packen")


    Wuensche unserem Hausmeister einen super Flug, Und wir werden in sein Forum in seiner Abweseheit keine zuegelosen orgien feiren. ciao

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • Ich habe kurzerhand mein Übergepäck dem mir am nächsten stehenden Passagier aufs Auge gedrückt, der Gute hatte nix dagegen, er reiste nur mit Handgepäck. Ich will sagen, es lohnt sich das Gepäck der anderen Flugreisenden zu studieren, da ist immer noch was möglich. Einen Zehner in die Hand gedrückt und das Gepäck wechselt den Besitzer zum Checkin. Übrigens reise ich mit Seesack, nicht mit Koffer. Für die unempfindlichen Klamotten reicht das allemal, ein Koffer selbst ist wesentlich schwerer als ein fester Sack, da bringt ein Seesack fürs Gepäck eben mehr Freiheiten (=Tonnage :yeah: ).


    LG Sel

    "Wenn man den Gletscher lange genug ansieht, hören Wörter auf, auch nur das Geringste zu bedeuten." Halldór Laxness, Am Gletscher

  • Ich habe kurzerhand mein Übergepäck dem mir am nächsten stehenden Passagier aufs Auge gedrückt, der Gute hatte nix dagegen, er reiste nur mit Handgepäck. Ich will sagen, es lohnt sich das Gepäck der anderen Flugreisenden zu studieren, da ist immer noch was möglich. Einen Zehner in die Hand gedrückt und das Gepäck wechselt den Besitzer zum Checkin. Übrigens reise ich mit Seesack, nicht mit Koffer. Für die unempfindlichen Klamotten reicht das allemal, ein Koffer selbst ist wesentlich schwerer als ein fester Sack, da bringt ein Seesack fürs Gepäck eben mehr Freiheiten (=Tonnage :yeah: ).


    LG Sel



    Absolut gar keine gute Idee von wegen Security und anderen Dingen. Ich würde das keinem raten und ich würde es auch selber nicht machen wenn mich jemand fragt, und Du musst echt aufpassen dass je nachdem wen Du ansprichst, die Dich nicht bei der security melden, denn dies ist wie gesagt absolut total verboten!!


    Nur mal so am Rande!

  • also als ich das erste mal und fuer ein jahr hier her bin hatte ich 75 (!!!) kg gepaeck -ok, davon ca 20kg snowboardausruestung, was ja frei ist, aber da war noch genug uebrig...ich habe keinen pfenning bezahlt :-Þ
    der trick: ich hab -wegen einer grossen zurueckgelassenen liebe- am schalter so rotz und wasser geheult, dass sich der arme junge bodenpersonalangestellte sich garnicht getraut hat mich anzusprechen...laut meiner mutter haette er fast mitgeheult... gleuck gehabt.... gaebe es aber warscheinlich heute nicht mehr, das waren noch vor 9/11 zeiten
    unnuetzer beitrag, ich weiss, die geschichte passt aber hier so gut her - irgentwie ;-Þ

  • noch ein paar worte zu der security geschichte...in die hand druecken wuerd ich jetzt auch niemanden was, aber man kan sich ja z.b. mit einem gepaecklosen zusammen einchecken, weiss ja niemand ob man zusammen gehört oder nicht(ausser man is im hochland-trekking-look und der andere im anzug, dann wirds auffaellig) . dann wird das gepaeck zusammen gewogen und es ist relativ egal wie die verteilung der kilos ist.
    fuer sowas sollte man sich einen islaender suchen...die sind in solchen sachen wesentlich hilfsbereiter und kooperativer als deutsche reisende und quatschen einen waerend des fluges nicht voll.


    (habe bei vielen fluegen alleine mit kleinkind buggy und diversem dazugehörigen equipment die leidvolle erfahrung gemacht dass deutsche reisende zwar mit abstand am meisten mosern aber auch die mit abstand unhilfsbereitesten reisenden sind! warscheinlich nichtmal bösgemeint, einfach unheimlich mit sich selber beschaeftigt...)

  • @ konfusia goodposting Nette geschichten

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • unnuetzer beitrag, ich weiss, die geschichte passt aber hier so gut her


    Mit hat es gefallen. Gerade solche Geschichten aus dem echten Leben lassen einen immer wieder schmunzeln.


    Jetzt müssen wir nachher nur noch sehen, ob ein Mann oder eine Frau am Schalter sitzt. Dann entscheiden wir spontan wer anfangen muss zu heulen :thumbup:

  • mir ist aufgefallen, dass bei er Einreise nicht so sehr auf das Gewicht geachtet wird, als in bei der Ausreise aus Island.
    Hatte beim Einchecken in München (LTU/Air Berlin) noch nie Probleme einmal 23/ein andermal 26 km, Handgepäck war sowieso nie ein Problem). Auf dem Rückflug hingegen hatte ich wieder 23 kg und musste 15 Euro nachzahlen. Das Problem war das nasse Handtuck aus der blauen Lagune. Das nächste mal lass ich es einfach in der Umkleidekabine hängen.

  • mir ist aufgefallen, dass bei er Einreise nicht so sehr auf das Gewicht geachtet wird, als in bei der Ausreise aus Island.


    kann ich bestätigen! War bei uns das letzte mal auch so, obwohl im Grund einige Dinge sogar weniger im Gepäck waren...alte Handtücher, ein paar Lebensmittel.
    Wir durften sogar 50 EURO bezahlen für 7kg

  • danke danke :)
    ich hab da noch einige auf lager hehe..


    gute reise und einen schönen aufenhalt wuensche ich dann erst mal - ach ja. und natuerlich gutes wetter!!

  • Flugpreise nach Passagiergewicht festlegen, das ist mal ne gute Idee.


    Aber wenn man sieht, was manche so an Handgepäck mit in die Kabine nehmen kann einem schon schlecht werden. Nicht von der Masse, sondern vom Volumen her, vor allem was die Polen mitschleppen.
    Im Januar hatten manche Touris nicht mal mehr Platz für ihren normalen Rucksack in den Staufächern. Das gab natürlich Stress an Bord!


    Da kann man wirklich nur an Alle apellieren: Bitte nur normales Handgepäck, wie´s überall zu lesen ist und evtl. noch nen Plastebeutel aus dem Duty Free dazu.

  • Was nehmt ihr nur alle mit--- hab am Sonntag ne Packprobe gemacht(nicht ganz freiwillig) aber mit Foto +objektive netzteile fuers haendy und foto Foehn fuer die Dame des Hauses (ich brauch das nicht sieht man am Bild) Netbook und auch hier Ladegeraeht. Die Unterwaesche, die ne ganze menge Platzt und schon einThema hier im Forum einnimmt. Jacke Hose und Pullover Schuhe Putzbeutel fuer die Persoehnliche hygene---- 18 kilo.(Pro person) Da hab ich noch 12 kilo uebrig (mit den 10 kg Handgepaeck) ach ja schlafsack ist auch noch drinn.
    :P

    ob ihrs glaubt oder nicht, die Rechtschreibfehler mach ich extra

  • prima...du bist ein pack-held!!! :)


    ...und du kannst uns noch ein paar kilos leckere sachen aus italien mitbringen...


    buffo-mozarella
    parmaschinken
    ein groooses stueck parmesan
    dieses gegrillte gewuerzte schwein das sie auf dem markt in hauchduenne scheiben geschnitten verkaufen
    kastanienmarmelade
    oliven und weitere vorspeisen..


    is noch platz ? dann pack noch bisschen sonne ein!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich freu mich :)