Warmer Wasserfall

  • Ich habe nun schon oft von einem warmen Wasserfall im Grossraum Askja-Ostküste gehört. Kennt den jemand? Wo befindet er sich? Wie zu erreichen?


    Muss noch ein paar Tipps für meine Hochlandtour haben :thumbup:

  • Ich komme am Montag 11.7.2011 erstmals nach Island,
    habe mich aber sehr intensiv - auch in diesem Forum - darauf vorbereitet und dabei diese Artikel über den warmen Wasserfall gefunden:



    Island - einfach anders! • Thema anzeigen - F910 nach Laugarfell goodposting
    Foto: Warmer Wasserfall im Laugarvalladalur - Island - GEO-Reisecommunity.de


    Schön als Neuling einem alten Islandhasen, helfen zu können! wirsindbest


    bisbald auf Island! Reinhold

  • Du meinst bestimmt Laugavalladalur. Da fährst du die 910 bis zum Abzweig "Laugavalladalur". Aber Vorsicht! Der Abzweig ist leicht zu übersehen, wir sind letztes Jahr zweimal daran vorbeigefahren bis wir es gefunden haben. Und die Piste direkt runter ist sehr abschüssig und endet nach einer scharfen Kurve an einer Furt, die zu manchen Zeiten wohl ganz schön heftig sein kann. Ihr endet auf einer Wiese mit einem alten Hof (es steht nur noch eine Hütte), dahinter verläuft ein warmer Bach, geht immer daran entlang (rechts), den Wasserfall könnt ihr nicht verfehlen. Bei Regen ist der Weg sehr matschig und man kommt den Berg schlecht wieder hoch!
    Aber es ist sooooo schön dort islandwinke

  • Die Anfahrt ist so wie neppi beschreibt. Man kommt auch von der anderen Seite ran. Aber ich weiß es nicht mehr genau. Ist auf jeden Fall in der Nähe des Staudamms. Das Bild: Duschen bei knapp 10°C Ausentemperatur, Wassertemperatur ca.30-35C.
    Dem Wasserlauf(Bach) aufwärts ca.100m-200m kann man schön im warmen Bach baden.

  • Ich komme dann wahrscheinlich von der anderen Seite (Askja) aber ich denke mit eurer Anleitung werde ich es finden.

  • Ich komme dann wahrscheinlich von der anderen Seite (Askja) aber ich denke mit eurer Anleitung werde ich es finden.


    viel Glück :D von der Seite haben wir es auch probiert...bieg bloß nirgendwo ab bis du das Hinweisschild siehst!! die Strecke hat gefühlte 20 Abzweige, die laut Straßenkarte alle die richtigen sein könnten. Die Strecke hat etliche nicht eingezeichnete Furten, die aber nicht weiter schlimm sind. Kann aber schlammig sein, wir haben letztes Jahr ein paar Franzosen im Grand Vitara rausgezogen :thumbdown:

  • Hallo!


    Auf meinem dürftigen Kartenmaterial kann ich diesen Wasserfall nicht finden. Hat jemand Koordinaten oder einen Kartenausschnitt für mich, sodass ich diesen Wasserfall besser finden kann?


    Muss man da von Egilsstadir auf der Westseite des Lagarfljotsee auf der Straße 931 fahren und befindet sich der Wasserfall westlich vom See ODER muss man weiter auf der 910 richtung Süden fahren?


    Ich suche den Wasserfall auf meinen beiden Karten, die beim Reiseführer dabei waren (bessere Karten will ich mir erst auf der Insel kaufen) aber ich finde nichts. Allerdings finde ich den Berggipfel Laugarfell (835m). Ist der Wasserfall etwa dort in der Nähe?


    Für alle Tipps sage ich schon einmal DANKE!!!


    LG, hiro

  • Ja, kauf dir dort das Kortabok. Ist wirklich zu empfehlen. Pass aber auf, es gibt 2 Ausgaben zum gleichen Preis! Blauer Umschlag = Ausgabe von 2010, Fotoumschlag = 2011. Manche Straßen sind in 2010 noch nicht drin!

  • Ja, kauf dir dort das Kortabok. Ist wirklich zu empfehlen. Pass aber auf, es gibt 2 Ausgaben zum gleichen Preis! Blauer Umschlag = Ausgabe von 2010, Fotoumschlag = 2011. Manche Straßen sind in 2010 noch nicht drin!

    Hallo,
    weißt Du, was es in Ísland kostet? Bestellen kann ich es ja auch hier, würde nur gern mal die Preise vergleichen.
    Viele Grüße,
    Ulli

  • Und ist der Wasserfall in dem Kortabok eingezeichnet???


    Ich weiß immer noch nicht wo der genau ist. Hat vielleicht jemand Koordinaten vom Wasserfall?


    Danke und LG

  • Und ist der Wasserfall in dem Kortabok eingezeichnet

    Nein, nicht wirklich. Aber die beschriebenen Straßen zum Wasserfall sind deutlich eingezeichnet, also müsste man es finden. Es gibt aber noch eine genauere Karte auf dem isländischen Markt, also bei Bedarf die kaufen.

    Also wie erwartet billiger als hier :)

    Ja, im Moment kann man sich das Kortabok leisten.

  • Kann den Wasserfall bitte jemand auf einem Ausschnitt von Google-Maps darstellen?


    islandwinke

  • Hallo Rjs,


    das wären die Koordinaten: N65 00.344 W15 45.797 des Wasserfalls. In meiner MapSource-Karte ist C43 der Wasserfall.


    Auf dem GoogleMaps ausschnitt ist der Karahnjukar-Staudamm mit A gekennzeichnet.


    Ich hab jetzt aktuell die Beiträge vorher nicht mehr gelesen, aber ich glaube, da ist eh beschrieben, wo es von der F910 nach Westen abzweigt (mein Wegpunkt ist der C42); wenn ich mich recht erinnere (ich war da im Juli), geht's an der selben Stelle auch nach Osten runter zu den Aussichtspunkten (C44) in die Schlucht.


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • das wären die Koordinaten: N65 00.344 W15 45.797 des Wasserfalls. In meiner MapSource-Karte ist C43 der Wasserfall.


    thx1 Peter! Endliche eine vernünftige Angabe und Karte! Steine--Smiley Steine--Smiley Steine--Smiley dankeschoen1



    Wird sich leider im Juli 2012 nicht ausgehen, aber es wird auch nicht der letzte Islandurlaube gewesen sein wikinger3


    Reinhold islandwinke

  • Ich hab die Koordinaten grad nochmal in GoogleEarth eingegeben und landete genau am Wasserfall (man konnte ihn fast riechen ;) )


    Der Staudamm ist hier: N64 56.804 W15 47.421


    Kannst Du das nochmal prüfen - nicht dass auf einmal jemend am Staudamm-Überlauf duschen will - Danke
    Servus
    Peter


    Aber ich schreib jetzt trotzdem einmal: alle Angaben ohne Gewähr!

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Hallo Jörg,


    auch bei GoogleMaps stimmt's!


    Ich hab Dir nochmal einen Screeshot aus Google Maps angehängt. Der Pin A ist das Kraftwerk, der ja links in der Leiste auch aufgeführt wird, weil das Kraftwerk in der GoogleMaps-Bibliothek enthalten; der grüne Pfeil ist die Koordinate (Wasserfall), die ich eingegeben hatte und die Du auch auf dem Screenshot siehst!


    Also: nicht den Pin A mit dem grünen Pfeil verwechseln!


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Hallo Jörg,
    das liegt an Deiner Bildschirmauflösung und/oder an Deiner Bildschirmgröße! Wenn ich die berühmten Wasserfallkoordinaten in GoggleMaps (GM) eingebe, fliegt GM dorthin und ich habe einen Bildausschnitt, in dessen Mittelpunkt der grüne Pfeil steht - logo; und weiter unten sehe ich auch noch das "Kraftwerk" bzw. den Staudamm :) .


    Für den, der es vielleicht gerade nicht parat hat: genaugenomen ist dort gar kein Kraftwerk; hier wird nur das Wasser gesammelt und über ein Tunnelsystem Richtung NO ins Fljotsdalur geführt; dort steht in Valþjofsstaður das Krfatwerk, das wiederum den Strom für das Alu-Werk der Firma Alcoa in Reyðarfjörður liefert.


    So - nun sollten wir's aber dabei bewenden lassen- ok? Prost-Bier--Smiley


    Servus und Grüße aus Bayern in den Norden!
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Hat ja auch keiner bezweifelt!
    Wenn aber Reimund (rjs) sich das Ganze schon mal vorab in GoogleEarth (GE) angucken will, dann helfen ihm die Schilder im Moment nicht viel; die sind in GE nicht erkennbar Ironie--Smiley ;


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!