Brücke bei Vik weggeschwemmt..?

  • ups, überlesen. mist. sorry :(


    mist, jetzt muss ich dringend umplanen, dienstag geht der flieger.
    kriegt man so spontan noch betten auf den westmännerinseln? Muss man die fähre vorbuchen? Panik! :(


  • 3-4 Wochen und kostet 400.000.000ISK

    Schlappe 2,5 Mio Euro. DIe hätten wir hier nicht in 3-4 Wochen wieder aufgebaut. Das letzte Autobahnloch hat Monate gedauert und war nur ein Loch.

    Würde da gerne in 10 Tagen rüberfahren

    Da dürftest du mit deinen Wünschen nicht alleine sein. So ist es in Island!

    mist, jetzt muss ich dringend umplanen, dienstag geht der flieger.
    kriegt man so spontan noch betten auf den westmännerinseln? Muss man die fähre vorbuchen? Panik! :(

    Frag Ruth, ob sie noch was frei hat. Aber beeil dich, viele werden jetzt "umbuchen". Hier die Telefonnummer: (+354) 481-1045
    Handy: (+354) 699-8945 (2 Stunden zurück, da kannste gleich noch anrufen)
    Fähre: Wenn ihr ein Auto dabei habt, dann vorbuchen. Oder das Auto auf dem Festland stehen lassen.
    Herjólfur
    Fahren aber genug, denke nur, der Andrang wird groß sein.

  • Unterkunft auf den Westmänern weiß ich nicht, vorbuchen ist ratsam wenn du mit dem Auto auf die Fähre willst!

  • danke schonmal für die schnelle hilfe.


    werden jetzt vermutlich statt 2 nächte in "Klaustur" einfach eine Nacht auf den Westmännern und ein Nacht irgendwo westlich von Vik verbringen, hoffe ich. Herrje, das ist ja der "worst case" für mich als Planungsmenschen. Zum Glück kommen ein paar Studenten mit auf den Tripp, die haben Zeit zum "umbuchen" und organisieren :)

  • ein Nacht irgendwo westlich von Vik verbringen,


    Verbringe lieber 2 Nächte auf den Westmännern, denn auf deine Idee kommen jetzt nicht nur viele, viele sitzen wahrscheinlich jetzt dort fest! Außerdem sind es von der Fähre nach Vik so 60 km, wenn du früh die erste Fähre nimmst, kein Problem.

  • Danke, guter Plan. Dann brauche ich nur einmal "umdenken", leider sehen wir halt dann den gletschersee und dan skaftafell nicht, aber ich bin ja nicht zum letzten mal auf der insel (denke ich :)).
    Ruth hebt leider nicht ab, werden's wohl morgen nochmal versuchen.


    edit: so, fähre gebucht, zimmer sollte morgen auch besorgt sein. perfekt, wollte eh schon immer mal auf die inseln :)

  • soeben gelesen auf mbl.is der örtlichen zeitung. es gibt einen shuttle über den fluss bis zur reperatur... also nichts wie hin. Wir wollten dieses oder nächates jahr wieder hin. island ist so genial und ändert sich stetig..

  • Hallo,


    Hab ich auch gerade gelesen. Hier ein Video für alle Interessierten: Sjónvarp: Fólksflutningar yfir Múlakvísl
    - mbl.is GoIceland

    hier noch ein Video von RÚV. Wobei die Kapazität mit den Lastern wohl eher klein sein dürfte.


    Gruss


    Christian

  • also fuer alle die nicht verstehen... das fazit beider nachrichten ist folgendes:


    die touristen findens prima, und spannend (wetter ist ja auch prima) und sehen das ganze eher alsein weiteres harmloses island- abenteuer, die einheimischen sind eher genervt, und wuetend wie langsam alles vor sich geht, und was fuer ein grosses chaos und schlechter informationen fluss rund um die ganze sache herrscht.
    wie der eine von der autovermietung sagt, herrscht "high season", hotels sind gebucht, und mietautos sollen zum richtigen zeitpunkt wieder am richtigen ort fuer den naechsten mieter bereitstehen.... es herrscht unverstaendniss, dass es so lange duaern kann ein provisorium zu schaffen...

  • jæja, heute ist ein buss mit 17 reisenden, die ueber den múlahvísl gebracht werden sollten- halb versunken... dei leute mussten raus klettern und auf dem dacht stueck das noch rausgeschaut hat verharren... der bus ist jetzt rausgezogen, verletzt ist keiner - nur nass.... und heute ist es kaaaaalt!!! ein hubschrauber hat die leute jetzt auf die jeweils richtige seite gebracht... bis auf weiteres keine weiteren fahrten ueber den fluss... ab 18 uhr neue einschaetzungen.
    hier bild: Vísir - Hlúa að farþegum rútunnar



    damit´s im norden auch spannend bleibt, ist heute nacht bei Gauksmýri ein laster mit fischen umgekippt. als die nachricht um 14.15 geschrieben wurde war zumindest eine fahrbahn der nr 1 wieder freigegeben...


    viel spass in island islandwinke.gif" wcf_src=http://island-forum.com/wcf/images/smilies/islandwinke.gif>




    gruss konfusia - die auch gerne urlaub haette....

  • Danke konfusia, dass du uns hier immer auf dem Laufenden hälst. In Deutschland hört man sonst kaum etwas vom Gletscherlauf. Eine Frage habe ich aber noch: Als die Brücke weggerissen wurde, war doch hoffentlich kein Auto drauf!? Ging eigentlich alles ohne Personenschäden ab?

  • Ich glaube kaum das unser Chef Freude hätte, wenn die ganze Mann-/Frauschaft ans andere Ende der Stadt fährt um frischfröhlich Eis essen zu gehen ;)

  • Ich war gestern Nachmittag dort. Die Brücke ist bereits beinahe zu Hälfte fertig. Überall wurde geschippt und gebaut. Die neue Brücke wird ca. 50 Meter neben der alten gebaut. Also entsprechen auch ein Stück neue Strasse. Die Flutwelle hat die alte Strasse teilweise auch derart zerstört bzw. Unterspült, das es anders gar nicht gehen würde.
    Das ganze sieht dort aus, als wenn einige Bomben eingeschlagen haben.


    DienStimmung dort war gewaltig. Es lag ungeheures Knistern in der Luft. Alles war organisiert, jeder wusste was er zu machen hat. Ständig wurde Fahrzeuge auf grossen hohen LKWs übersetzt. Das selbe passiert mit den Insassen der Fahrzeuge, die in einem besonderem hohen Bus rübergebracht wurden.


    Es war ein unheimlich spannendes Erlebnis, das alles zu sehen.
    Fotos folgen....

  • Danke für die Info's zur Situation in Vik!
    Werde in ein bis zwei Tagen die Westfjorde verlassen und für die weitere Planung ist es interessant, ab wann die Brücke wieder steht. Ich wollte den Sprengisandur von N nach S fahren (und in Landmannalaugar vorbeischauen) und dann den Ring ostwärts.
    Mein Plan ist (war), von der (F)26 aus über die 208 von Norden her nach Landmannalaugar zu fahren und über die F225 wieder raus nach Westen zur 26, um in Hella auf die 1 zu treffen und dann via Vik entlang der Südküste nach Osten zu fahren.-


    Ich hab zwar ein 4x4 WoMo, trau mich aber nicht, ab Landmannalaugar die F208 nach Süden zu fahren, um gleich östl. der "Brücke" rauszukommen.


    Ist ja noch etwas Zeit, ich schau halt immer wieder mal ins Forum rein: wirsindbest
    LG
    Peter


    PS: seit Ankunft (5.7.) fast durchwegs Traumwetter; komme gerade von der Wanderung zum Drangajökull und stehe in der Abendsonne am Fjord Sunflower--Smiley

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Werde in ein bis zwei Tagen die Westfjorde verlassen und für die weitere Planung ist es interessant, ab wann die Brücke wieder steht.


    Die Brücke soll dieses Wochenende für den Verkehr freigegeben werden.
    Somit musst du an deinen Plänen nichts ändern..
    Viel Spass noch in den Westfjorden!