Island für 1 Tag / Golden Circle

  • Hallo zusammen,


    wir machen im nächsten Jahr eine Kreuzfahrt und sind am 16.06.2012 für etwas 8 Stunden auf Island. Ich würde gerne die Golden Circle Tour auf eigene Faust machen. Dazu folgende Fragen:


    Kennt jemand eine Mietwagenvermieter der den Mietwagen auch in den Hafen liefert und dort wieder abholt? Gibt es Strecken für die man ein besonderes Auto braucht?


    Muß ich bei der Buchung etwas Besonderes beachten?


    Kann man die Strecke überhaupt in der geplanten Zeit mit Sightseeing schaffen?


    Wie ist der genaue Verlauf der Strecke?


    Auf welchen Programmpunkt am kann ggf. verzichten. Ich möchte möglichst viel von der beeindruckenden Natur sehen.


    Ich bin selbstverständlich für jeden Antwort und jeden Tipp dankbar.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.


    Tanja dankeschoen1

  • Hallo Xavide,


    also die Golden Circle Strecke, ich denke mal du wirst Þingvellir (Nationalpark und ehemaliger Ort der Gesetzsprechung), Geysir und Gullfoss(Wasserfall) unbedingt sehen wollen, kann man mit jedem Auto befahren, je nachdem wie eure Ansprüche sind könnte also auch ein Toyota Yaris oder ähnliches ausreichen. Außerdem gehört glaube ich auch noch Skáholt, ein ater Bischofssitz zum Golden Circle, da kann ich dir aber leider nichs zu sagen, selber war ich noch nicht da.


    Zum Streckenverlauf: du kannst entweder auf der 1 bis kurz vor Selfoss fahren, dann dem Schild nach links folgen und es ist ausgeschildert. Wir sind von dort zuerst zum Þingvellir, dann Geysir und zuletzt Gullfoss und auch über Selfoss zurück. Man kann aber auch über Mosfellsbaer auf der 36 zum Þingvellir hin bzw. zurück fahren.


    Wegen den Autovermietungen guck doch mal in den FAQs, soweit ich mich erinnere kann man bei einigen Vermietungen auch Reykjavik als Abholungsort angeben, ob es auch direkt am Hafen geht, da hab ich keine Ahnung. Entweder ihr nehmt dann ein Taxi zum Abholungsort (hmm ja, das kostet dann natürlich...) oder vielleicht kann man ja mit den Vermietung mal reden, ob die was möglich machen.


    Vielleicht verzaubert euch das Land ja schon in den wenigen Stunden so sehr, dass ihr beim nächsten Urlaub ein bisschen mehr Zeit mitbringt, es lohnt sich auf jeden Fall! :)


    GoIceland

  • noch Skáholt, ein ater Bischofssitz zum Golden Circle, da kann ich dir aber leider nichs zu sagen, selber war ich noch nicht da.

    Ja, bei 8 Stunden Zeit sollte Skaholt drin sein. Lohnt sich auf jeden Fall.

  • 8 Stunden auf Island


    8 Stunden zwsichen an- und ablegen des Schiffes? Dann musst du nochmal einiges an Zeit rechnen bis du runter bist vom Schiff, deinen Mietwagen startklar hast und du musst doch mit Sicherheit auch einige Zeit vor ablegen des Schiffes wieder an Bord sein oder? Das solltet ihr in euren Zeitplan einrechnen! Für den Golden Circle sollte es aber trotzdem reichen.

  • Ich möchte möglichst viel von der beeindruckenden Natur sehen.

    ... dann vergiss den golden Circle - Wasserfälle (Gullfoss) gibt es überall auf der Welt, der Geysir ist schon ein interessantes Ereignis, Pingvellir hat mich nicht beeindruckt - die Geschichte dazu kannst du googeln.fahr stattdessen auf die Halbinsel Reykjanes im Südwesten.



    Nimm einen kleinen 4x4 (Suzuki Jimmy oder Lada Niva)



    Halte dich von Reykjavik raus Richtung Keflavik auf der 41 - hinter Hafnarfjördur links auf die 42 - zwischen endlosen Lavafeldern, vorbei an Fischtrocknungsgestellen, wird die 42 zur Piste Nr. 428 (dafür ist der 4x4 zweckmäßig aber nicht zwingend erforderlich) zum Kleifarvatn "dem schwarzen See" - meine Frau sagte, als sie das dort sah, "so muss es am zweiten Tag der Schöpfungsgeschichte ausgesehen haben!" (bis hierher ca. 1 Std.)


    Am Ende des Sees kannst du am Ufer zwei dampfende Schlammlöcher besuchen und wenige Kilometer weiter ist rechts das Geothermalgebiet von Krisuvik. Beides ist beeindruckenste Natur. ( 1 - 1,5 Stunden, wenn du nicht bis oben rauf läufst).


    Wenige Kilometer weiter Richtung Südosten gibt es nach der langen Linkskurve links einen Vulkankrater zu besteigen, rechne dafür 1 Std. Aufenthalt. (Habe ihn auf Google-Earth entdeckt - ist sehr sehenswert)
    Danach wieder 1 - 2 km zurück und weiter auf der 427 nach Grindavik, von dort zurück auf der 43 vorbei an der blauen Lagune (Achtung Touristenabzocke - Eintritt zum Baden € 30,00 - sonst kannst du aber alles frei besichtigen) (ein Stunde - nur für die Besichtigung und einen Kaffee)
    danach gibt es an der 42 linker Hand einen kleinen See, da kannst du den Oli besuchen ( 1 Stunde Aufenthalt) und danach weiterfahren zur 41 und rechts wieder zurück nach Reykjavik. Alles in Allem ca. 6 Stunden - dann hast du Island in seiner urtümlichen Naturerscheinung gesehen und Foto--Smiley


    Ist nur so ein Vorschlag! islandwinke

    Einmal Island, immer wieder Island wikinger2

    4 Mal editiert, zuletzt von rjs () aus folgendem Grund: Foto eingefügt

  • Also Gullfoss mit Wasserfällen "überall auf der Welt" zu vergleichen ist gewagt. Gullfoss ist von der Umgebung, der Lage und der Grösse schon zimlich beeindruckend. Besonders dass er einfach im Boden "verschwindet", ist schon fast einzigartig.

  • Hey moosehead!
    Wasserfälle gibt es überall auf der Welt - das war symbolisch gemeint.
    Dass der Gullfoss imposant ist, bestreite ich nicht.


    islandwinke

  • ... dann vergiss den golden Circle - Wasserfälle (Gullfoss) gibt es überall auf der Welt, der Geysir ist schon ein interessantes Ereignis, Pingvellir hat mich nicht beeindruckt - die Geschichte dazu kannst du googeln.fahr stattdessen auf die Halbinsel Reykjanes im Südwesten.

    ...Du warst jetzt einmal auf Island...ist doch richtig oder? :sekt:


    Ich empfehle ja sowieso nicht nach Island zu fahren, sondern sich ein Fotobuch zu kaufen und alle Infos aus Google zu ziehen :patsch:

  • Na ja ist natürlich jedem selber überlassen was er schön und beeindruckend findet.
    Ich war im März dort und bei Schnee und Sturm war das da schon irgendwie überwältigend.
    Leider bin ich am Wasserfall nicht überall hin und nah genug ran gekommen, da der Wind immer kräftig von hinten kam und ich meine Badehose nicht dabei hatte. :D Werde da also noch einmal hin müssen....