Welche Hochlandstrasse ist empfehlenswerter???

  • Hallo,
    wenn man das erste Mal nach Island kommt und das Hochland mit einem 4x4 Wagen durchqueren möchte, welche Strasse ist dann empfehlenswerter? Die 35 oder die 26???
    Wir fliegen jetzt Ende August das erste Mal nach Island und sind schon ganz aufgeregt. Das Ganze will ja gut vorbereitet sein. Wir haben 3 Ferienhäuser gemietet und müssen an nur einem Tag von Laugarvatn nach Akureyri kommen. Dabei stellt sich die Frage, welche Strecke dabei schöner ist.
    Hier finden wir doch bestimmt Hilfe?!
    Gruß Martin

  • Ich würde sagen, die Frage


    "Welche Strecke ist schöner" ist in Deinem Fall falsch.


    Schönheiten findest Du auf beiden Strecken in rauen Mengen. "26 birgt mehr Überraschungen fahrtechnischer Art. Die 35 ist entlag der Blöndulon nicht besonders lustig, da hier die ganze Zeit fleissig gearbeitet und gebuddelt wird-- sie bauen dort eine Art Dammstrasse.


    Ihr habt Euch aber eine ziemliche Einschränkung eingebaut:
    In einem Tag müsst Ihr von Laugarvatn in Akureyry landen.


    Meiner Meinung nach kommt da nur 35 in Frage.35 ist sozusagen die "Autobahn" der Hochlandstrassen. Für Touristen und Island-Anfänger top "aufgepeppt". Die schafft Ihr an einem Tag, wenn Ihr eine Auswahl trefft: "Schnell" mal den Strokkur und Gullfoss besuchen und dann los... Wenn Ihr ganz früh startet, liegt aber vieleicht auch mehr drin. Wenigstens Hveravellir sollte noch drin liegen -- und zwar nicht nur für 10 Minuten! Sonst hat sich die Strecke nicht gelohnt.
    26 könnte zeitlich zu knapp werden, es sei denn, Ihr wollt durchrasen, weder links noch rechts schauen und habt genug Übung, um auch fahrtechnische Schwierigkeiten zu meistern.


    Es wäre aber auch hier schade, die schönen Seen nicht zu beachten -- und gegen das andere Ende zu die schönen Wasserfälle und und...
    Fürs Durchrasen sind eigentlich beide Strecken zu schade.

  • Hallo Martin


    Für die 35 brauchst du vom Geysir bis Akureyri rund 5 Stunden reine Fahrzeit. Das ist also sehr gut zu machen in einem Tag. Die 26 denke ich ist wie Gyöngyi geschrieben hat zu knapp.


    Und wie es halt mit der "Schönheit" einer Landschaft so ist. Je nach Wetter siehst du praktisch nichts. Ich bin letzte Woche die 35 von Norden in den Süden gefahren und es war einfach nur neblig (ok, und abends bzw. nachts). Das reduziert den Spass natürlich. Fahrtechnisch, wie auch bereits geschrieben, kein Problem. Hat keinerlei schwierige Stellen und du kannst von ca. 10km nach Hveravellir bis Akureyri praktisch "durchbrettern", wenn du das musst/möchtest.

  • wieso uebernachtet ihr nicht einfach in hveravellir? da isses -bei schönem wetter- echt nett (also wenn in der huette ueberhaupt noch was frei ist)... dann könnt ihr euch auch fuer den weg nach akureyri bisschen zeit lassen, evtl nen abstecher (kleiner schlenkerer) in den skagafjörð machen, evtl glaumbær (freilichtmuseum) ankucken oder was weiss ich... der obere abschnitt von kjölur ist tatsaechlich nicht so spannend, so dass man da getrost durchfahren kann, und sich dann lieber im norden mehr zeit lassen sollte.


    ...aber klar, zu schaffen ist alles...

  • Hallo Martin,
    vor 3Jahren bei unserem ersten IS-Urlaub hatten wir genau die selbe Situation wie Du: Unterkunft am Laugavatn und dann die nächste hinter Akureyri.
    Zeitl. via 35 kein Problem, wobei wir aber den Strokkur/Geysir und den Gullfoss schon im Rahmen einer Runde am Vortag besucht hatten; dafür hatten wir dann auf der 35 genug seit für ein Bad in Hveravellir;
    Bei schönem Wetter wäre mein Tipp heute aber: früh los und (auch) den Abstecher zum Kerlingarfjöll und ganz rauf zu den "Blubberfelder" im Hveradalir. Vor ca. 4 Wochen war auch dieser Abschnitt mit normalem 4x4 wie Vitara etc. problemlos machbar; die bunten Rhyolithberge und die Schneefelder daneben: einfach gigantisch - aber eben nur bei schönem Wetter.


    Zur F26 schließe ich mich Gyöngy und moosehead an - zeitlich und ggf. kann es auch - je nach Wetter und Deinem Fz - auch mal problematisch werden.


    LG und einen tollen Urlaub! GoIceland
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Hallo,


    das ist ja toll, dass ich hier gleich soviel Tipps bekomme. Vielen Dank!!!
    Wir haben diese Reise über Katla-Travel gebucht und jetzt merken wir recht schnell, daß die 12 Tage doch recht knapp sind. Da will man jetzt natürlich versuchen, soviel wie möglich zu sehen. Streß soll es aber auch nicht werden - logisch, ist ja Urlaub. Am Anfang war die Idee nach Island zu fliegen eher eine Flitz-Idee. Aber da wir schon Nord-Norwegen lieben gelernt haben, wegen der Ruhe, Natur und Einsamkeit, wird jetzt Island immer interessanter.
    Wir werden uns dann wohl doch für die 35 entscheiden, da wir eben nicht durchbrettern wollen, sondern schon noch ein paar Abstecher drin sein sollen. Strokkur/Geysir und den Gullfoss wollen wir auch schon von unserem Ferienhaus im Süden (Laugarvatn) besuchen. Was lohnt sich denn auf der Strecke von Süd nach Nord noch besonders, außer Hveravellir?
    Ich glaube schon jetzt, dass wir wohl auch von dem Island-Virus angesteckt werden - wenn wir´s nicht schon sind.
    Das Wetter ist natürlich immer so eine Sache. Man muß es nehmen, wie es kommt. Auf 30 Grad und Strandrumgeliege steh ich sowieso nicht und bei dem, was man so über Island ließt, ist man selbst auf das schlechteste Wetter gespannt und möchte es erleben. :P
    Wenn Ihr möchtet, kann ich ja dann berichten.


    Gruß Martin

  • Was lohnt sich denn auf der Strecke von Süd nach Nord noch besonders, außer Hveravellir?

    Wie ich oben schon sagte: Abstecher zum Kerlingarfjöll :thumbup:

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Auch wenn ihr hier nach der Hochlandstrecke gefragt habt, bleibt trotzdem auch noch die Alternative über die 1. Gerade auf dem Weg nach Norden gibt es viele Möglichkeiten, Abstecher zu machen und sich was anzusehen.

  • dann könnt ihr euch auch fuer den weg nach akureyri bisschen zeit lassen, evtl nen abstecher (kleiner schlenkerer) in den skagafjörð machen, evtl glaumbær (freilichtmuseum) ankucken oder was weiss ich... der obere abschnitt von kjölur ist tatsaechlich nicht so spannend, so dass man da getrost durchfahren kann, und sich dann lieber im norden mehr zeit lassen sollte.

    Na,na


    kommt drauf an, wie man die Sache betrachtet, respektive was man schön findet.


    Ich habe die Seenlandschaft des Blödulón, die durch die Stauungen fürs Wasserkraftwerk entstanden ist, schön gefunden.


    Und der Rundblick vom Aussichtspunkt bei Áfangafell ist auch nicht ohne. Aber sonst kann man gut durchfahren,nur bei der Baustelle (nach Áfangafell) gibt es vielleicht einen Zwangshalt. Aber bis Ende August sind die wahrscheinlich ganz fertig.


    Und ja, den Abstecher nach Glaumbær soltlet Ihr unberdingt machen. Und geht hinein.
    Es kostet zwar, aber es ist das Geld Wert.

  • Was lohnt sich denn auf der Strecke von Süd nach Nord noch besonders, außer Hveravellir?

    Kerlingarfjöll und Skagafjörður wurde dir ja schon empfohlen. Wenn ihr Zeit habt könnt ihr auch die 76, resp. 85 nehmen oben rüber, über Siglufjörður. Über die Öxnadal ist es nicht sooo spannend.