leidiges thema "offroad fahren"

  • Hatte gehört, es wäre nur bei Schnee erlaubt abseits der Piste unterwegs zu sein. Da viele Autos (Isländer) dicke Sohlen tragen. ?(

  • es wäre nur bei Schnee erlaubt abseits der Piste unterwegs zu sein


    naja, es gibt Situationen, da ist der Straßenverlauf maximal noch zu erahnen :D aber es ist ein großer Unterschied, ob ich im Winter über eine geschlossene, feste Schneedecke einige Meter neben der Strecke fahre, oder bewusst im Sommer die Umwelt zerstöre dagegen1

  • Hier hatte man einen erwischt, man kann auch die Strafgebühr erkennen :patsch:

    Warum machst Du dazu ein solches Smiley?
    Die Busse ist zwar happig hoch. aber ich finde es gut. Hoffentlich ist es für weitere Möchtegern-Rowdies ein abschreckendes Beispiel.


    Wie kommst Du eigentlich zu Deiner Signatur?
    Dass es keine Katzen gibt in Island, stimmt nicht ganz. Wir haben ein paar ausgewachsenen Schmusetiger gesehen -- und fotografiert. :D

  • Der Smiley soll anzeigen wie ignorant manche Autofahrer sind und für solchen Späße blechen müßen. Für mich wäre das zu teuer und unsinnig, mir gefällt die Natur und ich muß sie nicht zerstören. Man hat auch dieses Jahr 4 Mopedfahrer erwischt und man schämt sich dann für solche "Landsleute".Wir vermeiden meist deutsche Ansammlungen aus diesem Grunde.
    Wir hatten damals nur eine Katze gesehen, die wurde wie ein Hund mit einer Leine beim gehen geführt, also nicht wie bei mit zu Hause freilaufend :thumbdown:

  • Alles klar, alf :thumbup:


    Traurig, das mit der Katze. War vielleicht gede Brutzeit? Dann könnte ich die Massnahme halbwegs verstehen. Aber im Haus einsperren wäre besser gewesen.
    Wir haben zwei frei herum laufende KAtzen fotografiert in Blönduos.
    Sobald ich sie bearbeiten kann (verkleiner) werde ich sie zeigen.


  • naja, es gibt Situationen, da ist der Straßenverlauf maximal noch zu erahnen :D aber es ist ein großer Unterschied, ob ich im Winter über eine geschlossene, feste Schneedecke einige Meter neben der Strecke fahre, oder bewusst im Sommer die Umwelt zerstöre dagegen1

    Klar!
    Aber in solchen Fällen sind sie ein wenig nachsichtig. Wir sind auch einmal vom Weg abgekommen, weil der kaum sichtbar war. Da war ich zum ersten Mal richtig froh um unser GPS, denn der zeigte an, dass wir plötzlich im "Nirgendwo" waren. Offroad fahren bedeutet nicht, dass man zwischendurch auf nicht kartografierten Wegen landet, die nur von den Einheimischen benutzt werden.


    Es geht eindeutig um solche Fälle, die alf zitiert. Da sieht man auf dem Bild deutlich, dass es sich nicht um ein Missverständnis handeln kann. Da ist auch kein selten gebrauchter Versorgungsweg zu sehen, nur ein paar Reifenspuren.

  • Das Bild zeigt zwar einen festgefahrenen Unimog. Aber wer kann auf Grund des Bildes beurteilen dass es sich um einen "Off-Road-Fahrer" handelt? Ich könnte es nicht.
    Übrigens war es lt. Aussage des Fahrers auch nicht "Off-Road". Nur war die Strecke noch gesperrt und er folgte dem Rat einiger Einheimischer dass es schon geht und fuhr ihnen hinterher.
    Das es trotzdem verboten ist steht ausser Frage. Aber diese Spuren wurden spätestens beseitigt als die Strasse endgültig hergerichtet wurde.
    Rein spekulativ hätte es natürlich auch jemand wie Gyöngyi sein können, der sich einfach mal kurz verfahren hat. Ist er dann gleich ein Idiot?
    Der Zeitungsartikel (9.11.2011, MBL) von alf2 ist ja OK und passend zum Thema. Aber Bilder völlig aus dem Zusammenhang zu reissen führt schnell mal zu Fehlinterpretationen.

  • Upps...
    Nicht schlecht!

    Zitat

    Übrigens war es lt. Aussage des Fahrers auch nicht "Off-Road". Nur war
    die Strecke noch gesperrt und er folgte dem Rat einiger Einheimischer
    dass es schon geht und fuhr ihnen hinterher.

    gerade darum ist die Strecke gesperrt! Damit man dne empfindlichen Untergrund nicht zu Unzeiten belastet.
    Dass sich auch Einheimische nicht daran halten, ist keine Entschuldigung.


    Zitat

    Rein spekulativ hätte es natürlich auch jemand wie Gyöngyi sein können,
    der sich einfach mal kurz verfahren hat. Ist er dann gleich ein Idiot?

    Gerade in diesem Jahr soll es vielen passiert sein, sogar auf offenen Wegen. Es war einfach zu nass! Da sind viele Unvorsichtige stecken geblieben.


    Titulierungen wie oben stören mich auch. Dabei spielt es keine Rolle, ob User/innen gemeint sind oder nicht. In diesem Forum kann man sogar ohne einloggen lesen!

  • Glaube kaum!


    Erstens hast ja nicht Du das herrliche Wort geschrieben, zweitens glaube ich hat Polarfuchs nicht Dich gemeint damit -- denke ich jedenfalls wikinger2

  • Hier kommt das Bild von den freien Katzen von Blönduos. Sie waren sehr scheu, darum habe ich sie nur mit einem Teleobjektiv aus 10 Meter Entfernung aufnehmen können.


  • ^nö, hab ich auch nicht. das bezog sich auf die art und weise wie der typ mit seinem unimog neben der eigentlich fahrspur knapp 50cm tief eingegraben ist... und es bezieht sich auf das thema offroad fahren, wozu das bild ja passen sollte...und dann ist es nur die eigene schuld des fahrers = idiot. Aber wir gehen ja "höflich" miteinander um ^^

  • Hoffentlich ist das ordentlich teuer geworden. Ich kann die Leute einfach nicht verstehen. fluch
    Ich bin nun wirklich begeisterter 4x4 Fahrer - aber deshalb kann ich mich trotzdem an die Regeln halten. Irgendwann müssen wir uns nicht mehr wundern, wenn alles massiv abgesperrt wird.
    Danke für die Veröffentlichung - möge das vielen nochmals die empfindliche Natur und die bekannten Regelungen ins Gedächnis rufen dafuer1

  • Hat wohl das Flugzeugwrack gesucht ;) !


    Nein - im Ernst! Geschieht ihm recht; vielen Touris (die sind es überwiegen) ist einfach nicht bewußt, wie empfindlich die Oberfläche der scheinbar "toten" Lava-/Sandfläche ist. Ich weiß nicht, ob da nicht auch die Mietwagenfirmen entsprechende Flyer (analog den Hinweisen zu den F-Strassen) in die Fz legen könnten; oder sind die drin? Ich bin ja mit dem eigenen Fz unterwegs :) .


    Servus
    Peter

    bisbald 2008, 2011, 2014 mit 4x4 WoMo :D
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! ............ GoIceland ... immer wieder!

  • Echt unmöglich... und da wundert sich dann noch jemand das überall Irre herum turnen...

    Die Safetravel Leute werden wohl wissen was zu tun ist...