Beiträge von MacPod

    Ich finde, an der Beschilderung auf Islands-Straßen gibt es nichts auszusetzen. Verfahren fast unmöglich.

    Nunja...das kommt immer darauf an wo man unterwegs ist :P
    Bei der Ringstraße ist das selbstverständlich so. Aber ich habe recht häufig Strasse gefunden, die gab es "noch" gar nicht gar ;)
    Oder andere waren nicht mehr da!
    Das alles passiert recht schnell wenn man die normalen Routen verlässt. Aber auch in den Westfjorden kommt es vor das auf einmal eine Brücke gebaut wurde und schnell mal die Strassennummer deshalb geändert wurden.


    Egal wie - sowie man die Ringstrasse verlässt können lustige Dinge passieren.


    D.h. auf reine Papierkarten verlasse ich mich dabei auf keinen Fall - die sind immer viel zu alt.
    Ich schwöre auf die Openstreemap Karten (GPS) die aufgrund der aktiven Isländer in diesem Bereich bisher IMMER wirklich gut und aktuell gewesen ist.

    Habe insgesamt leider nur maximal 12 Tage, eher 10 - wollen einmal um die Insel,

    Ich gebe zu das ich damals wo ich das erste mal auf Island gewesen bin in 12 Tagen die komplette Insel umrundet habe inkl. Westfjorde und Snæfellsnes. Das waren dann nachher auch 6500km ;(
    Es war damals auch nett und ich wir hatten vieles gesehen....sehr vieles aber auch nicht :sekt:
    Fazit....es wird knapp und man fährt viel.

    na du scheinst dich gene über andere lustig zu machen !!;-)

    Bitte wie?
    Sagen wir mal so, wenn x-Postings von etlichen Leuten Dir etwas anderes sagen als Du meinst und Du immer wieder selber meinst, es merkt keiner wenn man ins Hochland mit einem Mietwagen fährt....ist entweder Beratungsresistent oder d.....
    Neee...ich glaube es ist besser wenn Du Dir auch weiterhin Deine Fragen selbst beantwortest... Steine--Smiley


    Unabhängig finde ich es bemerkenswert das Du weist was in Island legal ist und was nicht...aber das ist jetzt egal :sekt:

    Ja das die Möglichkeit besteht (GPS) das ist d´schon klar aber eigentlich auch nicht legal. Da die Mietwagenfirma die aber recht schnell also bei Rückgabe des Wagens auslesen müsste würde ich ihn im zweifel auch finden und einfach abschalten!

    mmhhh...also ich denke Du bist mit Deinen technischen Wissen ein paar Jahre zurück. Wenn Du die erste Hochlandpiste fährst, hat das Dein Vermieter bereits nach den ersten 10 Meter mitbekommen. Er muss also nichts mehr "auslesen" und weiss dann erst bescheid dafuer1
    Das Geheimnis dahinter heist "LiveTracking" - so sieht der Vermieter immer wo seine Fahrzeuge sind, was auch im Notfall wichtig ist. So kann er Dir dann auch sofort helfen und ggfl. ein Ersatzfahrzeug bringen etc.


    Aber Du kannst ja mal probieren - lass Dich überraschen was passiert wenn Du eine Strecke fährst die Du nicht befahren darfst :party:

    aber wäre Hamburg als Starthafen jetzt so abwegig?

    Na ich sage mal genaue wie wenig wie Kiel, Rostock, München oder Berlin. :patsch:
    Gibt es eigentlich irgend eine Fähre die jemals von Hamburg abgelegt hat?



    Du musst die nicht ernst gemeinten Kommentare entschuldigen :party: Aber jeder fragt sich hier sicherlich warum Du mal nicht auf die Seite der Fährgesellschaft geschaut hast, als einen ganzen Satz hier im Forum als Frage zu schreiben, was sicherlich sogar länger gedauert hat :tee:


    Respekt--Smiley



    Ich denke aber das hast Du sicherlich nun bereits getan und bist bestens informiert GoIceland

    Am WE kann es allerdings schon mal voller werden auf den Zeltplätzen...

    Ist es fast immer! Für die Isländer gehören Wochenende Campingausflüge zum normalen Programm.
    Da machen die Party ohne Ende.


    Ein Tipp.....sich gannnz weit weg stellen von den Isländern. Ich kann da Dinge von Schlägereien...Koma-Saufen etc. erzählen.. n8.1
    Wobei sie zu mir IMMER sehr freundlich waren.


    Wobei das natürlich nur in den gut bewohnten Gebieten so ist.



    Bei diesem Mietpreis kann man ja schon ab 10 Tagen das eigene Auto mitnehmen um ähnlich preiswert zu sein.

    Das hilft Dir erstes wenig wenn Du zu Hause einen Ford Fiesta fährst und zweitens brauchst Du eine Woche mehr Urlaub wegen der Fähre.
    D.h. solche Sprüche sind zwar auf dem ersten Blick immer nett aber auf dem zweiten meistens unsinnig :sekt:
    peace

    Kennt jemand die Touren oder hat sie selbst schon gemacht und kann was darüber berichten.

    Ich kenne beide Touren und habe an beiden bereits mehr als nur einmal teilgenommen.


    In Husavik ist es von der Landschaft viel schöner obwohl die Skyline von Reykjavik dann draussen auch was hat.
    Egal wo Du aber das ganze machst, Glück muss man haben. So haben wir in Reykjavik bei einer Tour mehr als 80 Wale und etliche Delphine gesehen. Aber so etwas ist Glück - empfehlen kann ich jeden dann das Schnellboot in Reykjavik zu nehmen, weil es die Plätze einfach schneller anfahren kann und so viel flexibler auf dem Wasser ist. Die andere Boote kommen dann den Walen gar nicht erst hinterher.


    An was man aber denken sollte ist die Jahreszeit. Im Frühjahr ist das Plakton noch unten im Wasser. Daher sind auch die Wale meisten weiter unten. Im Sommer wenn das Wasser wärmer ist, kommt auch das Plankton nach oben und entsprechend die Wale nach oben zum fressen des selbigen.
    D.h. das man generell im Sommer bessere Chancen hat, viele Wale zu sehen.
    Was aber nicht heisst das es im Winter/Frühjahr keine zu sehen gibt.


    Fazit: Im Grund ist es egal wo Du bist - Glück muss man haben

    Ich habe mit einem Bekannten und seinem Handy in einem 3wöchigen Urlaub eben genau diese Erfahrung gemacht, selbst besitze ich kein "modernes Duppedings", sondern ein altes Handy "nur" zum Telefonieren.


    Tipps sind immer nett und jeder freut sich. Nur wenn jemand mit alter Technik jemand anderen Tipps gibt stellt sich die Frage wie Sinnvoll das ganze ist. Hinzu kommt das Deine Aussage einfach falsch ist. Aber evtl. war Dene Handy nicht nur alt sondern dementsprechend auch taub!?
    Unabhängig das kein Zusammenhang zwischen Handyempfang und GPS mit dem Handy besteht.


    Aber wie gut das hier niemand einen Tipp gibt mit Rauchzeichen zu kommunizieren....OK..das ist dann noch älter :party:

    Wünsche euch in eurem Elfenbeintürmchen ein weiterhin schönes WE. Und fallt nicht so tief ;)

    Danke dafuer1
    Aber keine Angst...uns geht es hier allem im Forum seit vielen Jahren sehr gut!
    Aber sicher - es gibt immer mal wieder jemand der mag uns nicht und meint wir sind alle doof - haben wir also wieder einen gefunden :thumbup:
    Na dann wünsche ich Dir alles gute und hoffe das Dich auch irgend wann die aktuelle Technik in Sachen GPS, Kommunikation etc. erwischt.


    schimpfen


    peace

    Da habe ich ja Glück das ich mit meinen 184cm in meinem LR Freelander immer gut auf Island geschlafen habe....Platz war genug.
    Nachdem ich das meiner Frau erzählte...was sollte anderes kommen...meinte sie ich kann doch immer im Freelander schlafen :party: :sekt:

    Leider totaler Unsinn dieser Beitrag.

    Ich gebe zu das ich manchmal nicht nur Schmunzeln muss was für ein wirres Zeug d.b. geschrieben wird.
    Ich gebe Kria-Tours da 100% Recht!


    Da ich beruflich u.a. mit solchen Dingen zu tun habe und Autor zahlreicher Fachartikel zu diesem Thema veröffentlicht habe, habe ich meine Dinge auch bereits vor langer Zeit hier nieder geschrieben. Die Foren-Suche kann helfen.
    Bei gezielten Fragen stehe ich mit einer [definition='1','0'][/definition] zur Verfügung.


    Sorry aber bei diesem Thema wird wirklich derart viel Unfug geschrieben, das ich selber nicht sonderlich Lust habe darüber hier zu diskutieren.


    Nehmt es mir bitte nicht übel - ich bin auch nur ein Mensch dafuer1 brauchkaffee
    peace

    Immer bedenken sollte man, das auf der Fähre ALLES Extrem teuer wird. Wenn man die Angebote für Essen etc. ausnutzt, kostet das schnell mal >200,- pro Überfahrt zusätzlich.
    Da ich davon ausgehe das Du das nicht möchtest (wer schläft sonst mit 3 fremden Männern in einem Zimmer ;) ) solltest Du ein paar Lebensmittel mit an Board nehmen. Denke auch daran das Du während der Überfahrt NICHT mehr an Dein Fahrzeug kommst. Also alles mit nach oben in die Kabine nehmen und hoffen das die anderen es Dir nicht weg essen :thumbup:

    Aha, und wozu ist dann so ein Forum da? *ratlosguck*

    Diskussionen sind selbstverständlich sinnvoll!
    Aber zu erwarten das bei einer Diskussion mit vielen Leuten bei solchen Themen auch eine gleich lautende Antwort heraus kommt ist naiv - erst Recht wenn man sich darüber dann anschl. beschwert!


    Damit sollten wir das Thema über Sinn und Unsinn einer Diskussion und der damit verbundenen Erwartungshaltung bitte beenden!

    Ist da nicht ein Hinweis möglich ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstossen?

    Es ist immer schwer zu entscheiden was man als Admin oder Moderator machen soll wenn ein Beitrag NUR aus dem Satz "Gewinnspiel: Islandreise zu gewinnen" besteht und dazu direkt ein Link gepostet wird.
    Zu 99% sind solche Sachen einfach versuchter SPAM. Ein kurze Erklärung dazu würde Helfen solch einen Post stehen zu lassen.

    doch ich dachte, ein paar 'Profis' zu fragen, könnte ja nicht schaden. Verstehe ich nicht, wieso man das so eng sehen kann, wenn noch mal eine Frage zur Absicherung hinzukommt.

    Frage doch mal die Leute welches Auto Du kaufen sollst! Da bekommst Du die selben unterschiedlichen Antworten.
    Das sind doch Diskussionen wo jeder - wirklich jeder etwas anderes meint.

    Danke für diese Selbstberweihräucherung, aber das erklärt dann auch weshalb diese mit tausenden unterschiedlichen Händen zusammengestickte Karte so zu wünschen übrig läßt. Da zahle ich doch lieber einen Preis für eine kommerzielle Karte die dann auch stimmt wenn man sie braucht.

    Was ist das denn für ein Ton aus heiterem Himmel??? trolltroll
    Unabhängig das die Isländer in Sachen OpenStreetMap in den letzten zwei Jahren sehr aktiv sind und die Karte viel aktueller ist als alle anderen Karten mag ich solch ein Ton gar nicht.....Du bist hier falsch im Forum denke ich! bisbald