Beiträge von spax

    Vielen Dank! Das war wirklich sehr hilfreich!

    Nun doch noch eine Frage: Sind die Touren ab Reykjavik eher nicht zu empfehlen? Sind vor Rey nicht so viele Wale unterwegs?

    Ist das wirklich so, dass es in den Buchten auch "kleinere" Anbieter von Waltouren gibt? Könnte ich z.B. auch eine Tour ab Hafnarfjördur mitmachen? Es ist so schwer ohne Islanderfahrung eine Waltour zu planen. Natürlich möchte ich am liebsten ein kleines Boot mit einem Fischer, der sich auskennt und ganz viel Ruhe und Zeit in einer wunderschönen Bucht. Allerdings möchte ich auch nicht in einer langen Schlange mit anderen Touristen vor genau diesem Boot stehen und keine Chance zum Mitfahren bekommen. Ich habe deshalb eine Tour ab Reykjavik gebucht. Und hoffe, dass sie nicht ganz so gehetzt sein wird, wird inzwischen die typischen Krabbenkuttertouren auf der Nordsee. Wenn ich allerdings einen "Geheimtipp" auch gerne als [definition='2','0'][/definition]"> kriegen könnte, wäre ich sehr dankbar.... :thumbup: (wer wäre das nicht... ;) )


    LG

    Genau den Thread habe ich gelesen und bisher war ich einfach noch nie an einem "gefährlichen" Strand. Lediglich die Unterströmungen im Atlantik an der französischen Küste waren mir bekannt. Nun, umso besser, dass es dieses Forum gibt!


    Man sollte den Strand bei Vik also vermutlich auch eher abends aufsuchen, wenn die Durchreisenden weitergezogen sind, gell? Dann ist es vielleicht nicht ganz so voll..?..


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf diese Reise freue... GoIceland



    Liebe Grüße

    Ja, ich habe die Strecke angesehen und mir war auch klar, dass es für eine Tagesreise vermutlich zu anstrengend sein wird. Es ist nur so, dass die Fotos vom Jökulsarlon eine so starke Anziehung auf mich haben und ich eigentlich unbedingt dort hin will. Anfangs war mir die Zeit im Auto um dort hin zu gelangen egal aber inzwischen denke ich, es wird auf eine zusätzliche Übernachtung in der Nähe hinauslaufen.... Oder es bleibt das Traumziel für eine (hoffentlich) nächste Islandreise.

    Danke für die schnellen Antworten! dankeschoen1


    Ja, wir haben eine feste Unterkunft in Selfoss. Jetzt wo ihr es sagt, sehe ich auch, dass man die Strecke Keflavik, Grindavik, blaue Lagune, Reykjavik, Selfoss eleganter zusammenfassen könnte. Bei meiner Planung dachte ich eher an die Abwechslung Trubel (Ankunft), Ruhe (Fludir), Trubel (Reykjavik), Ruhe (Strand bei Vik).... Da werde ich jetzt aber nochmal überlegen. Vielleicht die blaue Lagune tatsächlich an den Anfang legen, weil unser Flug ja nicht so spät ankommt.
    Der Hinweis war auf jeden Fall hilfreich!


    Und jetzt muss ich auch eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage stellen...
    Normalerweise verhalte ich mich so, dass ich, wenn ich einen Strand am Meer sehe, sofort meine Schuhe ausziehe und ganz nahe ans/ins Wasser gehe. Nun bin ich aber regelmäßig in diesem Forum unterwegs und habe auch über die Gefahren am Strand von Reynisfjara gelesen (zum Glück!!!) Wie sieht es denn an den Stränden an der Westküste oder bei Vik aus. Geht der Strand überall so steil ins Meer über, dass sich derart hohe und unberechenbare Wellen auftürmen können? ?( Vielleicht erübrigt sich die Frage aber auch, wenn ich vor Ort bin.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    inzwischen bin ich so aufgeregt und freue mich so sehr auf
    meine erste Island-Reise, dass ich Euch auch einfach fragen muss, ob meine
    Reiseplanung so durchführbar ist. Wenn ich die Reisepläne anderer Mitglieder
    sehe, kommt mir meiner vielleicht sogar etwas langweilig vor... schnarch1


    Also:
    1.
    Tag: Ankunft Keflavik mit Weiterfahrt nach Selfoss.
    Ankunft ca. 18.00 Uhr. Da es im Juli ja etwas länger hell ist, würden wir evtl.
    noch den Goldencircle fahren oder zum Urridafoss, um erst einmal anzukommen.


    2.
    Tag: Wenn nicht an Tag 1, dann heute den
    Goldencircle und danach nach Fludir zur secret lagoon.


    3.
    Tag: Reykjavik, whale watching und blue lagoon


    4.
    Tag: An der Küste entlang nach Vik und evtl.
    Jökulsarlon


    5.
    Tag: Skogafoss und Selijavallalaug


    6.
    Tag: Reykholtsdalur und Hraunfossar


    7.
    Tag: Reykjanes


    8.
    Abflug


    Vielen Dank übrigens für all die schönen Fotos hier im
    Forum!! Ich kann es kaum erwarten endlich einiges davon live zu sehen.



    GoIceland


    Liebe Grüße