Beiträge von Gabi-Muc

    Hallo,


    also wir haben auch immer mächtig Fotoequipement mit. Allerdings sind wir auch zu viert unterwegs... Bisher sind wir mit Fotorucksack samt Laptop immer durchgekommen und hatten auch nie Diskussionen. Notfalls die Kamara einfach um den Hals hängen...


    LG


    Gabi

    Hallo,


    wir haben eine Fotoversicherung von der Alten Leipziger. Du kannst hier einen Betrag für unterwegs und einen für zu Hause abschliessen. Sie schließt außer Diebstahl auch Herunterfallen etc. ein. Wir haben die Versicherung schon länger und mussten sie glücklicherweise noch nie einsetzen. Daher kann ich nicht sagen, wie sie im Schadensfall reagiert.


    LG


    Gabi

    Ich wollte vor einigen Monaten Geld zu Hause tauschen, weil der Kurs für mich immer schlechter wurde. Meine Bank hätte mir 1:100 angeboten, da habe ich dann abgelehnt.


    LG


    Gabi

    Hallo,


    auf unserer Rundreise sind wir 2 Nächte in Borganes (Selfoss, Vik, Jökursarlon, Egilstadir, Myvatn, Ayuveri, Borganes, Heimflug) und somit haben wir einen Tag zur freien Verfügung. (Mitte Juni)


    Nachdem wir unsere beiden Kids (10+12) dabei haben, möchte ich eigentlich keine Rundfahrt um Snaellfaellnes machen, Autofahren ist für die Kids langweilig.


    Toll fände ich die Eishöhle im Langjokull Gletscher, die man mit Monstertruck und einer Besichtigung der Eishöhle verbinden kann. Abfahrt wäre in Husafell. Nachteil: die Tour ist ziemlich teuer. ;(


    Wie findet Ihr das? Hat jemand das schon mal gemacht? Google zeigt mir 1 Stunden Fahrzeit von Borganes an, kommt das hin?


    Was gäbe es sonst noch für Alternativen ab Borganes?


    LG


    Gabi

    Hallo,


    wir fliegen Anfang Juni für 14 Tage nach Island und werden auf der Ringstraße unterwegs sein.


    So ganz sicher bin ich mir nicht, was ich alles mitschleppen muss. Vor allem wenn ich mir das Wetter vor meinem Fenster ansehe.


    Winterhose und -jacke kann ich zu Hause lassen, oder?


    Mütze, Schal und Handschuhe hätte ich jetzt mal eingepackt.


    Ansonsten eine Fleece-Jacke, eine SoftShell-Jacke und eine Regenjacke - notfalls alle übereinander. Passt das?


    Von den Hosen habe ich auch an eine gefütterte Wanderhose gedacht oder ist das nicht nötig?


    Ansonsten auch noch knöchelhohe Wanderschuhe.


    Habe ich etwas vergessen und passt das so?


    Viele Grüße


    Gabi

    Hallo,


    wir fliegen Anfang Juni für 14 Tage nach Island. Geplant ist die Ringstraße. Benötige ich eine Papierkarte oder reicht digital aus?


    Viele Grüße


    Gabi

    Oh, was gibt es denn da für nette Geocaches. Das machen wir hier in Deutschland auch hin und wieder. Treibt die Kinder zum Laufen an. :thumbup:


    Ich hätte jetzt auf der Route noch folgendes: Bruarfoss, Schlucht Bruarhlöd, Reyholt, Skalholt und Kerid.


    Mal sehen, ob wir das noch alles schaffen.


    LG


    Gabi

    ja richtig, diese Orte und Flüsse und Wasserfälle machen mich noch irre. Und dann noch gepaart mit Buchstaben, die es bei uns nicht gibt. fluch

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Die Zeiten stehen in meinem Reiseführer, beziehen sich aber auf Grund Eurer Reaktionen sicherlich auf das Infocenter. (Folgt man einem Abzweig von der Straße Nr. 36 gelangt man zum hervorragenden Aussichtspunkt Haiko, wo sich ein Parkplatz und ein Multimedio-Informationszentrum befindet. Mittels großer Screens werden Informationen zur Geschichte und Natur Pingvellirs vermittelt (Mai-Sept. tgl. 9-17 Uhr).


    Nachdem wir 2 Kids dabei haben, werden wir den uninteressanten Schlenker über Rekjavik auslassen und die 360 nehmen.


    Unterwegs sind wir übrigens im Juni, also abends müsste es entsprechend hell sein.


    LG


    Gabi

    Hallo,


    auf unserer 14-tägigen Reise haben wir für einen Tag auch den Golden Circle eingeplant. Starten und enden werden wir von Hveragerdi, Nähe Selfoss.


    Sollen wir den Schlenker über Reykavik und Mosfellsbear machen oder direkt über die 36 nördlich nach Thingpellir fahren? Mein Reiseführer macht die Route über Reykavik, startet aber auch dort. Die Sehenswürdigkeiten Thingpellir, Gulfoss und und Geysir liegen aber ja eigentlich nördlich und östlich unserer Unterkunft.


    Weitere Fragen: sollen wir im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn fahren? Gegen den Uhrzeigersinn würde wahrscheinlich sprechen, dass wir gegen den Strom fahren und vielleicht weniger Andrang haben. Allerdings hat Thingpellir nur bis 17 Uhr geöffnet und wäre unser letztes Highlight. Wenn wir im Uhrzeigersinn fahren, haben wir die Hauptziele am Anfang und können dann entscheiden, ob wir Reyholt, Skalholt und Kerio noch schaffen. Fahren wir gegen den Uhrzeigersinn haben wir vielleicht zu wenig Zeit für die Hauptsehenwürdigkeiten der Strecke.


    Viele Grüße


    Gabi

    Hallo,


    das Hotel Berg in Keflavik habe ich direkt gebucht und die Bestätigung ist auch auf Euro-Basis. Von einem Wechselkurs steht da nichts. Somit müsste das Hotel bei der Kreditkarte in Euro abrechnen (die Währung kann man meines Wissens auch in Island auf Euro umstellen). Aber das Hotel ist eigentlich nicht mein Problem, das es eine von 15 Nächten ist....


    Die meisten Hotels habe ich direkt gebucht und die angegebenen Währung ist ISK. Somit liegt das Währungsrisiko bei mir. Ihr habt schon recht, ab besten die Hotels anschreiben und den Betrag abbuchen lassen.


    Zwei Hotels habe ich über booking gebucht, dort ist zwar EUR angegeben aber der Hinweis, dass in ISK abgerechnet wird. Somit habe ich auch wieder das Währungsrisiko...


    LG


    Gabi

    Das glaube ich nicht, wenn ich mir die Kurve der letzten 5 Jahre anschaue, dann geht es immer nach unten, aber nie nach oben.


    Die Hotels werde ich anfragen, klar. Hat halt den Nachteil, dass bei einer Stornierung (was ich nicht hoffe), das Hotel bereits bezahlt ist und ich meinem Geld hinterherlaufen muss. Ich weiss schon, man kann nicht alles haben. ;)


    Ein Hotel ist sogar auf Euro-Basis gebucht, da ist es egal. :)


    Aber vielleicht habt Ihr ja noch einen anderen Tipp. Evtl. über Kreditkarte bereits ISK bunkern und das zu einem besseren Kurs.


    LG


    Gabi

    Hallo,


    ich habe vor ca. 3 Monaten unsere Hotels für unsere Reise im Juni 2017 gebucht. Damals lag der Wechselkurs noch bei 1:130, inzwischen sind wir bei 1:118. Nachdem der Wechselkurs die letzten Jahre immer schlechter wurde (aus Euro-Sicht), wollte ich den benötigten Betrag schon mal in ISK wechseln und dann vor Ort bar bezahlen. Allerdings bietet mir meine Bank nur 1:100 an. :(


    Was hätte ich denn noch für Möglichkeiten? Kann ich die Hotels vorab bezahlen (sind so ca. 10 Stück?). Ist der Urlaub jetzt schon 5 - 10 % teurer geworden, so werden es bis Juni vermutlich weitere 10 % sein.


    Oder gäbe es noch alternative Möglichkeiten?


    Auto und Flüge sind in Euro, da tut sich glücklicherweise nichts mehr.


    LG


    Gabi

    Hallo Peter,


    auch wir werden nächstes Jahr mit unseren Kindern in den Pfingstferien Island besuchen. Allerdings nicht mit dem Schiff, sondern als Tour. Nachdem es unsere erste Islandreise ist, kann ich noch nicht von eigenen Erfahrungen berichten.


    Ich glaube aber, dass Du in einem Kreuzfahrtforum auf Deine Fragen gezieltere Antworten bekommst. Ich bin jetzt seit 4 oder 5 Monaten in diesem Forum registriert und schaue immer mal wieder rein. Hier tummeln sich aber eigentlich nur Leute, die Island mit dem Mietwagen, eigenen Wagen oder Wohnmobil verreisen. Und bei einem Landurlaub ist vieles ganz anderes. Hast Du Dich in einem Kreuzfahrtforum schon mal umgesehen? kids-on-cruise, pooldeck24 (Mein Schiff), wasserurlauber (AIDA), kreuzfahrtinfos.at. Gute Ideen gibt's da, wenn man einfach die entsprechenden Reiseberichte liest.


    Bei Kreuzfahrten haben wir jedoch eine Menge Erfahrung, zwar nie in Island, aber bis zum Nordkap sind wir auch schon gekommen.Ich organisiere die Landausflüge in der Regel selbst, zum einen ist es preiswerter, zum anderen habe ich nicht den Massenansturm.


    Bzgl. Reykjavik: für den golden Circel musst Du einen Tag einplanen, da Ihr im Sommer kommt, würde ein Auto ohne Allrad ausreichen. Wenn Du zum Lanjökullgletscher willst, brauchst Du einen Allrad. Ob Du jetzt 2 Auto's mietest oder das eine behälst ist ein Rechenexempel.


    LG


    Gabi


    P.S. Wohne in einer Nachbargemeinde von Dir...

    Hallo,


    ich bin derzeit dabei unsere Unterkünfte für nächstes Jahr zu buchen. 5 von 8 Unterkünften sind fix gebucht. In den Regionen Borganes, Myvatn und Akureyri bzw. Skagafördur werde ich aber nicht so recht fündig.


    Wir suchen moderne/renovierte Unterkünfte mit Familienzimmern, alternativ auch eine kleine Hütte. Frühstück und Bad im Zimmer ist Voraussetzung. Das Frühstück sollte über eine gute Qualität verfügen. In Jökulsarlon habe ich z.B. das Hali Country Hotel gebucht.


    Welche Unterkunftsempfehlung habt Ihr für mich?


    LG


    Gabi

    Danke für Eure Antworten. Nach 3 Tagen hat sich das Hotel jetzt nochmal bei mir gemeldet (musste wahrscheinlich erstmal ausdiskutiert werden, was man mir anbietet). Man ist jetzt auf den Preis von booking eingegangen. Wahrscheinlich werde ich aber die Buchung bei booking belassen,zumindest habe ich jetzt einen ISK Preis schwarz auf weiss.


    LG


    Gabi

    Hallo,


    ich buche derzeit die Unterkünfte für unsere Islandreise im nächsten Jahr. In einem Hotel habe ich zuerst direkt angefragt und dann den Preis nochmal über booking gecheckt. Über booking war der Preis ca. 30 % günstiger, daher habe ich dort gebucht. Das Hotel habe ich parallel nochmal angeschrieben, da ich eigentlich immer lieber direkt buche. Allerdings habe ich bisher keine Antwort erhalten.


    In der Buchungsbestätigung steht nun, dass der Preis zum aktuellen Wechselkurs in ISK abgerechnet wird, die Buchungsbestätigung ist aber in EUR. Woher weiss ich denn jetzt, wieviel ISK ich nächstes Jahr bezahlen muss? Ich möchte verhindern, dass ich dann 30 % mehr auf der Rechnung stehen habe....


    LG


    Gabi

    Hallo Amea,


    ich plane auch gerade unsere Island-Reise. Wir sind auch mit 2 Kids unterwegs. Für Myvatn habe ich 3 ÜN eingeplant, genauso auch für Jökulsarlon. Es gibt einen Thread von mir "Rundreise mit Kindern 2017" da findest Du mein Programm und auch etliche Meinungen. Wobei ich als Nicht-Island-Kenner nicht sagen kann, ob das so passt. Aber letztendlich weiss man das immer erst nach dem Urlaub. Und jeder hat auch ander Vorlieben, sodass es für den einen passt und der andere hätte vielleicht eine Nacht lieber auf einen andern Ort geschoben.


    Hast Du die Unterkünfte schon gebucht? Ich bin gerade dabei, die Hotels zu suchen. Für Jökulsarlon habe ich jetzt schon mal das Hali Country Hotel gebucht, die anderen sind noch offen.


    LG


    Gabi

    Hallo Carlotta,


    dann lasse ich das am besten mal auf uns zu kommen.


    Wie sieht das eigentlich mit der Buchung der Aktivitäten aus. Wir würden z.B. gerne in Jökulsarlon mit dem Rib-Boot gerne fahren oder die Puffin-Tour mit dem Heuwagen. Vielleicht auch eine Gletscherwanderung.


    Muss ich das schon vorbuchen oder kann ich das spontan vor Ort entscheiden? Spontag wäre natürlich besser, aber wenn es ausgebucht ist, wäre es ärgerlich.


    LG


    Gabi